1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Was bringt mir ColorSync?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von joha73, 16.02.08.

  1. joha73

    joha73 Idared

    Dabei seit:
    18.03.07
    Beiträge:
    25
    Hallo zusammen,

    bevor ich mich jetzt dransetze und die von iPhoto automatisch eingefügten ICC_PROFILE Tags wieder aus meinen ganzen Bildern entferne, wollte ich hierzu noch ein paar Meinungen Abfragen.

    Folgendes ist passiert: Beim Import meines Bildarchivs in iPhoto ist mir aufgefallen, dass ICC_PROFILE Tags eingefügt wurden. Da ich übersehen hab, dass man das abschalten kann, hab ich in den sauren Apfel gebissen und gedacht, wird schon OK sein. Begeistert war ich allerdings nicht, denn die unveränderte Übernahme der Originaldatei wäre mir lieber gewesen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese in der Bilddatei enthaltenen ICC_PROFILE zu Anzeige-Problemen führen können, was ganz gut dazu passt, dass mir die Anzeige in iPhoto etwas zu bunt erscheint.

    Daher jetzt die Frage: Was bringen mir als 0815-Hobby-Schnappschuss-Knipser, der seine Bilder so gut wie nie bearbeitet (mal abgesehen vom Zuschneiden, oder vielleicht mal rote Augen entfernen), diese in die Fotos eingebetteten ColorSync-Profile (ICC_PROFILE Tags)?

    Bin gespannt auf Eure Meinung!

    Grüße,

    der Jochen
     
  2. Ookami

    Ookami Braeburn

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    42
    Ich möchte behaupten: wenig. Colorsync ist soweit ich weiß dafür konzipiert die Farben beim arbeiten an verschiedenen Rechner(type)n richtig mit dem Bild zu übertragen. Sofern du nicht auf nem anderen Mac beim bilder betrachten die Farben genau so haben möchtest wie auf deinem, ist es für dich uninteressant...

    Grüße

    Johannes
     

Diese Seite empfehlen