• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was haltet ihr von dem Musik Keyboard?

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hey Leute...

ich bin seit langen am überlegen und suchen was für ein Musik Keyboard ich mir kaufen soll und nun schlag ich grad den LIDL Prospekt auf und siehe da... klingt ja garnicht mal schlecht hätte ich gesagt. Und ist auch in mein Buge von 250 Euro.

Hat auch die Möglichkeit an den Mac angeschlossen zu werden... müsste ja mit Garageband funktionieren.

Was meinen die Fachleute? Ist der Yamaha - YP410 sein Geld wert?
Ist das was gescheites für jemand der seine Klavierkenntnisse wieder auffrischen will und ein bisschen am Mac Musik rumexperimentieren will?

Danke schon mal. Bye Werbung
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.047
ich bin seit langen am überlegen und suchen was für ein Musik Keyboard ich mir kaufen soll und nun schlag ich grad den LIDL Prospekt auf und siehe da... klingt ja garnicht mal schlecht hätte ich gesagt.

Ich bin sicher, dass es schlecht klingt...

Hat auch die Möglichkeit an den Mac angeschlossen zu werden... müsste ja mit Garageband funktionieren.

Warum willst du dir denn so eine Tischhupe kaufen, wenn du die mit Garageband benutzen willst? Dafür kannst du doch ausschliesslich die Tastatur des Geräts verwenden, alles andere liegt brach... Also wenn es dir nur um ein Keyboard für GB geht, dann kriegst du für das Geld weitaus bessere Klaviaturen, bzw. das Gleiche für deutlich weniger Geld.

Was meinen die Fachleute? Ist der Yamaha - YP410 sein Geld wert?

Klares Nein für den beschriebenen Anwendungsfall. Wenn du es auch ohne Computer zum 'Rumklimpern benutzen willst: Mag sein. Da kenn ich mich nicht aus - ich würd so'n Ding nicht anfassen ;)

Ist das was gescheites für jemand der seine Klavierkenntnisse wieder auffrischen will und ein bisschen am Mac Musik rumexperimentieren will?

NEIN. Wie schon oben gesagt: Der ganze Begleitautomatik-Kappes nutz dir für GB gar nichts. Für GB wirst du das Ding per MIDI/USB anschliessen und den Ton des Keyboards auf Null drehen. Wie gesagt: Ein simples Masterkeyboard kriegst du für weniger Geld, wenn du das gleiche Geld anlegst, kriegst du eins, dass deutlich besser ist, als dieses Yamaha-Dingens.

Wenn du ernsthaft Klavierkenntnisse auffrischen willst, wirst du mit einer 49er oder 61er Tastatur arge Probleme haben. Selbst Einsteigerliteratur lässt sich darauf kaum spielen, soll heissen: Du brauchst mind. 76 Tasten. Zusätzlich wirst du dich evtl. mit einer leicht gewichteten Tastatur ohne Hammermechanik schwer tun - ist bei mir jedenfalls so. Ich kann auf meinen Synthesizer-Tastaturen keine Piano-Sounds sinnvoll spielen und auf meinem Digitalpiano nicht vernünftig Synthesizersounds - das fühlt sich einfach komplett falsch an (von den fehlenden Spielhilfen beim Digitalpiano mal ganz abgesehen).

HTH,
Dirk
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Also, wenn Du an Karneval als Alleinunterhalter auftreten oder einen Senioren-Express auf Volldampf treiben willst, kann Dir das Ding sicherlich gute Dienste erweisen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, sich so eine Quietschkommode anzutun. Wie bereits erwähnt: Du brauchst ein Midi-Keyboard, that's it.

Gruss

C.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich hab ein M-Audio Keyboard, und ich bin mehr als zufrieden damit. Simple, aber genial. Was ich persönlich den Knaller finde: Timbaland benutz auch ein M-Audio Keyboard, nur dieses, und ich dieses xD