• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist am Finder den so "schlecht" ?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Löwenanteil aller AAC-Dateien auf dieser Welt kommt halt von Apples iTunes-Store. Es gibt kaum jemand, der so massiv hinter AAC steht oder ähnlich viele AAC-Dateien unters Volk bringt. Die Nicht-Apple-Welt hält ja meist heute noch MP3 für das Maß der Dinge, während Apple seit Jahren auf AAC setzt. Die gefühlte Verbindung zwischen Apple und AAC geht sogar soweit, daß schon manche (fälschlicher Weise) behauptet haben, "AAC wäre proprietärer Apple-Kram", obwohl es ISO-Standard ist.

Apple ist dafür zu danken, daß AAC Mainstream geworden ist.

In meinem Posting ging es darum, aufzuzeigen, daß Schomos Wunsch "… Apple sollte mal dringend über ihre Lizensierung von Codecs nachdenken. …" anscheinend auf solch "proprietären" Annahmen beruht.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Verlorene Verbindungen
Also mühsam ist wenn man mit einem anderen Computer verbunden ist. Z.b. einem Notebook. Dieses dann einfach zuklappt, so dass die verbindung einfach unterbrochen wird. Dabei wir das ganze System sehr sehr sehr träge, erst wenn dann das Fenster kommt ob man trennen will, Gehts wieder besser.


Das stört mich auch aber ansonsten find ich den Finder gut.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bitte MacMark, bloß weil du seltsame Vorstellungen hast musst du das nicht von mir erwarten. QuickTime ist nun mal nicht so wie es sein könnte und da spart Apple eindeutig an Lizenzkosten. Wie eet schon sagte ist QT nur ein Container. Von AAC hab ich nix geschrieben. Damit kamst du an.

Gruß Schomo
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du schriebst "Codecs lizensieren". Das wichtigste ist AAC.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Schomo beschwerte sich darüber, dass der Finder endlos braucht, bevor er bei Videos aufgibt, deren Codec nicht installiert ist. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Audio-Codec AAC zu tun.

Die verbreitetsten Video-Codecs sind DivX, XviD (beide MPEG-4 ASP), x264 (MPEG-4 AVC, oft HP), Neros AVC-Codec und WMV (VC1). Apple haben in ihrem Quicktime-MPEG-4-Video-Codec Teile aus der MPEG-4 Spezifikation einfach nicht implementiert, die häufig in XviD oder x264 verwendet werden, wie custom quantization matrices (AVC und ASP) oder das High Profile von AVC. Entwicklung kostet eben Geld, und das war Apple hier wohl nicht bereit auszugeben. Aufgrund der unvollständigen MPEG-4-Implementation von Apple kann Quicktime diese Videos nicht darstellen. (Von WMV/VC1 mal ganz zu schweigen.)

Das gleiche gilt übrigens für den Audio-Teil der MPEG-4-Spezifikation, wo Apples AAC-Implementation bei der Wiedergabe von im effizienteren High Efficiency Profile kodierten Audiodateien einfach den SBR-Teil weglassen muss, den es nicht dekodieren kann. D.h. bei solchen Dateien werden die hohen Frequenzen nicht wiedergegeben, sondern einfach abgeschnitten. (Das betrifft natürlich auch Videos mit AAC-Ton und SBR-Erweiterung.)

Apple kommt es halt nur darauf an, dass Nutzer Videos bei ihnen im iTunes store kaufen und abspielen können. (Der Rest der Welt kann halt sehen, wo er bleibt...) Leider reicht es Apple für ihr Marketing, sagen zu können "wir unterstützen AVC und AAC!" - dass die AVC- und AAC-Codecs von Apple in Wirklichkeit kastriert sind, lässt man dabei unter den Tisch fallen; braucht man ja nicht hinaus zu posaunen.

Es wäre immerhin schön, wenn der Finder einfach die Video-Kennung von Dateien auslesen und bei XviD etc. gleich die Waffen strecken würde, statt endlos zu rödeln bevor er aufgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankZimmermann

Gast
Was zeigt der Finder eigentlich an?

Kann mir denn jemand erklären, was der finder eigentlich anzeigt?

Wenn man mit der Konsole arbeitet, dann werden ganz andere Verzeichnissse dargestellt.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Ich besitze meinen mac nun 4 Monate und blick da immer noch nicht durch. Links und andere Namen, wohin das Auge reicht. Was ist was?

Aus meiner Sicht ist der finder ein mißglückter Versuch anwenderfreudlich zu sein.

Der finder ist ein Grund für mich, warum ich die Euphorie vieler Mac Nutzer überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich fand Windows,aber mac ist nicht besser.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Verzeichnisnamen im Finder hängen von der eingestellten Sprache ab. Die Sprache kannst Du jederzeit in den Systemeinstellungen ändern.
Per Terminal sieht man die tatsächlichen Namen, die auch bei ausgewählter englischer Sprache im Finder zu sehen sind.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Gibt es inzwischen eine anwenderfreundliche Möglichkeit den Finder mit einer FTP-SCHREIB-Funktion auszurüsten? Unter Leopard versteht sich.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich glaube kaum, dass es für den Finger Plug-ins gibt, mit denen man sowas erreichen kann. ;)