• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was hat Mac OS, was Windows 7 nicht hat?

acidbug

Boskoop
Registriert
08.02.11
Beiträge
40
Hallo und nein, kein Win-vs.-Mac-Thread...

Ich soll eine Notebook mit Windows 7 zusammen stellen. Ich kenne nur ältere Windows-Versionen und frage mich, welche Basis-Programme man braucht, um mit der Kiste arbeiten zu können. Gemeint sind also nicht Anwendungen wie Office, Photoshop, etc; früher war es ja so, dass verschiedene Programme, die man für die alltägliche Arbeit braucht, bei Windows nicht mitgeliefert wurden; z.B. ein Brennprogramm für CDs/ DVDs, eines für die Synchronisation bzw. die automatische Datensicherung, Anti-Virus und dergleichen mehr.

Welche Software braucht man also zusätzlich zu Windows 7, damit man ein arbeitsfähiges Gerät hat? Oder ist da heutzutage das Nötigste dabei?

Danke vorab!
</acidbug>
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
TimeMachine fällt mir da vor allem, das brauche ich täglich. Gibt es nicht bei Windows.
Mac hat keinen Startknopf, um beendet zu werden... :)

Aber die Frage ist ja nicht ernst gemeint.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Windows hat schon auch automatische Sicherungen, nur nicht so hübsch.

Im Endeffekt sind es beides sehr brauchbare Systeme, da ist schon viel Geschmacksache dabei.

Ich würde zumindest einen PDF-Reader WinRAR/7zip und ein Antivirus Tool installieren. Vielleicht noch VLC Player und einen Browser samt Flash.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welche Software braucht man also zusätzlich zu Windows 7,
Meinst du nicht, dass du auf diese Frage in einem Windows-Forum die besseren Antworten bekommst?
Salome
 

acidbug

Boskoop
Registriert
08.02.11
Beiträge
40
@Sören: Die Frage ist leider ernst gemeint.
@Salome: Ich bin in keinem Windows-Forum angemeldet und vermutlich kennen da nur wenige OS X, oder?

Dann habe ich bislang notiert:

- Brennprogramm
- Adobe Reader
- Time Machine - Pedant
- WinRAR/7zip
- Firefox inkl. Flash und Java
- VLC-Player

Fehlt noch etwas? iTunes fällt mir gerade noch ein, braucht man wohl fürs iPhone.
Gibt es eine Chance auf ein iCal-Pedant? Notizen, Kontakte, Erinnerungen?

Danke für eure Antworten!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Windows-Forum ... vermutlich kennen da nur wenige OS X, ...

Was treibt dich an, das Gegenteil zu glauben - äh - vermuten? *grübel*

Ich selbst verwende unter Windows immer FreeCommander. Unverzichtbar.

Sehr hilfreich kann ein Zwischenablagetool wie Jumpcut (dieses ist für OS X!) sein.

Itunes habe ich auch unter Windows im Einsatz. Damit lausche ich meiner iTunes-Musiksammlung die ich auf dem NAS habe.

Als PDF-Reader ist i. a. R. Sumatra ausreichend.

Brennen kann 7 von Haus aus.

Opera und SRWare Iron halte ich auch für sinnvoll.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Eine gute Anleitung, wie man Dateien unter Windows 7 auf CD/DVD brennt, gibt es z.B. hier als PDF-Datei. Dazu würde ich, wie bereits gesagt wurde, kein Zusatzprogramm installieren. Überhaupt würde ich mir erst einmal Gedanken machen, was schlussendlich konkret gebraucht wird. Ein zusätzlicher Mediaplayer ist vielleicht gar nicht notwendig, andere Programme eventuell ebenso.

Gibt es eine Chance auf ein iCal-Pedant? Notizen, Kontakte, Erinnerungen?

Was hältst du von Mozilla Thunderbird?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann habe ich bislang notiert:

- Brennprogramm
- Adobe Reader
- Time Machine - Pedant
- WinRAR/7zip
- Firefox inkl. Flash und Java
- VLC-Player

Die Frage hieß doch eigentlich, was hat OS X , was Windows nicht standardmäßig hat?! Ich wusste nicht, dass bei meinem OS X bei Auslieferung Firefox, Adobe Reader, WinRAR und Co installiert sind. Wenn Du die OS X Pendants dazu meinst... ok. Aber die hat Windows auch...

- Brennprogramm?
Ist bei Windows dabei
- PDF Reader
Windows kann PDF Dateien anzeigen und öffnen
- BackUp Porgramm
Ist intern bei Windows auch dabei
- ZIP Programm
Im Windows Explorer rechte Maustaste "Zippen"... auch dabei
- Einen Webbrowser
Na ja... wenn man Firefox mag, muss man bei OS X und Windows nachinstallieren
- Mail, Kontakte
Hat Windows auch mit Windows Mail ... ganz ohne Outlook
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Eine PDF Engine wie Free pdf
Mozilla Email und Kalender & Address Book
Firefox
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@ImpCaligula: Windows7 kann von Haus aus PDFs öffnen? Imho kam das erst mit Win8.

WinRaR/7zip hatte ich auch nicht wegen zip-Archiven vorgeschlagen, sondern wegen rar und co, mit denen kann win7 afaik von Haus aus nichts anfangen.

Ein eigenes Brennprogramm wie CDBurner schadet auch nicht wenn man das öfters braucht, da die eingebaute Brennfunktion nicht unbedingt komfortabel ist.

Auch ist Windows Mail zumindest nicht bei allen win7-Versionen schon vorinstalliert.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Das erste was ich bei Windows-Systemen immer installiert habe ist ein "Drucker" der PDF ausgibt: http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Ob das immer noch notwendig ist, kann ich nicht sagen*. Der PDF Creator hat übrigens immer gut funktioniert.

Lightning ist ein Zusatztool für Thunderbird, mit dem eine Kalenderfunktion "nachinstalliert" wird. Google-Kalender kannst du damit innerhalb von Thunderbird anzeigen und verwenden. Thunderbird ist meiner Meinung u. U. nach eine sinnvolle Alternative. Das Windows-interne-E-Mail-Programm bei meiner Schwägerin (allerdings noch Vista) wurde dank vieler E-Mails immer langsamer. Thunderbird kommt damit gut zu Recht.

*in Libre/Open Office (und wohl auch bei den neueren MS Office-Versionen) kannst im Programm selbst Dokumente als PDF ausgeben, aber für E-Mails u. ä. brauchst du einen PDF-Erzeuger
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info

Da es hier nur sehr entfernt um OS X geht -> ins Café verschoben.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. Von einer Lightning & Google-Kalender Geschichte habe ich schon einmal gehört.

Lightning ist ein Zusatztool für Thunderbird, mit dem eine Kalenderfunktion "nachinstalliert" wird. Google-Kalender kannst du damit innerhalb von Thunderbird anzeigen und verwenden. Thunderbird ist meiner Meinung u. U. nach eine sinnvolle Alternative.

...und für die Notizen gäbe es z.B. das QuickFox Notepad. Daneben gibt es natürlich noch weitere Notizen-Add-ons, einfach mal ein bisschen auf der Add-on-Seite herumstöbern und sehen, was einem gefällt.

Durch die ganzen Erweiterungen kann aus Thunderbird ein richtiges Allround-Werkzeug gemacht werden. :)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@ImpCaligula: Windows7 kann von Haus aus PDFs öffnen? Imho kam das erst mit Win8.

WinRaR/7zip hatte ich auch nicht wegen zip-Archiven vorgeschlagen, sondern wegen rar und co, mit denen kann win7 afaik von Haus aus nichts anfangen.

Ein eigenes Brennprogramm wie CDBurner schadet auch nicht wenn man das öfters braucht, da die eingebaute Brennfunktion nicht unbedingt komfortabel ist.

Auch ist Windows Mail zumindest nicht bei allen win7-Versionen schon vorinstalliert.

Das sehe ich ein wenig anders. Man sollte zunächst definieren was man mit dem PC anfangen möchte. Für jede Anwendung, selbst wenn sie noch so ausgefallen ist, gibt es passende Programme. Wenn es um Win7 und aufwärts geht, bringen diese Systeme ähnlich zu MacOS, für Standardanwendungen alles mit, was man benötigt. Man muss wie bei OS X nur wissen wie es geht. Die Zip-Funktion reicht völlig aus. Integriertes Brennprogramm reicht ebenfalls aus und ist auch einfach zu bedienen!!! Die Frage ist, was man heutzutage noch großartig brennen muß. Für mp3 hören reicht der Zuneplayer aus. Wenn es um Verwaltung der MP3's geht, wie z.B. Taggen, empfehle ich "mp3Tag". Ein Office setzte ich voraus. Grundsätzlich ist Office 2010 bzw. 2013 zu empfehlen. Inkl. Outlook muss nicht sein, es reicht auch das LiveMail von MS. Wenn man PDF's erstellen muß, sollte man wissen aus welchen Programmen man diese benötigt. Das Office hat bereits den Export als PDF gelernt. Dokumente in Skydrive lassen sich ebenfalls als PDF exportieren. Für einfachen Videoschnitt reicht die integrierte Funktion völlig aus und liefert eine umfangreiche Exportfunktion mit guter Qualität. Eine ordentliche Bilddatenbank gibt es unter Windows leider nicht. Hier empfehle ich ACDSee, ist aber Geschmacksache. Grundsätzlich schlage ich vor, zunächst die "Altersklasse" des Anwenders zu definieren. Ein Jugendlicher wird ganz andere Ansprüche haben, als eine Person, welche schon etwas älter ist. Vor gut 10 Jahren habe ich z.B. noch regelmäßig RAR-Archive entpacken müssen und habe ein Tool hierfür benötigt (ich denke die meiste wissen aus welchen Ecken des Internets man solche Archive bekommt). Nun kann ich mich praktisch nicht mehr erinnern wann ich von einer "normalen" Internetseite jemals ein RAR-Archiv erhalten habe. Mein Tip: so wenig wie möglich zusätzliche Tools unter Windows installieren und sich über ein schlankes Betriebssystem freuen, welches über Jahre hinweg ohne Probleme laufen kann. Shareware ist auf jeden Fall zu vermeiden. Lieber für kleines Geld was kaufen.
 

acidbug

Boskoop
Registriert
08.02.11
Beiträge
40
@Pascolo: Danke. Die Sache ist die: ich benutze das Apple-Ökosystem (iMac, iPad, iPhone, iCloud) und teile mir mehrere Kalender mit verschiedenen Leuten. Da mehrere Personen im Spiel sind, ist es nicht so einfach, zu google-Kalender zu wechseln. Daher die Frage, nach Kalender (iCal) unter Windows. Habe mal versucht Lightning mit der iCloud zu verbinden, leider ohne Erfolg. Das wäre mir unter OS X auch lieber, wenn jemand ein aktuelles Tutorial kennt, würde ich mich freuen!

@neo70:
Man sollte zunächst definieren was man mit dem PC anfangen möchte.

Ich weiß ich schon recht genau, was die Geräte können sollen; die Frage zielt aber auf etwas anderes. Es geht um die "Selbstverständlichkeiten", da war z.B. die PDF-Engine ein guter Tipp. Die Notebook gehen ohne Admin-Passwort raus; d.h. wenn Mitarbeiter unterwegs feststellt, dass SiEr keine PDFs erstellen kann, ist Essig. PDFs erstellen ist für mich Alltag, ich hatte aber völlig verdrängt, dass Windows das nicht kann.

Insgesamt widerspricht sich m.E., dass einmal gesagt wird, Win7 brächte für Standartanwendungen alles mit, andererseits kann es kein PDF erstellen und nicht einmal Fotos verwalten? Da frage ich mich schon, was mit "Standartanwendungen" gemeint ist.

PS: Brennen muss man auch heutzutage leider noch recht häufig; man glaubt es kaum, aber z.B. auf dem Land gibt es noch immer Menschen, die nicht mit einer schnellen Internetverbingung gesegnet sind - und die meisten DVD-Player, die mir so begegnen, sind offline ;)

"Mein Tip: so wenig wie möglich zusätzliche Tools unter Windows installieren" - ja, das ist das Ziel. Die Frage ist ja, was sind die Basistools, die man braucht, damit man erst einmal "vollständiges" Betriebsystem hat; also die Dinge, an die ein Mac-user nicht denkt (z.B. weil seine Kiste nun einmal PDFs ohne Nachinstallation macht). Nicht die Rede ist von den Anwendungen, die "obendrauf" kommen, differenziert nach den Bedarfen der User. Internet zähle ich dabei zu Ersterem, also zu den Standartanwendungen, dass es LiveMail gibt, ist schon mal eine Antwort; bleibt fraglich, ob es für den beruflichen Alltag taugt.

Ich hoffe meine Frage ist nun deutlicher geworden.