• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was hat es mit dem "i" auf sich?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Da ich nicht so recht weiß wie ich die Frage Googlekonform kürzen sollte muss ich mich hier mal blöd stellen.

Was hat es bei Apple mit dem "i" auf sich ("i"Mac, "i"Pod, ...)????

War das eine Werbestrategie? Mit welcher Grundlage / Idee? Ist das "i" auf "mein" bezogen?

Oder war / ist es was anderes?
 

smartcom5

Cox Orange
Registriert
16.01.06
Beiträge
97
Mhm ... Google ?

Es steht für folgende Charaktereigenschaften des damaligen [und der auch später noch maßgebenden] 'Consumer'-Reihe von Apple.

Das "i" in iMac, iBook et cetera, steht für:
  • internet
  • individual
  • instruct
  • inform
  • inspire

Klick'ts ? :)
attachment.php

PS: 43. Sekunde -/- 0:43
[YT]0BHPtoTctDY[/YT]


Das spätere Modelle nun Mac Book, Mac Pro et cetera hießen, hat folgenden Grund;
Das war respektive ist eine Methode, um die Apple-eigenen (Knebel-) Verträge zu umgehen, da iMac, iBook et cetera als [selbstredend von Apple selbst] eingetragene Marke einen "[...] Personal Computer der Marke Macintosh™ des Herstellers Apple® auf PowerPC™-Basis [...]" bezeichnet.
Zudem hatte wohl Motorola alias Freescale etwas gegen die beliebig ausweitbare Nutzung der damit verbundenen Marke PowerPC, wie man unter der Hand verrät. :D
Weiter ist Apple selber Lizenznehmer diesbezüglicher Markennamen, obwohl sie [Mit-] Begründer der AIM-Allianz (Apple, IBM, Motorola) sind.
Kann mich aber auch irren.

Sie hätten sich daher selbst ins Abseits katapultiert respektive der Marken iMac usw. die Grundlage entzogen, was sicherlich [sic!] kurzfristig findige Dritthersteller zu Nachbauten oder Nachahmungen angeregt hätte...

Unumgänglich folgende Klagen auf Markenrechtsverletzung seitens Apple wären von der [nachahmenden] Gegenseite zwangsläufig mit dem Gegenargument "Wieso, Ihr macht das doch auch!" zu Ungunsten Apple's at absurdum geführt worden.
Jeder Höker hätte ohne Konsequenzen seine Rechner iMac et cetera als Produkt benennen können.

Und wir hätten wahrscheinlich Heute im "Ich bin doch nicht blöd [da geh' ich nicht hin!]"-Markt ein iRegal voller ... ähm iStuff ! :D

Ach, ich weiß auch nichts, muß mich mal mit dem Thema ein wenig auseinander setzten.

PS: Worum geht's hier überhaupt ? Was ist das denn für ein Forum ? :noplan: :D


In diesem Sinne

Smartcom
 

Anhänge

  • attachment.php.jpg
    attachment.php.jpg
    14 KB · Aufrufe: 186

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hey cool. Besten Dank... jetzt kann ich auch wieder bisserl mehr mitreden.

BTW: Bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit.... ;) Welche Bonbon war das nochmal?!
 
Zuletzt bearbeitet: