Mhm ... Google ?
Es steht für folgende Charaktereigenschaften des damaligen [und der auch später noch maßgebenden] 'Consumer'-Reihe von Apple.
Das "
i" in iMac, iBook et cetera, steht für:
- internet
- individual
- instruct
- inform
- inspire
Klick'ts ?
PS: 43. Sekunde -/- 0:43
[YT]0BHPtoTctDY[/YT]
Das spätere Modelle nun Mac Book, Mac Pro et cetera hießen, hat folgenden Grund;
Das war respektive ist eine Methode, um die Apple-eigenen (Knebel-) Verträge zu umgehen, da
iMac,
iBook et cetera als [selbstredend von Apple selbst] eingetragene Marke einen "
[...] Personal Computer der Marke Macintosh™ des Herstellers Apple® auf PowerPC™-Basis [...]" bezeichnet.
Zudem hatte wohl Motorola alias Freescale etwas gegen die beliebig ausweitbare Nutzung der damit verbundenen Marke PowerPC, wie man unter der Hand verrät.

Weiter ist Apple selber Lizenznehmer diesbezüglicher Markennamen, obwohl sie [Mit-] Begründer der
AIM-Allianz (Apple, IBM, Motorola) sind.
Kann mich aber auch irren.
Sie hätten sich daher selbst ins Abseits katapultiert respektive der Marken iMac usw. die Grundlage entzogen, was sicherlich [sic!] kurzfristig findige Dritthersteller zu Nachbauten oder Nachahmungen angeregt hätte...
Unumgänglich folgende Klagen auf Markenrechtsverletzung
seitens Apple wären von der [nachahmenden] Gegenseite
zwangsläufig mit dem Gegenargument "Wieso, Ihr macht das doch auch!" zu Ungunsten Apple's at absurdum geführt worden.
Jeder Höker hätte
ohne Konsequenzen seine Rechner
iMac et cetera als Produkt benennen können.
Und wir hätten wahrscheinlich Heute im "Ich bin doch nicht blöd [da geh' ich nicht hin!]"-Markt ein iRegal voller ... ähm iStuff !
Ach, ich weiß auch nichts, muß mich mal mit dem Thema ein wenig auseinander setzten.
PS: Worum geht's hier überhaupt ? Was ist das denn für ein Forum ? :noplan:
In diesem Sinne
Smartcom