• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was haltet Ihr von diesem Mail?

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Das kannte ich noch nicht. Ist noch interessant.

Doch funktioniert es auch? Besteht nicht das Risiko, dass man dadurch erst recht bestätigt, dass unter der Adresse jemand erreichbar ist? Bisher lasse ich solche mails immer einfach unbeantwortet...

Der Text wirkt 100% echt.
Das einzige, was ich nicht so gut finde ist, dass im Header der e-Mail drin steht, dass es von Apple Mail verschickt wurde...
Intelligente Server könnten so rausfinden, dass die Fehlermeldung nicht echt ist. Ich hatte aber bisher nie ein Problem und bekomme maximal einmal im Monat eine Spam-Mail :cool:.
 

Hobbes_

Gast
Der Text wirkt 100% echt.
Das einzige, was ich nicht so gut finde ist, dass im Header der e-Mail drin steht, dass es von Apple Mail verschickt wurde...
Intelligente Server könnten so rausfinden, dass die Fehlermeldung nicht echt ist. Ich hatte aber bisher nie ein Problem und bekomme maximal einmal im Monat eine Spam-Mail :cool:.

Das dachte ich mir eben. Es ist wohl unmöglich, dass Mail, die Header so beeinflussen kann, dass es wie ein echtes reject aussieht. Deshalb unterlasse ich solche Dinge auch. Nichts schlimmer, als wenn man eine Adresse einem Spammer gegenüber als echt zu erkennen gibt...

So nun von meiner Seite genug bzgl der Nebenfrage. Noch kurz on topic:
Es gibt leider zahlreiche Methoden, wie Betrüger naive Leute im Internet hereinlegen wollen. Eine andere Möglichkeit wurde erst in einer zeitung beschrieben und betrifft Leute, die Online-Anzeigen schalten:
Es folgt ein Mail mit einem schönen Angebot aus dem Ausland. Das Geld wird via Scheck auch auf die Bank überwiesen, meist sogar ein grösserer Betrag. Die Bank bestätigt offenbar die Überweisung gar. Dann versendet man das Gerät und es folgt meist dann die Info, dass man den überschüssigen Betrag an jemand anders weiterleiten soll. Später erfolgt von der Bank die Info, dass der Scheck nicht gedeckt sei und deshalb der Betrag wieder abgezogen werde.
So verliert man nicht nur das Gerät sondern auch noch zusätzlich Geld. Eine Variante wurde auch schon mal beschrieben mit einer Wohnungsmiete einer "Austauschstudentin", die dann plötzlich aus Krankheitsgründen nicht kommen konnte und der "Vater" einen Teil des Geldes zurückforderte.

In diesen Fällen ist noch speziell perfide, dass nicht nur Leute hereinfallen, die aus Geldgier zu einem dubiosen Geldgeschäft handbieten würden (siehe initiales Mail), sondern regulär einfach etwas verkaufen möchten. Etwas befremdend wirkt, dass offensichtlich trotz modernster Elektronik, die wohl die Kontrolle eines Schecks innert Sekunden ermöglichen sollte, die Banken immer noch die Möglichkeit haben, auch nach Tagen einen Scheck zu stornieren und das "fälschlicherweise" gutgeschriebene Geld wieder zurückzuziehen. Eigentlich verrückt: man kann dem Betrag, der auf dem Konto erscheint nicht unbedingt glauben.

Als naiver Kunde würde man ja denken, dass einem das Geld erst gutgeschrieben wird, wenn die Kontrollen erfolgt und der Betrag wirklich da ist. Doch offensichtlich nicht. Soviel zu weiteren Betrugsmöglichkeiten, die in der Zeitung beschrieben wurden... Deshalb aufgepasst im Internet.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Der Text wirkt 100% echt.
Das einzige, was ich nicht so gut finde ist, dass im Header der e-Mail drin steht, dass es von Apple Mail verschickt wurde...
Ich verwende das bei Leuten, die meinen mir eine Mail mit lustigen PPS oder Video zu schicken. Und wenn ich dann auch noch mit 20 anderen Leuten als Empfänger in der Mail stehe.

Die bekommen so eine abgelehnte Mail von mir. Und die sind auch nicht clever genaug zu sehen, dass die nicht echt ist.