Was genau bewirkt "Optimieren" in den Systemeinstellungen??

apfelscout

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
17
Hallo zusammen,

auf meinem MacBook (Leopard) kann man in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" die Energieeinstellungen optimieren. Meine Frage nun:

Was genau bewirken die beiden Einstellungen "Höhere Leistung" bzw. "Höhere Energieersparnis"?

Haben diese Einstellungen nur Einfluss auf die beiden darunter liegenden Schieberegler bezüglich des Ruhezustandes oder wird damit effektiv die CPU-Leistung verstärkt bzw. gedrosselt?

Apfelscout
 

apfelscout

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
17
Weiss das niemand?

Hallo zusammen,

gibt es wirklich niemand, der das weiss?

Falls nicht: hat jemand eine Idee, wo/wie man das herausfinden könnte?

Apfelscout
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Gibt es in dem Fenster (ich habe es gerade nicht vor mir) nicht das übliche kleine runde Knöpfchen mit dem Fragezeichen darin?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hallo zusammen,

auf meinem MacBook (Leopard) kann man in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" die Energieeinstellungen optimieren. Meine Frage nun:

Was genau bewirken die beiden Einstellungen "Höhere Leistung" bzw. "Höhere Energieersparnis"?

Haben diese Einstellungen nur Einfluss auf die beiden darunter liegenden Schieberegler bezüglich des Ruhezustandes oder wird damit effektiv die CPU-Leistung verstärkt bzw. gedrosselt?

Apfelscout

.. IMHO wird der Prozzi damit gedrosselt, zumindest ist es bei den PPC-Books so :)
 

apfelscout

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
17
@ landplage

ja, es gibt ein blaues Knöpfchen mit einem Fragezeichen. Allerdings ist der Inhalt im Hinblick auf meine Frage nicht sehr aussagekräftig. Der einzige Hinweis den ich gefunden habe, welcher ein bisschen in die Richtung meiner Fragestellung geht, bezieht sich auf den Bereich "Optionen" der Systemeinstellung "Energie sparen":

Wählen Sie "Minimal" aus dem Einblendmenü "Prozessorleistung" aus, wenn zum Zwecke eines niedrigeren Energieverbrauchs die Leistung des Computers insgesamt verringert werden soll. Wählen Sie "Maximal", wenn die Verarbeitung durch den Computer ungeachtet des höheren Energieverbrauchs so schnell wie möglich erfolgen soll.

Laut Apple gilt es aber zu beachten dass bei bestimmten Computermodellen möglicherweise nicht alle dort beschrieben Optionen angeboten werden. Offenbar trifft dies auf mein MacBook zu, denn bei mir habe ich kein Einblendmenü "Prozessorleistung" gefunden...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Habe kein MB, aber das Einblendmenü sollte hier zu finden sein:
Systemeinstellungen-Energie Sparen-Optionen.
 

apfelscout

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
17
bei mir nicht. Es scheint so, dass diese Einstellung nicht bei allen Geräten vorhanden ist.