• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was fürn Router?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ne Freundin, die ich soeben dazu überzeugt habe sich nen Mac zu kaufen(er wird gerade bestellt :D) fragte mich, ob ich ihr vllt nen W-Lan Router besorgen kann über ebay oder so...

So Sie is bei T-Com und hat DSL 3000...hab von Routern nich sooo den Plan...
Was fürn Router soll ich ihr kaufen?
Oder kann man da irgendeinen nehmen?

Worauf muss ich achten?
Bräuchte nen kleinen Crashkurs :D

Auch was die Installation angeht^
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
du kannst irgendeinen nehmen. ich habe eine fritz box fon wlan 7050. nicht mehr der neueste aber ganz nettes interface. einfach zu bedienen. jetzt werden bestimmt einige schreien, aber ich finde, es muss nicht immer state of the art sein. die box just works.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also wenn es einer mit Wlan sein soll, dann achte einfach darauf das er WPA2 unterstützt, alles andere ist eigentlich Wolle.

Ich persönlich bezahle lieber ein Paar € mehr und habe dann ein vernünftiges Gerät mit (vor allem) einem ordentlichen, vollständig übersetzen und logisch aufgebauten Menü. gerade wenn du noch nicht so Ahnung hast und du den einrichten sollst, würde ich dazu raten. D-Link zb finde ich ganz ordentlich.

Joey
 

lynker

Cox Orange
Registriert
19.12.06
Beiträge
99
Wenn Sie schon DSL benutzt, hat sie wohl ein Modem? brauchst Du also keinen W-Lan Router mit Modem zu kaufen. Da ist (fast) jeder zu gebrauchen.
W-LAN Aufbau ist recht simpel:
1.) Modem an Splitter
2.) Router an Modem
3.) Mac per LAN-Kabel (!) an Router. Routeroberfläche aufrufen (IP Adresse steht in der Anleitung vom Router, Kennwort auch)
4.) PPoE Daten (für DSL) eingeben
5.) Internetverbindung testen
6.) WPA2 Schlüssel vergeben (mind 8 Zeichen, besser max Anzahl, zufällig gewählt mit Groß-/Kleinschreibung und Zahlen, Vorsicht bei Sonderzeichen)
7.) WPA2 Schlüssel auf Mac kopieren (oder willst Du 32 zufällige Zeichen abtippen?????)
8.) Kabel trennen, Airport Verbindung konfigurieren (WPA2 Kennwort einfügen, bevorzugte Netze etc)
9.) Verbindung testen, fertig