1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was brauche ich zu meinem Glück?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von phkl, 24.01.10.

1. phkl

phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, bin ich willens etwas zu lernen ;)

Es geht also darum eine Website zu erstellen.
    Das Layout habe ich schon nur fehlen mir noch die entsprechenden Techniken zur Umsetzung.

Im Anhang sind 3 Screenshots vom Layout der Website

Also was will ich haben?

Wenn man mit der Maus über die Navigation (PORT, ABOUT, CONTACT) fährt, soll es kein großen Effekt geben, es soll nur nach unten das Dropdownmenü kommen (dezenter Rollovereffekt in der Navigation wäre natürlich auch nett)
    Der Dropdown sollte aber nicht unbedingt mit so einem "fade" Effekt kommen

Was noch?

Im Portfolio sollen die Tumbs zu vergrößern sein. Das heißt, so wie man das aus diversen Galerien kennt - draufklicken/anschauen/draufklicken -> schließen z.B. (anders wäre es natürlich auch möglich - vielleicht Vorschläge?)

Was brauche ich zu meinem Glück?
    Wenn ich in meinem Halbwissen krame würde mir Javascript und Flash einfallen - kenne mich bei beiden gar nicht aus.
    Kann man das auch nur mit HTML realisieren?

Also wie bereits gesagt ich brauche nur eine Richtung.
    Die Fragen kommen dann schon noch. ;)

Ein Link zu guten Tutorials diesbezüglich wären auch nett. Über Google ist es wirklich schwer gute Seiten zu finden, da die meisten Tutorialseiten nicht wirklich hilfreich sind.

Schon mal einen großen Dank
    phkl

PS: Apfeltalk ist zwar wirklich sehr toll aber hätte vielleicht jemand einen Tipp für ein Forum, dass sich nur um das Thema Design/Webdesign dreht? Danke!

//Edit Blindtext ist schwer lesbar werde ich ändern.

Anhänge:

#1 phkl, 24.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.10
  2. pepi

pepi Cellini

Content.
    Gruß Pepi

3. BobRoss

BobRoss Stechapfel

HTML, CSS, JavaScript/Scriptaculous. Links zu Tutorials, die genau das behandeln, die sollten nicht schwer zu finden sein. Aber ich weiß nicht, ob es nicht einfacher wäre, jemanden mit der Programmierung zu beauftragen :)

phkl gefällt das.
  4. phkl

Ja das könnte ich schon machen nur
    1. kenne ich niemanden der mir das für lau oder wenig geld machen könnte und
    2. wollte ich eigentlich selber mal ein bisschen mehr darüber wissen.

Also das heißt:
    Das Grundgerüst mit HTML+CSS (hab ich schon ein par Grundkenntnisse)
    Die Animationen mit Javascript in HTML eingebunden.

Grüße und Danke

5. Luinechor

Luinechor Braeburn

Nun, wie Du schon erwähnt hast, musst Du das Grundgerüst mit HTML und CSS schreiben, wobei Du mit HTLM die Seite eben nur strukturierst. Das kannst Du eigentlich über 'learning-by-doing' machen, und z.B. selfhtml nutzen.

Um die Effekte zu erstellen empfehle ich Dir ein Framework, damit Du nicht alles selbst machen musst. Mir gefällt vor allem jQuery sehr gut:
    http://jquery.com/

Es gibt dort genug Tutorials und eine Dokumentation, so dass Du recht leicht ein DropDown-Menü oder das Vergrößern der Thumbnails erreichen kannst.

Du kannst Dich auch über ICQ/MSN/PN o.ä. an mich wenden.

Grüße,
    Luinechor

phkl gefällt das.
  6. phkl

Danke Luinechor ich komme eventuell darauf zurück!

Ich habe im übrigen in den Adobe Labs die Bata von Catalyst gefunden und damit die Seite schon so realisieren können, wie ich es wollte. Für die weitere Entwicklung fehlt mir aber wieder das know-how.

Grüße

7. Slashwalker

Slashwalker Winterbanana

Diese Seite empfehlen