• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was bremst mich aus??

Pedos

Gala
Registriert
05.03.09
Beiträge
49
Ich bin echt am verzweifeln.

Irgendwas bremst meinen iMac Mitte 2010 aus!!!

Also: Ich erreiche auf allen meine mobilen Geräten, ein...nennen wir es ein "schnelles Internet. Mit zügigen Download und Seitenaufbau.

Mein MacBook und iMac 2011 (ist mein Musik-Studio iMac), erreichen ohne Probleme 28-32.000kbit/s; 1200kbit/s Upload (Wie ist meine IP)

Der iMac Mitte 2010 2,8 GHz i5, erreicht beim DSL Speedtest einen Wert von ca. 4-max.10.000kbit/s download und 1200kbit/s Upload

Seitenaufbau ist langsam, Youtube Filme stoppen ständig zwischendrin. Softwareaktualisierung oder Programm download über z.B. den App Store, dauern plötzlich Stunden. (Meine MacBook oder der 2te iMac haben ständig TOP-Werte)

Hab folgendes bisher ausprobiert: Neuinstallation, Programm für Programm installiert/deinstalliert...WLAN Konfiguration gelöscht. TimeCapsule Neustart, TC Neukonfiguration, Airport Express WLAN über Ethernet angeschlossen...(das funktionierte bisher am längsten)
Teilweise funktioniert der Download mit 32.000kbit/s. Schon mal wenn der iMac runter und wieder hochgefahren wird. Nach einer gewissen Zeit. Stunden oder einigen Tagen...verliert er wieder sein Speed.

Irgendwas bremst den Zugang zum Internet. Der Upload ist ja einwandfrei.

Streame über EyeTV Filme aufs Ipad, was ohne Probleme funzt.

Ich bin echt am Ende, weil ich das Problem nicht verstehe, bzw. herausfinde was das Netz so ausbremst.:-c

Wie; oder mit welchem Tool könnte man messen, was den Download so bremst. Alle anderen Geräte arbeiten mit den fast identischen Programmen im selben WLAN; einwandfrei. Hab kein Warez oder sonstiges "Böses "installiert.

Mein Konfiguration : Kabelanschluss Unitiymedia Flat 32.000, WLAN mit TC, iMac Mitte 2010, iMac Anfang Mitte 2011, Macbook Anfang 2011, Ipad 4, iPhone 5, Mini iPad, Apple TV, Blackberry, PS3

zur Ansicht mal meine installierten Programme... imac.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde mal ganz schnell CleanMyMac deinstallieren (falls mit einem Installer geliefert den beigelegten Uninstaller benützen). Der Mac braucht so ein Zeug überhaupt nicht, es richtet eher Schaden an, als es nützt.
Wenn die Bremse wieder angezogen wird, schau mal in die Aktivitätsanzeige, ob du da etwas findest, was als Ursache in Frage kommt.
Auch die Konsole könnte unter "Alle Meldungen" Auskunft geben.

Mehr fällt mir nicht ein, weil mein Netz schnell genug ist und ich mich noch nicht näher mit einer Beschleunigung (oder den Ursachen für Verzögerung) befasst habe. Kann es sein, dass deine Geräte gleichzeitig das Netz belasten und daher einer schneller reagiert als der andere?

Salome
 

Pedos

Gala
Registriert
05.03.09
Beiträge
49
Ich würde mal ganz schnell CleanMyMac deinstallieren (falls mit einem Installer geliefert den beigelegten Uninstaller benützen). Der Mac braucht so ein Zeug überhaupt nicht, es richtet eher Schaden an, als es nützt.
Wenn die Bremse wieder angezogen wird, schau mal in die Aktivitätsanzeige, ob du da etwas findest, was als Ursache in Frage kommt.
Auch die Konsole könnte unter "Alle Meldungen" Auskunft geben.



Mehr fällt mir nicht ein, weil mein Netz schnell genug ist und ich mich noch nicht näher mit einer Beschleunigung (oder den Ursachen für Verzögerung) befasst habe. Kann es sein, dass deine Geräte gleichzeitig das Netz belasten und daher einer schneller reagiert als der andere?

Salome

Hab allen anderen WLAN Geräte mal komplett abgeschaltet...keine Veränderung. (Die Idee hatte ich auch schon)!
In der Aktivitätsanzeige siehst du zwar welche Programme aktiv sind...aber nicht welche bremsen...!
Die Prozesse die aktiv sind kann ich nicht alle einordnen...
Hab versucht mal alle Programme zu deaktivieren. Selbst einen Minimalkonfiguration nach Neuinstallation habe ich probiert.
Erst der versuch über den Airport Express, hat dann für längeren Zeit gefunzt...auch nach dem ich die weiteren Programme installiert habe. (ebenso Clean My Mac).

aber heute nach 3 Tagen...der selbe MIST...

ich bin echt am abkotz...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hängen alle Geräte am selben AirPort E?
Klar siehst du in der Aktivitätsanzeige nicht, was bremst, aber du kannst in "meine Prozesse" erkennen, ob irgend einer Amok läuft. Auch die Systemprozesse zeigen ja an wie aktiv sie sind, da kann man schon einiges überlegen.
Und was CleanMyMac betrifft, so rate ich dir noch einmal das Tool zu deinstallieren, es kann nichts anderes als das was der Mac (Unix basiert) automatisch selber macht, aber wenn du dir die Mühe machst die Threads hier zu durchforsten, wirst du erkennen, dass die Software Schaden anrichten kann – zum Beispiel Dateien aus dem Systemordner löschen. Selbst wenn du genau weißt was du tust, ist das Programm überflüssig, weil 3rdParty Software einzusetzen doch nicht nötig (und auch nicht klug) ist, wenn das System ohnehin alle Dienste erledigt.
Salome
Edit: bitte wiederhole nicht alles, worauf du antwortest. Auch das ist völlig unnötig und erzeugt nur Mist. Wenn ein Zitat zum Verständnis notwendig ist, dann genügt meistens ein Schlüsselwort oder ein markanter Satz.
 

Pedos

Gala
Registriert
05.03.09
Beiträge
49
es sind alle Geräte am TC WLAN. Den AE habe ich angeschlossen, um zu testen ob das WLAN Modul am iMac vielleicht defekt ist.
Als es jetzt mehrere Tage (3) gut lief, dachte ich OK...ist ein Fehler da,...mit dem AE geht es jetzt und wollte das Thema damit erledigen...PUSTEKUCHEN!!!
Hab mir die Systemaktivitäten angeschaut, auch im Vergleich zum 2ten iMac. Nix auffälliges.
Werde den TIP beherzigen und CLEAN MY MAC und den App Zapper deinstallieren und nicht mehr einzusetzen.
Aber meine minimale Konfig. mit nur Mountain Lion installiert, zeigte komsicher Weise mal alles OK, ...Fullspeed, mal dasselbe...wieder stocken...meist nach Neustart.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Manchmal hilft es, die Netzwerkeinstellungen zu löschen und neu einzutragen. Dazu dient das Airport Dienstprogramm.
Sonst musst die Sache eine Zeitlang beobachten, vielleicht erkennst du doch ein "System" des Bremsens.
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wenn Du einen neuen Benutzer anlegst, hat der auch diese Probleme?
 

Pedos

Gala
Registriert
05.03.09
Beiträge
49
Manchmal hilft es, die Netzwerkeinstellungen zu löschen und neu einzutragen. Dazu dient das Airport Dienstprogramm.
Sonst musst die Sache eine Zeitlang beobachten, vielleicht erkennst du doch ein "System" des Bremsens.
Salome

Alles schon ausprobiert! ...Programm für Programm installiert! Neustart und "DSL-SPEEDTEST" durchgeführt.
Selbst im Safari, einzelne Erweiterungen, deinstalliert und nach und nach neuinstalliert.
Wie schon gesagt, ich verzweifle...hab schon vieles durchprobiert.
Das einzige Phänomen was mir einfällt. Ein ähnliches Probleme hatte ich mal bei 2ten iMac. Hab ihn zum Service gebracht und dachte damals das WLAN Modul war defekt. (WLAN war mal da, mal nicht). Downloadspeed zu gering. Kam zurück ohne Repa! Alles OK! Danach lief der wie am Schnürchen.

Frage: im TC hängen max...mit IP: 2 x iMac, MacBook, iPhone, Blackberry, Apple TV, PS3, Ipad, iPad Mini, WIndows Notebook, HP Drucker, 2 x Air Port Express, Marantz Surround Vorstufe, Marantz Blue Ray...kann das zu viel sein? Also wenn wirklich mal alles an ist?
Wobei ich alle schon mal komplett ausgeschaltet habe um genau das als Versuch zu starten...?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Du mußt "Alle Benutzer" anzeigen lassen und mal Konsolen-Logs posten für genau den Zeitpunkt, wenn alles ruckelt.
 

Pedos

Gala
Registriert
05.03.09
Beiträge
49
Glaubst du oder weisst du?

Weiss ich! Die beiden (3) stehen direkt daneben und der Speedtest wurde nacheinander, verschiedener Reihenfolge ausgeführt. MB und der 2te zeigen immer fast 25-32.000kbit/s! Beim Speedtest braucht der 1te auch relativ länger in der Messung. Eben wieder ausprobiert, hatte ich 2.8-3.000kbit/s! Der Upload ist bei allen Macs vergleichbar "gut"!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Pedos,

Hinweis:
Mit Screenshots der Konsole etc. kann vermutlich niemand was anfangen, weil selbst in Vergrößerung kaum zu entziffern- du solltest die die Konsoleneinträge per cmd+c kopieren und in deiner nächsten Antwort (Button: erweitert) in code tags (#-button) gesetzt zeigen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du könntest auch mal mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol klicken und die unter deinem WLAN in grau angezeigten Daten hier posten (am Besten von allen Macs).