1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was bringt der Arbeitsspeicher wirklich?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von chefkoch, 11.02.07.

  1. chefkoch

    chefkoch Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    302
    Hallo,

    ich habe einen PowerMac G3 (B/W) mit 300 MHz, OS 10.3.9 und möchte mit dem guten Stück auch WLAN ins Internet. Bisher hatte der Mac 512 MB AS (4 x 128 MB) aber ich dachte mir mehr kann nicht schaden und habe 4 x 256 MB bestellt. Ich habe bisher aber nur 2 256er und 2 128er. Macht es wirklich viel aus wenn ich den Rest auch einbaue und von jetzt 768 MB auf 1 GB aufrüste?

    Danke für Eure Antworten...!



    Gruß
    chefkoch
     
  2. tobsch.com

    tobsch.com Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    602
    Wenn du die andern sowieso schon hast, bau sie natürlich auch ein! Mehr RAM ist immer besser.
    Obwohl ich mir für den G3 jetzt keine 4x256 gekauft hätte!

    Gruß Tobi
     
  3. RoyalKnight

    RoyalKnight Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    99
    Du brauchst nur öfters den benutzten RAM beobachten, wenn du deine normalen Arbeiten machst. Wenn du nie mehr RAM brauchst, als du eingebaut hast, dann ist es gut - brauchst du aber oft mehr, als du eingebaut hast, dann muss das Betriebssystem auf die Festplatte "ausswappen" und wenn du die Daten wieder brauchst "einswappen", was relativ langsam ist. Dann würde es sich lohnen mehr RAM einzubauen.
     
  4. Gradi

    Gradi Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    735
    Das kann man aber nicht beobachten. Bsp: iMac G5 512 MB Ram Durchschnittsverbrauch liegt bei 476MB | iMac G5 1GB Ram Durchschnittsverbrauch liegt bei 987MB.

    Bei beiden läuft das selbe aber OS X hält sich auch immer etwas Speicher zurück also lässt sich das nicht wirklich beobeachten.
     
  5. chefkoch

    chefkoch Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    302
    Ich überlege ob ich alle 4 einbaue weil ich ein Rückgaberecht habe und mir das Geld für 2 evtl. sparen kann wenn es nicht wirklich von Nutzen ist. Ich bilde mir ein dass der Mac jetzt auf jeden Fall schnäller hoch fährt aber Internet (auch mit Kabel) ist noch nicht die Wucht. Was kann ich dem guten Stück noch gutes tun damit er gut läuft. Ich hänge an dem Mac...vielleicht gerade weil er so alt ist. Mehr MHz wären schön aber bei ebay gibt es nur welche für den G4 und das wird nicht laufen oder?
     
  6. RoyalKnight

    RoyalKnight Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    99
    Das ist klar, aber du kannst z.b. mit istat Nano/Pro sehr einfach die Größe der Swap-Datei beobachten (gleich nach dem Booten und später ob sie gewachsen ist). Denn das Betriebssystem lagert nicht unnötig aus...
     
  7. tobsch.com

    tobsch.com Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    602
    Wenn du deinen Prozessor aufrüsten willst, dann könntest du den von Sonnet einbauen. klick
    Ich versteh das mit dem Aufrüsten vom G3 ich hab selbst noch einen. Sind schon schöne Teile. Aber falls du einen 400 Mhz G3 Prozessor brauchst, ich hab noch einen rumliegen. Also einfach nur bei mir melden!
     
  8. chefkoch

    chefkoch Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    302
    Was willst du für das Teil haben?

    Wichtiger ist für mich aber noch die Frage...Wie baue ich das ein???
     
  9. Bein Ram ist der G3 b&w ziemlich zickig. Du musst auf die Spezifikation achten. Es müssen Module sein die beidseitig bestückt sind mit jeweils 8 Chips auf jeder Seite. Einseitig bestückte 256MB Module machen meistens Ärger.
     
  10. Der Einbau dürfte nicht schwierig sein. Das entsprechende Jumpern ist eher schwierig, wenn man keinerlei Erfahrung hat.
     
  11. chefkoch

    chefkoch Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    302
    Jumpern???

    Also mit dem Arbeitsspeicher habe ich keine Probleme. Da fahre ich mit dsp-memory.de eigentlich ganz gut. Das läuft 1A aber die Frage ist eben ob mein Mac (du weisst welchen ich meine) 1 GB RAM braucht.
     
  12. Ja, Du musst den Takt für den Prozessor einstellen, sonst wird der nicht schneller laufen. Da ist so ein kleiner Jumperblock rechts neben dem Prozessor mit einem Aufkleber drauf "Varanty Void if remove". Da ist der Jumperblock und da musst Du so fiese kleine Jumperchen umstecken. Frickellich und vor allem musst Du erstmal schauen welche wo hinkommt. Wenn Du Pech hast, dann hast Du einen zu wenig und das wäre nicht so gut.

    Bei Speicher von DSP gehe ich aus, das die Dir den Richtigen geben. Von daher. Aber von 768MB auf 1GB wird wohl nicht viel bringen. Es sei denn Du hast viele Programme dauernd offen.
     
  13. chefkoch

    chefkoch Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    302
    Naja, bis gestern hatte er nur 512 MB. Dann habe ich erstmal 2 128er durch 2 256er ersetzt. Jetzt habe ich alle 4 256er eingesetzt und werde es wohl auch so lassen.
     
  14. chefkoch

    chefkoch Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    302
    Das Ding hab ich gefunden aber bei mir ist das nur so ein "Deckel" der auf kleine "Stifte" gesteckt ist. Wie macht man das jetzt?
     
  15. chefkoch

    chefkoch Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    302
    Ich muss wohl die kleinen Metallteile aus dem Deckel holen und versetzen? Das ist mir vielleicht etwas zu "heiss"...!!!
     
  16. Genau. Mit einer Nadel bekommt man die gut raus. Schau es Dir in Ruhe an, dann blickst Du es vielleicht. Ist halb so wild.
     
  17. tobsch.com

    tobsch.com Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    602
    Du kannst auch ganz normale einzelne Jumper anstatt der Jumperbrücke einsetzen. Das wäre kein Problem. Und es gibt auch genug Anleitungen im Netz, die zeigen wie man die Jumper setzen muss, um entsprechen Herzzahl zu erreichen!

    kA was so ein Prozessor noch wert ist. Ich würde ihn dir für 15 + Versand geben! Du musst dir halt über das Jumpern bewusst sein!
     
  18. Ja, oder so wie tobsch.com das sagt. Aber es ist nicht so leicht so kleine Jumper zu bekommen, das ist das Problem.
     
  19. tobsch.com

    tobsch.com Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    602
    Wenn ich mich nicht täusche hab ich noch so viele Jumper rumliegen.
     

Diese Seite empfehlen