1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was brauche ich: Hub oder Switch oder Router?

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von vanPeter, 23.11.07.

  1. vanPeter

    vanPeter Alkmene

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    folgendes Problem:
    Ich habe zwei Rechner, die an eine Fritz!Box SL sollen. Bis jetzt ging einer über Ethernet, der andere über USB ins Internet.
    USB fällt jetzt aus, weil es unter Boot Camp nicht funzt, keine Ahnung, wieso; es geht nur über Parallels.
    Deswegen sollen jetzt beide Macs via Ethernet an die Fritz!Box. Nun hat die aber nur einen Ehterneteingang.

    Deswegen meine Fragen:
    1. Was brauche ich: Hub oder Switch oder Router?
    2. Kann das auch ein Netzwerk-DAU, wie ich einer bin?

    Schöne Grüße und schonmal Dankeschön

    Peter
     
  2. mwarts

    mwarts Jonathan

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    81
    Hi im Prinzip geht es mit einem Hub, einem Switch oder mit einem Router.
    Hub = Billigste Lösung
    Switch = Mittlere Lösung
    Router = Nur wenn die Fritzbox noch kein WLAN kann und dies vielleicht in zukunft doch zu deinen Wünschen zählen würde käme hier ein WLAn Router mit Ehternet Port in Frage.
    Das xDSL Modem selbst ist ja schon ein Router .
    Beim Hub oder Switch musst Du falls die Fritzbox kein DHCP kann (Automatische IP Zuweisung) die IP's selbst einstellen. Ich empfehle Dir einen Switch da dort auf jedem Port die volle Bandbreite zur Verfügung steht (Beim HUB wird geteilt).
     
  3. vanPeter

    vanPeter Alkmene

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    35
    Danke für die rasante Antwort!

    Dann wird es wohl ein Switch werden, die Fritz!Box SL kann IMHO DHCP und ist laut Handbuch auch auf Netzwerke eingestellt. Muss ich beim Kauf eines Switch auf irgendetwas achten?

    Schöne Grüße

    Peter
     
  4. FrankR

    FrankR Johannes Böttner

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.155
    ja, nimm einen Switch, ich denke auch das es schwer werden würde einen einfachen Hub überhaupt noch zu bekommen.
     
  5. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Genau das war auch mein erster Gedanke. ;)

    Auf was muss man bei einem Switch achten? Hmm, auf nicht viel, wenn Du einen neuen kaufst. Allenfalls die Geschwindigkeit: Für DSL sollte ein "herkömmlicher" 100 MBit reichen, wenn Du ein bisschen in die Zukunft investieren willst nimm eine Null mehr (=Gigabit).

    Die Annehmlichkeiten wie Auto-MDI(X) und Auto-Uplink haben glaube ich alle aktuellen Geräte serienmäßig.

    Für die Allgemeinbildung zum Thema könntest Du dich noch hier umschauen.
     
  6. vanPeter

    vanPeter Alkmene

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    35
    Danke für die Antworten, hat mir viel geholfen :)!

    Schöne Grüße

    Peter
     

Diese Seite empfehlen