• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was hat es denn mit dem virtuellen Speicher auf sich?

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Hallo! Ich hab mal eine Frage: Wenn ich die Aktivitätsanzeige aufrufe, sehe ich ja, welche Programme wie viel physikalischen Speicher belegen, und wie viel virtuellen. Soweit okay. Wenn ich mir jetzt aber auf meinem System (Leopard) direkt nach dem Hochfahren mal angucke, wie viel virtueller Speicher von gar nicht so großen Programmen geschluckt werden, wird mir schwindelig? Kann doch nicht sein, dass da nix unter 800 MB ist, oder? Wieviel Platz kann denn ein Programm wie der Helper von GarageSale verschwenden, wo das Hauptprogramm ja nicht mal aktiv ist! 873 MB!!!
Und die anderen Programme, alles nix dolles von der Dateigröße, langen auch so heftig zu (siehe Screenshot) Kann mir das jemand erklären?

Danke!

prozesse0a807.tiff
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Du hast den Screenshot vergessen ;)
Der Virtuelle Speicher ist soweit ich weiß eine Simulation von Arbeitsspeicher auf der Festplatte. Solange der Platz auf der Festplatte nicht genutzt wird, ist es ja kein Problem, wenn er als Auslagerung für den Arbeitsspeicher dient. So kann halt mehr Arbeitsspeicher genutzt werden als physikalisch vorhanden ist.
Bei mir nimmt Firefox aktuell auch 110 MB physikalischen und ca 1 GB virtuellen Speicher ein. Das ist nichts unnormales denke ich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Bin da zwar totaler Laie, habe aber ein klein bißchen was angelesen: der in der Aktivitätsanzeige angezeigte virtuelle Speicher ist eine Art Maximalmenge, die sich aus dem tatsächlich benutzten Speicher irgendwie errechnet. Meistens wird weit weniger benutzt. Und es gibt zwei Arten von Auslagerungsspeicher, aber das habe ich noch nie so genau verstanden - ich hoffe, tagsüber kann dir jemand Genaueres sagen.