• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was den M1 so schnell macht

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
MBP16 mit M2 akzeptiere ich als frommen Wunsch, aber nicht als "das könnte es sein" :D
Naja, ich glaube ja auch nicht dran. Aber Apple muss zügig handeln, was mir Hoffnung macht. Die Intel-MBP dürften recht schwer in den Regalen liegen - die schlecht informierten Kunden oder die mit speziellen Wünschen (GPU) sind nicht in beliebiger Zahl da.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ja ,... Das les ich dieser Tage überall, aber ich denke mir mal dass die Business Leute in dem Konzern selbst das so nicht sehen. Und wäre ich als Analyst da würde ich es auch nicht ;) DENN der Kunde hat ja keine Wahl. Er kauft "irgendwo den Intel Kram" oder wartet halt auf nen Apple M2. Ist ja nicht so dass die Dinger schwer im Regal liegen und die Kunden wo anders hingehen - eher das die Dinger schwer im Regal liegen weil die Kunden auf was neueres von Apple warten - was nur Apple machen kann. Geile Position ;)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
Der Mauszeiger ist seit meinem letzten Beitrag völlig stabil, als ob er den alten Treiber der Anker-Maus und ihres USB-Stöpsels bei der Rücksicherung mit geladen hat (Laienerklärung), wobei die Maus ja gar nicht über das mac-BT-Modul läuft, sondern über USB...

Die Bedienung fühlt sich weiter so an wie auf meinem ipad pro: alles geht deutlich schneller (app-Start, Seitenaufrufe, Verbindungen ins VPN und ihre Beendigung, Netzwerkzugriffe, mail-Zugriffe). Da reichen wohl derzeit 8 GB aus, wenn ich die Aktivitätsanzeige so laufen lasse. Richtig schlau werde ich aus der nicht, die Belegung des Speichers sinkt mit dem Aufrufen weiterer Programme.

Aber schlimm, wenn ich alle meine Büros mit der Zeit darauf umstellen möchte und muß: teuer, aber leider wohl notwendig, weil Speed einfach immer angenehmer ist...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Richtig schlau werde ich aus der nicht, die Belegung des Speichers sinkt mit dem Aufrufen weiterer Programme.

Wenn er Gefahr läuft, dass ihm der Speicher voll wird, beginnt er relativ schnell auf die SSD auszulagern. Da die auch sehr flott ist merkt man als Nutzer da nicht gaaaaanz so viel. Das war immer schon so, aber mit dem M1 ist das noch ein wenig fließender und flotter.

Aber schlimm, wenn ich alle meine Büros mit der Zeit darauf umstellen möchte und muß: teuer, aber leider wohl notwendig, weil Speed einfach immer angenehmer ist...

Wenn ich neugierig sein - was setzt du denn sonst so sein? Mir gehts ähnlich, ich würds aber umgekehrt formulieren: Ich finds günstiger als es bisher war. MIt so nem normalen M1 krieg ich locker eines der MacBook Pro 13 mit 4 Thunderbolt gebogen, es ist aber billiger. Und der Mac Mini macht jetzt auch endlich wieder irgendwie Sinn 🤷‍♂️ Oder meintest du einfach weil du neues Zeug brauchst/willst, und nicht im Vergleich? ☺️
 

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
Wenn er Gefahr läuft, dass ihm der Speicher voll wird, beginnt er relativ schnell auf die SSD auszulagern. ...

Wenn ich neugierig sein - ...☺

Ah, ok, dann werde ich doch auf 16 GB für mich umsteigen!

Auf der Arbeit sollten dann 8 GB reichen.
Derzeit:
FÜr 2 Büros ein Mac Pro 2013, der sich mit 16 Clients, meist 21,5-Zoll-imac´s Mid 2014 und ähnlich alten Mac mini´s, die noch laufen wie am ersten Tag (alle mit SSD) und paar uralten, überreifen Win-PC´s langweilt, die dann auch bald mal dran glauben müssen, wenn, ja wenn es softwaremäßig paßt. Gibt 2 alte Datenbanken an Win-Software gekoppelt, die in VM´s laufen. Gut, paar M1-Clients könnten ggf. weiter zur Not per Remote auf den stärksten Mac Pro 2013 zugreifen, der könnte knapp reichen, aber never change a running system... und den Angestellten ist es grad wurscht, ob sie gleich weiterarbeiten oder ein paar Gedächtnissekunden haben für den Griff zur Kaffeetasse. Da muß schon ein PC im Eimer sein, damit sich ein M1 lohnt.

Zuhause kleinster Mac Pro 2013, der vor allem Sicherungsaufgaben für 3 Orte erfüllt und seit 4 Jahren laut- und klaglos 24/7 läuft, also da kann man wirklich nicht meckern.

Das Bessere ist des Guten Feind...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Finde es spannend, dass anscheinend auch Windows on ARM auf dem M1 deutlich flüssiger zu laufen scheint als auf Microsofts SQ1/SQ2 des Surface Pro X. Bei Dr.Windows gibt's einen ganz guten Beitrag dazu. Dort wird allerdings auch von einer "relativ" schwachen Grafikleistung des M1 gesprochen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
"For higher-end desktop computers, planned for later in 2021 and a new half-sized Mac Pro planned to launch by 2022, Apple is testing a chip design with as many as 32 high-performance cores."
Auch von 8-, 12- und 16-Core-CPUs ist die Rede.
Quelle: https://www.bloomberg.com/news/arti...o-outclass-highest-end-pcs?srnd=technology-vp
Halte ich für wenig magic, sondern einfach logische Entwicklung.

Du kannst einerseits quasi X M1 "in Reihe schalten" oder diverse neue Prozessoren entwickeln, die dann 4xX Cores enthalten. Exakt das wird kommen, fraglich wann.

Dass aktuelle voll ausgestattete MacBooks in 1, 2 Jahren wie Trabbis im Vergleich wirken is völlig klar.
Für welche Anwendungen wir das dann benötigen wird sich zeigen. Im ersten Schritt sehe ich MacBooks die "genauso schnell" reagieren wie ein aktuelles iPhone, egal was du machst.
 

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
Weiterhin hängt wenige Minuten nach Neustart die Maus für ca. 20 sec., im Verlauf auch immer mal.
Mal schauen, ob heute abend was Neues kommt, sonst geht er erstmal zurück.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Es gibt da schon andere Diskussionen zu. Ich weiß nicht, ob du dabei warst. Was half:

- Bluetooth zurücksetzen oder
- Handoff abschalten
 

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
Ja, war dabei, zurücksetzen macht keinen Unterschied, Handoff teste ich noch.
Die Maus hängt allerdings an einem USB-Adapter...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ja, war dabei, zurücksetzen macht keinen Unterschied, Handoff teste ich noch.
Die Maus hängt allerdings an einem USB-Adapter...

Jetzt wirds interessant ,... was für ein USB-Adapter bzw. Inwiefern ist das Bluetooth (vom Mac) im Spiel?!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
Bluetooth-an-USB für Anker-Maus. Da ist das BT vom mac wohl eher nicht beteiligt. Funzte dennoch am alten 2018macmini ohne Probleme.
Die BT-Apple-Tastatur erkennt er mittlerweile bei jedem Neustart auch ohne Kabel.

handoff ist jetzt aus, allerdings ist der M1 eh nicht in der Cloud während der Testphase.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Bluetooth-an-USB für Anker-Maus. Da ist das BT vom mac wohl eher nicht beteiligt. Funzte dennoch am alten 2018macmini ohne Probleme.
Die BT-Apple-Tastatur erkennt er mittlerweile bei jedem Neustart auch ohne Kabel.

handoff ist jetzt aus, allerdings ist der M1 eh nicht in der Cloud während der Testphase.

Und wieso ,... nicht das Bluetooth das im Mac eh schon drinnen ist dafür nutzen sondern nochmal nen extra Adapter? Sicher das das Bluetooth ist und nicht irgend ein anderer Funk so wie Logitech? irgendwie erscheint mir die Lösung schon mal nicht ideal, und klingt als wäre die das Problem und nicht der Mac Mini 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Könnte ein Treiberproblem für den BT-Stick sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Wundert mich eigentlich das Apple den Chip M1 nenne durfte, gab ja immer hin den Legendären M1 von BMW und deswegen gab es ja bei den ganzen 1er BMWs dann keinen M1 sondern nur immer 1er M Coupe oder M135i / M140i. Andersrum wäre ich mir fast sicher das es eine Klage geben hätte, denn Apple war es ja schon oft sehr egal wie Fremd die anderen Produkte so waren. Es hätte mit einen Apple Produkt oder gar Apple selbst verwechselt werden können...
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger und saw

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wundert mich eigentlich das Apple den Chip M1 nenne durfte, gab ja immer hin den Legendären M1 von BMW
Und Cisco hatte früher Telefone unter der Marke iPhone, und Nintendo hatte ein Betriebssystem namens IOS. Sowas war Apple schon immer egal, im Zweifel wird sich da später außergerichtlich geeinigt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wundert mich eigentlich das Apple den Chip M1 nenne durfte, gab ja immer hin den Legendären M1 von BMW und deswegen gab es ja bei den ganzen 1er BMWs dann keinen M1 sondern nur immer 1er M Coupe oder M135i / M140i. Andersrum wäre ich mir fast sicher das es eine Klage geben hätte, denn Apple war es ja schon oft sehr egal wie Fremd die anderen Produkte so waren. Es hätte mit einen Apple Produkt oder gar Apple selbst verwechselt werden können...
M1 ist ja der Name des Prozessors. Apple verkauft am Ende ja einfach Produkte die einen solchen beinhalten. Ich denke Apple darf ihre Prozessoren mehr oder weniger so nennen wie sie wollen. Ein MacBook M1 wäre vielleicht kritischer gewesen. Dazu ist M1 ja einfach ein Buchstabe und eine Zahl und ne mögliche Abkürzung für Mac 1 oder so. Denke ein Wort wie Alpina wäre da kritischer. Aber ich bin kein Jurist und habe eigentlich keine Ahnung.