• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was heisst Controler wechseln?

Indah

Golden Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
10
Gruezi miteinander
(Komme nämlich aus der Schweiz)

Habe aber ein Mac Powerbook G4.
Letzte Woche versuchte ich eine mobile externe Festplatte zu montieren diese wurde nicht erkannt.
Habe es nämlich geahnt und wollte umbedingt Daten raussichern. Nun habe ich einen Festplattencrash. der Bluescreen sagt:

Sh:/ etc/profile:is a directory
ccsh-2.05 akreuz

Wenn ich die Systemreperatur CD einlege erscheint diese ebenfalls wie die OSX Festplatte.
Wenn ich sie starten will fällt sie nach 2 Minuten raus.Die OSX-festplatte ist dann ausgewählt aber lässt sich nicht starten. Nach 1 Minute Stillstand.

Habe wichtige Daten da drauf. Kann nicht 3000 Fr für eine Datenrettung bezahlen.
Kann ich in diesem Fallnoch die Kühlschrankvariante mit Platinenwechsel anwenden?

Und wo? Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für die Schweiz?

*
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

System-CD einlegen, beim Starten die Taste 'c' gedrückt halten und dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platte reparieren?
Geht das nicht?

So ganz werde ich aus deinen Angaben nicht schlau... startet die Platte oder macht sie Geräusche oder was?
Und was meinst du mit Controler wechseln?

Fragen über Fragen.

MfG
MrFX
 

Indah

Golden Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
10
Danke MrFX für Deine Antwort.

Nun habe die SystenCD reingeschoben. Nur erscheint dann

Sh:/ etc/profile:is a directory
ccsh-2.05 a kreuz

und dann noch viele ccc dahinter.

Nein,das Ding ist hinüber. Der Lesekopf warscheinlich kaputt bezw auf die Platte runtergekracht. Dieser löse sich wenn mann die Festplatte über Nacht bei null grad in den Kühlschrank lege um hundertstelmilimeter sodass das Teil dann für die Datenrettung wieder laufe.
Ob dies so ist?

Wo bekomm ich nur eine einigermassen bezahlbare Datenrettung her?
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
"Was heisst Controler wechseln?"

Früher war der Controler ein Chip auf dem Mainboard, der grob gesagt für die Zugriffe auf die Laufwerke von Bedeutung ist. Bei meinem Atari 1040 ST war damals der Controler ausgefallen, da konnte ich nicht mehr auf das Diskettenlaufwerk zugreiffen, es schien nicht mehr vorhanden. Ich brachte den Rechner zum Fachhändler. Der tauschte den Controller aus und da ging es wieder. :)

Markus
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Selbst wenn die Platte defekt ist, läßt sich das Book mit der System-CD starten... hast du auch die c-Taste beim Starten gedrückt gehalten? Am besten einschalten und sofort c drücken und nicht mehr loslassen, bis der von CD gestartet ist.
Mir scheint es, als ob der trotzdem von der Festplatte startet, denn von CD kommt diese Meldung nicht.

Oder du drückst beim Starten mal Alt und wählst dann die CD aus.

MfG
MrFX