1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

was für tüftler

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Consi86, 14.12.07.

  1. Consi86

    Consi86 Carola

    Dabei seit:
    18.02.05
    Beiträge:
    111
    Hallöchen.. ich bin es mal wieder.
    Ich hab folgende Frage:
    mein Ibook (G4) hat jetzt 10.3.9 drauf . WEIL 10.4 lässt sich nicht mehr installieren. War aber vorher ganz normal installiert.
    ich hatte in der schweiz die festplatte austauschen lassen müssen - da war dann das 10.4. schon drauf. ( musste meine eigene DVD natürlich mit abgeben)
    Kurz vor Beginn meines Studiums stürzte aber andauernd irgendwas hab - also dachte ich, ich könnte einfach alles "runterschmeißen" und das tiger nochmal neu drauf installieren. bis zum 10.3.9 kam ich aber beim einlegen der Upgrade DVD ( die für 11 euro) ging das Problem los. Er erkennt die dvd zwar. Startet aber nicht von ihr ( zumindest nicht automatisch). Wähle ich sie als startup disk aus, dann geht es. Er fängt an zu installieren. Aber egal welchen Installationstyp ich auswähle - die Installation wird nicht beendet. Es kommt folgende Fehlermeldung:
    Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
    DIe Installation konnte nicht beendet werden.
    Bitte starten sie die Installation erneut.

    also nochmal 10.3.9 installiert und upgrade dvd nocheinmal probiert zu installiert. das mehr als nur ein mal... immer wieder das selbe problem. Also hab ich einen händler angerufen - der sagt es könnte ein Problem mit der Festplatte sein ( die aber nun grad mal 3 monate alt ist) oder mit dem Arbeitsspeicher sein. ( hab erweiterten Speicher 768 MB DDR SDRAM)
    was würdet ihr tun? Das ibook ( hat nun auch schon 2 1/2 jahre aufm Buckel ) zum Händler bringen - Festplatte für immerhin 50 euro durchscannen lassen, und so weiter... und hoffen, dass es nix schlimmes ist...
    oder mit 10.3.9 glücklich und zufrieden sein ( er stürzt nicht ab - es laufen natürlich nicht alle meine programme drauf ) ?
    Bin über eine "psychologische" Unterstützung sehr dankbar. Lieben Gruß
    Consi
    :innocent:
     
  2. Frankman

    Frankman Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    13.03.06
    Beiträge:
    418
    Ich bin nun wirklich nicht der Spezialist, aber wenn alles unter 10.3.9. läuft, kann die Festplatte nicht defekt sein und der Speicher auch nicht.
    Hattest du vll noch andere Geräte während des Installationsversuchs per USB oder Firewire angeschlossen? Dann vor dem nächsten Versuch alles außer Tastatur und Maus abnehmen.
    Ansonsten kann es an Deiner zusätzlichen Software liegen, weil da vll irgend etwas nur mit/bis Panther kompatibel ist (das ist aber ebenfalls nur eine Vermutung - wie gesagt: Ahnung habe ich nicht :-[).

    Edit: Das mit der Tastatur & Maus ist Blödsinn, Du hast ja 'n Book :eek:

    nochmal Edit: guck mal auf http://www.apple.com/de/support/tiger/install/ , da gibt's auch ein englischsprachiges Forum
     
    #2 Frankman, 14.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.07
  3. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Ist es notwendig, vor der Installation des Tigers den Panther zu installieren? Ich würde es mal direkt mit der Update DVD versuchen denn anders als bei Windows setzt diese meines Wissens kein installiertes OS voraus.
     

Diese Seite empfehlen