1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was heisst Controler wechseln?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Indah, 26.06.08.

  1. Indah

    Indah Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    10
    Gruezi miteinander
    (Komme nämlich aus der Schweiz)

    Habe aber ein Mac Powerbook G4.
    Letzte Woche versuchte ich eine mobile externe Festplatte zu montieren diese wurde nicht erkannt.
    Habe es nämlich geahnt und wollte umbedingt Daten raussichern. Nun habe ich einen Festplattencrash. der Bluescreen sagt:

    Sh:/ etc/profile:is a directory
    ccsh-2.05 akreuz

    Wenn ich die Systemreperatur CD einlege erscheint diese ebenfalls wie die OSX Festplatte.
    Wenn ich sie starten will fällt sie nach 2 Minuten raus.Die OSX-festplatte ist dann ausgewählt aber lässt sich nicht starten. Nach 1 Minute Stillstand.

    Habe wichtige Daten da drauf. Kann nicht 3000 Fr für eine Datenrettung bezahlen.
    Kann ich in diesem Fallnoch die Kühlschrankvariante mit Platinenwechsel anwenden?

    Und wo? Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für die Schweiz?

    *
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    System-CD einlegen, beim Starten die Taste 'c' gedrückt halten und dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platte reparieren?
    Geht das nicht?

    So ganz werde ich aus deinen Angaben nicht schlau... startet die Platte oder macht sie Geräusche oder was?
    Und was meinst du mit Controler wechseln?

    Fragen über Fragen.

    MfG
    MrFX
     
  3. Indah

    Indah Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    10
    Danke MrFX für Deine Antwort.

    Nun habe die SystenCD reingeschoben. Nur erscheint dann

    Sh:/ etc/profile:is a directory
    ccsh-2.05 a kreuz

    und dann noch viele ccc dahinter.

    Nein,das Ding ist hinüber. Der Lesekopf warscheinlich kaputt bezw auf die Platte runtergekracht. Dieser löse sich wenn mann die Festplatte über Nacht bei null grad in den Kühlschrank lege um hundertstelmilimeter sodass das Teil dann für die Datenrettung wieder laufe.
    Ob dies so ist?

    Wo bekomm ich nur eine einigermassen bezahlbare Datenrettung her?
     
  4. CrystalGem

    CrystalGem Carola

    Dabei seit:
    21.06.08
    Beiträge:
    112
    "Was heisst Controler wechseln?"

    Früher war der Controler ein Chip auf dem Mainboard, der grob gesagt für die Zugriffe auf die Laufwerke von Bedeutung ist. Bei meinem Atari 1040 ST war damals der Controler ausgefallen, da konnte ich nicht mehr auf das Diskettenlaufwerk zugreiffen, es schien nicht mehr vorhanden. Ich brachte den Rechner zum Fachhändler. Der tauschte den Controller aus und da ging es wieder. :)

    Markus
     
  5. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Selbst wenn die Platte defekt ist, läßt sich das Book mit der System-CD starten... hast du auch die c-Taste beim Starten gedrückt gehalten? Am besten einschalten und sofort c drücken und nicht mehr loslassen, bis der von CD gestartet ist.
    Mir scheint es, als ob der trotzdem von der Festplatte startet, denn von CD kommt diese Meldung nicht.

    Oder du drückst beim Starten mal Alt und wählst dann die CD aus.

    MfG
    MrFX
     

Diese Seite empfehlen