• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was eignet sich fürs Studium

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich weiß nicht, aber ich würde mir jetzt keinen Rechner kaufen, der älter als ein bis zwei Jahre ist. Das würde mir einfach widerstreben. Wenn man schon so viel Geld auf den Tisch legt, dann muss sich das auch lohnen. Es ist ja eine Investition auf Jahre hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ist doch dann einfach, guck wieviel Geld du hast und was es dafür als Neuware gibt.
Alles andere ist Kokolores.

Ist das was du für dein Geld bekommst nicht gut genug, musst du mehr Geld drauf packen oder die Ansprüche runterschrauben


Oder gucken was man will und den
Preis zahlen - wäre die andere Herangehensweise.
 

Benutzer 236231

Gast
Wäre ein mid 2012 mit i7 2.3Ghz, 16Gb RAM, SSD und 15 Zoll die richtige Wahl für 650€ gebraucht? Wie zukunftsfähig ist das Teil noch?
Akku hat 100 Zyklen. Und ist das richtig das der CPU nen Turbo boost bis 3.3 GHz hat? Wäre von den Daten ähnlich an meinem Home PC der mit nem i5 6600 läuft. Mit dem bin ich als win PC zufrieden. In weit ist wäre hier der Leistungsunterschied.

Das mid2012 15" i7 2,3GHz MBP ist klasse! Das letzte, bei dem man noch die Festplatte tauschen kann und trotz des alters immer noch sehr sehr schnell. (Bloß kein 15" i5/i7 von 2010/11 nehmen, weil bei diesen Geräten eine Versagen der GPU/Umschaltung vorprogrammiert ist). Habe selber so ein mid-2012er und mit einer 1TB SSD ausgerüstet. Bei einem neuen 15" rMBP würde das ein kleines Vermögen kosten. Nutze dieses MBP eigentlich nur zu Hause für sehr rechenlastige Aufgaben, wie Batch-Scan&OCR, Foto&Video-Editing.

Für Unterwegs und tägliche Arbeit habe ich ein early-2008er 15" c2duo 2,4GHz MBP mit SSD und ElCapitan (könnte noch mit Mühe bis Sierra/HighSierra hochgepimpt werden - aber so what!?).
Damit kann ich derzeit alles erledigen, was ich brauche ... (4k-Video geht aber z.B nicht mehr).
Kostenpunkt: ca 80-120€, 25€ für einen neuen Akku (hält aber max nur 4h), 30€ für eine 250GB SSD und evtl. 25€ für eine USB3.0-PCExpressCard für schnelle Datensicherung / Festplatten-Clons mit CarbonCopyCloner. Verschlüsseln der Festplatte mit FileVault2 ist auch auf diesem 11-Jahre alten Gerät kein Problem.
Für kleine Klapp-Tischchen im Uni-Hörsaal sind 15" eigentlich zu gross und zum rumtragen auf die Dauer recht schwer.

Mein Favorit für unterwegs wäre ein 11" MacBookAir. Gibt's aber leider auch nur noch gebraucht. Passt aber auf jedes noch so kleine Hörsaal-Tischchen und hat (bis auf die Fn-Tasten) die gleichen Tastatur-Dimensionen, wie die grossen MacBooks. Der Akku (wenn neu) hält auch 7-8h.

Was ein iPad betrifft: ab dem 2016er 9,7" kann man auch auf diesem günstigsten iPad mit dem Apple-Pencil schreiben und es lässt sich mit jeder mobilen BT-Tastatur (z.B. einem 1.Gen. Magic-Keyboard) koppeln. Preise: 250€ fürs iPad, 90€ ApplePencil, 35€ gebrauchte Tastatur.
Mit "GoodNotes", "Notability" oder "MS OneNote" das ideale Teil, um zu tippen (BT-KB), skizzieren (Pencil) und Fotos von Tafel/WhiteBoard/Projektionen einzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
@bobbesch, auch wenn deine alten Geräte noch laufen und du damit keine Probleme hat. Hast du vermutlich ein anders Usecase als @Kerm, wenn er nämlich anders als du damit ins Internet will, wäre es Sinnvoll das ein aktuelles macOS darauf läuft und kein altes was keine Updates mehr bekommt oder wie im Falle des 2012 auf Blöd nur noch Catalina und dann 2 Jahre Sicherheitsupdates erhält.

Nicht jeder ist gewillt für 3 Jahre Nutzung, um die 600€ aus zugeben.


edit:
Was die kosten eines neues angebt, so sind dies natürlich höher. Wenn Apple aber nun endlich das Butterfly Problem beheben kann, ist es auf die Jahre gerechnet billiger wie nun ein 600€ MacBook zu kaufen und nur 3 Jahre nutzen.

Mein 13" MBA Late 10 (Maximum Ausstattung) war auch kein Schnäppchen aber es tut es immer noch. Ich habe 8 Jahre macOS Updates erhalten und wäre nun in den Zyklus für 2 Jahre Sicherheitsupdates. Ich konnte die Lebzeit ein bisschen verlängern, da ich mit den Patcher arbeite und nun Mojave installiert habe, so wie es aussieht kann ich nächstes Jahr in Sommer auf das letzte Update von Catalina Updaten. Heißt ich hatte dann 10 Jahre macOS Updates und dazu kommen noch 2 Jahre Sicherheitsupdates, so dass ich auf 12 Jahre Nutzung komme.

Ähnliches kann @Kerm natürlich auch mit den 2012er machen aber ob er es will und ob es ohne Probleme bei Ihn auch Funktioniert, weiß ich nicht. Daher würde ich ihn nun kein 2012 Modell empfehlen und sage er soll mit einen Patcher arbeiten.


edit2:
Beim 2015er Modell schaut der Software Support natürlich besser aus, jedoch hat diese eine anfällige Butterfly Tastatur. Die ab Kaufdatum (vom Erstkäufer) 4 Jahre lang im Reparaturprogramm drinnen ist, wie es nun mit dieser Garantie aussieht (geht ja bis 2021 schreibt er) keine Ahnung. Da müssten wir wissen von wo diese Garantie genau ist oder von wo das Gerät überhaupt ist. Denn 2015 bis 2021 sind 6 Jahre, also wurde dieser Mac vermutlich nicht 2015 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mit dem 2015er hat man noch mindestens 5 Jahre Software Support (3 Jahre Update und 2 Jahre Sicherheitsupdates).

Und selbst danach sollten patches für neuere Versionen einfacher sein da schon Metal unterstützt wird.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
@bobbesch,

Beim 2015er Modell schaut der Software Support natürlich besser aus, jedoch hat diese eine anfällige Butterfly Tastatur. Die ab Kaufdatum (vom Erstkäufer) 4 Jahre lang im Reparaturprogramm drinnen ist, wie es nun mit dieser Garantie aussieht (geht ja bis 2021 schreibt er) keine Ahnung. Da müssten wir wissen von wo diese Garantie genau ist oder von wo das Gerät überhaupt ist. Denn 2015 bis 2021 sind 6 Jahre, also wurde dieser Mac vermutlich nicht 2015 gekauft.

Butterfly gibt es seit Modelljahr 2016. Im Jahr 2015 war noch die "gute alte" Tastatur verbaut.
 

Mitglied 105235

Gast
Ah stimmt 2015 war sie nur im MacBook aber nicht in MacBook Pro. Mein Fehler.
 

Kerm

Golden Delicious
Registriert
18.07.19
Beiträge
9
Also würde momentan zum 2015 für 675€ tendieren hat halt nur 8gb RAM aber sollte passen. Und der hat noch bis 2021 Garantie über mediamarkt.
 

Mitglied 105235

Gast
Da es sich nicht um die Butterfly Tastatur handelt, denke ich persönlich das du das 2015 MBP für 675€ schon kaufen kannst. Du musst halt wissen ob die die 128GB SSD langen, mir würden diese reichen.
 

Kerm

Golden Delicious
Registriert
18.07.19
Beiträge
9
Ja denk ich auch und ansonsten für wichtige Sachen noch ne laccie rugged
Der Mac hat nur ne kleine Macke an einer Ecke durch einen Sturz. Aber dank der 2 Jahre Garantie mach ich mir da jz weniger sorgen da er ansonsten sehr gepflegt ist.


RCKRqS0


Macht so ne Macke viel also ist da schwer was kaputt im inneren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 236231

Gast
@bobbesch, auch wenn deine alten Geräte noch laufen und du damit keine Probleme hat. Hast du vermutlich ein anders Usecase als @Kerm, wenn er nämlich anders als du damit ins Internet will, wäre es Sinnvoll das ein aktuelles macOS darauf läuft und kein altes was keine Updates mehr bekommt oder wie im Falle des 2012 auf Blöd nur noch Catalina und dann 2 Jahre Sicherheitsupdates erhält.

Nicht jeder ist gewillt für 3 Jahre Nutzung, um die 600€ aus zugeben.

@m4d-maNu: Chapeau! Wenn Du (noch) mit einem late2010 13" MBA unterwegs bist,
sollten wir eigentlich auf einer Wellenlänge sein ...! ;)

Mit meinen "alten" Geräten (early2008-15"-MBP; mid2012-15"MBP) geht's schon noch ganz normal "ins Internet" - und Video-Streaming geht auch noch.
Internet, email, ScreenSharing/FileSharing/webDAV gehen übrigens auch auch noch mit meinem PowerPC 15"PowerBook-G4 (aus 2004) und TenFourFox (und das meiste davon auch mit meinem Knubbel-iMacG3 und os9).

Daran lässt sich für den Frage-Steller ableiten, dass man nicht jedem Obsoleszenz-Szenario auf den Leim gehen muss...

</= 600€ für ein wirklich gutes mid2012-15"MBP sind gut angelegtes Geld und man wird noch lange Freude daran haben, v.a., wenn man eine >/= 1TB grosse SSD eingebaut hat oder diese upgraden will.
Bzgl. der retina-MacBooks(Pro) habe ich keine Erfahrungen...

Die Prognose "3 Jahre Nutzung" ist genau der Obsoleszenz-Wurm, den einem die Hersteller in den Kopf pflanzen wollen.Das gleiche gilt für die Maxime des immer aktuellen macOS...
(Ein Konzern, wie Apple, sollte eigentlich gewillt und in der Lage sein, seine älteren Betriebssystem-Varianten einigermassen auf der Reihe zu haben. Schliesslich ist ein Unix-System und dessen Sicherheits-Verwaltung nicht von irgendeinem User-Interface-Gedöhns abhängig ...)

Egal, zurück zum Thema:
Ein 15" Klopper im Hörsaal ist Overkill! Auf ein >600€ device (ob nun Mac oder iPad) im Hörsaal/Studium/Mensa etc. aufzupassen, auf dass es keine Beine bekommt, ist auch emotionaler Overkill.
(Die Option early/late-2008 13"/15" c2duo MB(pro) für ca 100€ sind übrigens noch keine 600€ ...!)

Also, ich würde ich für unterwegs das günstigste iPad 9,7" mit Pencil und BT-Keyboard präferieren.

Was dann zu Hause als Backup steht, ist 'ne andere Sache...

Naja, schlussendlich jeder, wie er kann und mag ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Für 640 EUR bekommt man ein 2015er Mac Book Pro 13 Zoll in der Bucht (sofort kaufen Preis) Core i5 5.Gen. Weiter zurück als 2015 würde ich aber dann auch nicht gehen - oder wie mein Vorposten sagte ein iPad mit Pencil. Den Mobilitätsfaktor sollte man auch nicht unterschätzen.

Aus ergonomischer Sicht sind die 13 Zoll ein guter Kompromiss zwischen Mobilität mit brauchbarer Tastatur und der Möglichkeit normale Programme zu installieren.

Meine Erfahrung während der Umschulung war die, dass dass Tablet zwar die leichteste Möglichkeit ist, um unterwegs mobil zu arbeiten - aber gerade im Bereich Anwendungsentwicklung sehr eingeschränkt von den Apps - obwohl es sehr gute Möglichkeiten gibt, sogar Remote serverseitig zu scripten. Für den Schreibkram hat es aber allemal gereicht. Deswegen hatte ich mir noch das 13 Zoll 2017er Mac Book Pro gekauft und zu Hause dann einen 4k Monitor + externe Maus + Tastatur angeschlossen.
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu: Chapeau! Wenn Du (noch) mit einem late2010 13" MBA unterwegs bist,
sollten wir eigentlich auf einer Wellenlänge sein ...! ;)
Wir sind vermutlich solange auf einer Wellenlänge, solange es darum geht das Funktionierende Geräte nicht einfach weggeworfen werden sollen. Aber nicht wenn es darum geht was gekauft wird.

Denn auch wenn ich ein Late 10 MBA noch habe, da dieses eben noch sehr gut funktioniert und ich nun mit den Patcher arbeite, heißt das nicht dass ich ein altes Gerät kaufen würde oder gar empfehlen würde, wo ich nicht sicher bin ob es länger wie 3 Jahre Updates noch erhält.

Mit meinen "alten" Geräten (early2008-15"-MBP; mid2012-15"MBP) geht's schon noch ganz normal "ins Internet" - und Video-Streaming geht auch noch.
Internet, email, ScreenSharing/FileSharing/webDAV gehen übrigens auch auch noch mit meinem PowerPC 15"PowerBook-G4 (aus 2004) und TenFourFox (und das meiste davon auch mit meinem Knubbel-iMacG3 und os9).
Mit den 2012er geht das Internet in der Tat noch sehr gut, jedoch mit deinen 2008er, den 2004er oder den Knubbel iMacG3 dürfte vermutlich fast keine Internetseite mehr so richtig Funktionieren mit Safari oder den anderen Standard Browser, die jeder so kennt. Bei meiner Schwiegermutter in Spe steht ein 2006er Mac mini mit Lion, hier bin ich immer wieder auf der Suche nach einen Browser der es möglich macht die benötigten Internetseiten auch anzuzeigen ohne das es Fehler oder Einschränkungen gibt. Mit den immer älter werden, wird es immer schwerer hier was passendes zu finden.

600€ für ein wirklich gutes mid2012-15"MBP sind gut angelegtes Geld und man wird noch lange Freude daran haben, v.a., wenn man eine >/= 1TB grosse SSD eingebaut hat oder diese upgraden will.
Sehe ich komplett anders, wenn der User nicht bald Einschränkungen haben will oder mit Patcher oder alternative Tools (wie Browser) etc. basteln will, so sollte Mann/Frau im Jahr 2019 einen bogen um so alte Geräte machen.


Ein 15" Klopper im Hörsaal ist Overkill! Auf ein >600€ device (ob nun Mac oder iPad) im Hörsaal/Studium/Mensa etc. aufzupassen, auf dass es keine Beine bekommt, ist auch emotionaler Overkill.
Bzgl. den 15" Klopper gebe ich dir recht, aber ich selber beurteile nicht mehr was jemand wohin mit nehmen will. Ich habe weder den Sinn eines 17" Laptops verstanden bis jetzt noch eines 15" Gerätes. Das sind für mich persönlich keine Geräte für den mobilen Einsatz.

Was den emotionalen Overkill angeht, so kann selbst das alte Gerät eines sein, denn wir wissen nicht wie lange der TE oder auch andere auch auf diese gebrauchten Geräte hin sparen müssen. Schließlich heißt studieren ja nicht gleich, dass im Monat tausende von Euros bereit stehen. Es kann auch sein das eh schon ein Nebenjob gemacht werden muss um die Wohnung/WG-Zimmer in der fremden Stadt zu bezahlen wo studiert wird und dann will Mann/Frau auch noch hin und wieder etwas zu beißen/trinken haben.

Die Option early/late-2008 13"/15" c2duo MB(pro) für ca 100€ sind übrigens noch keine 600€ ...!
Da hast du recht, jedoch habe ich meinen Beitrag mit den 600€ auf das 2012er Modell bezogen. Da ist P/L beim 2015er, welches er bekommen kann für einen ähnlichen Preis, deutlich besser.
 

Kerm

Golden Delicious
Registriert
18.07.19
Beiträge
9
Hab mir den Mac geholt der Kratzer ist 0.5 cm und war doch kein Sturz. Ist in top gefelgtem Zustand und mit der Garantie bin ich auch beruhigt.
Also ist jz das MB Pro early 2015 13" mit dem i5 geworden. Und bin mega happy. Läuft alles super auch das musikproduktionsprogramm Ableton läuft super auf dem Teil.
 

Benutzer 236231

Gast
Mit den 2012er geht das Internet in der Tat noch sehr gut, jedoch mit deinen 2008er, den 2004er oder den Knubbel iMacG3 dürfte vermutlich fast keine Internetseite mehr so richtig Funktionieren mit Safari oder den anderen Standard Browser, die jeder so kennt. Bei meiner Schwiegermutter in Spe steht ein 2006er Mac mini mit Lion, hier bin ich immer wieder auf der Suche nach einen Browser der es möglich macht die benötigten Internetseiten auch anzuzeigen ohne das es Fehler oder Einschränkungen gibt. Mit den immer älter werden, wird es immer schwerer hier was passendes zu finden.

@Kerm : Glückwunsch zum neuen MacBookPro!

Sorry, ist ja eigentlich off-topic ...
Mit dem early2008 c2duo 15" MBP/ElCapitan funzen Safari/Firefox/Opera/Chrome, Netflix/PrimeVideo-Streaming etc. - und mir ist bisher keine Web-Seite untergekommen, die nicht aufzurufen war. (Das wird sicher noch 2 Jahre halten, d.h. 50€/Jahr Kosten ... und die SSD ist anderweitig einsetzbar)
Was die ganz alten Kisten betrifft: mit PowerBookG4 und TenFourFox-Browser (rel. aktueller FireFox-fork) ist ab 360p Youtube-Video Schluss (und nix mit Netflix etc.). Webseiten werden langsam aufgebaut, aber das meiste geht. Knubbel-Mac/Classilla kann IMAP-mail und Internet sehr eingeschränkt - eher Entwicklung in Richtung "proof-of-concept".
Der ganze Werbemüll und Tracking im Web macht langfristig alles alte platt...

Was den gesuchten Browser für "Lion" betrifft: vielleicht "Arctic Fox"? (https://forums.macrumors.com/threads/arctic-fox-web-browser-for-10-6-32-64-bit.2133051/). Ist ein Fork einer aktuelleren Version von Firefox und gedacht für SnowLeopard/Lion.
Oder Firefox "ESR 45.9.0"
Habe beide auf meinem weissen c2duo iMac mit Lion laufen und die Performance ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
@Kerm : Glückwunsch zum neuen MacBookPro!
Sorry, ist ja eigentlich off-topic ...
Mit dem early2008 c2duo 15" MBP/ElCapitan funzen Safari/Firefox/Opera/Chrome, Netflix/PrimeVideo-Streaming etc. - und mir ist bisher keine Web-Seite untergekommen, die nicht aufzurufen war..

Ob eine Site richtig, teilweise oder gar nicht angezeigt wird, hängt auch davon ab, welche konkreten Techniken verwendet worden sind. Eine Übersicht darüber finden Web-Developer beispielsweise hier:

https://caniuse.com/#home

Und hier sieht man sehr schön, dass die Unterstützung von bestimmten "Versionen" von Safari/Firefox/Opera & Co. abhängen. Es ist also leider zu oberflächlich hier pauschal zu sagen, alles funktioniert - man muss schon etwas tiefer im Detail gucken.

Da auch ein Browser letztendlich "Software" ist, stellt sich die Frage, welche Betriebssysteme wie lange unterstützt werden. Irgendwann wird sich neuere Software nicht mehr installieren lassen, weil das Betriebssystem dann einfach zu alt ist und es für die alte Versionen keine Pflege mehr gibt. Das kann man ja auch gut auf der Herstellerseite der Softwareanbieter nachlesen, wenn es heißt, die Software läuft auf Mac OS ab x.xx.

Also kommt es letztendlich konkret darauf an, welche Software genutzt werden soll oder welche Internetseite angezeigt werden soll.

Auch wenn es vielen Leuten nicht bewusst ist, die Anforderungen an eine Website haben sich heute geändert. Ein Beispiel ist, dass die Leute mit ihrem Smartphone eine Site unterwegs ansehen wollen. Dazu muss die Site dynamisch sein, denn es gibt unterschiedliche Bildschirmgrößen (vom kleinen SE bis zum großen Tablet) - die sonst Sch... aussehen, wenn sie nicht auf mobile Geräte optimiert worden sind. Auch die Ladezeiten sprich Bildgrößen zählen dazu. Dass alles geht nur bei dem Einsatz moderner Techniken und dazu sind auch modernere Browserversionen notwendig, die dann logischerweise auch ein entsprechendes Gerät erfordern.

Wer seinen Rechner allerdings "nur" als Schreibmaschine sieht - der kann natürlich auch einen G4 benutzen, sofern er noch einen funktionsfähigen Akku dazu irgendwoher bekommt, denn die Original-Akkus gibt es nicht mehr und werden auch nicht mehr hergestellt. Man bekommt höchstens ein Replacement.
 
Zuletzt bearbeitet: