Was brauche ich: Hub oder Switch oder Router?

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe zwei Rechner, die an eine Fritz!Box SL sollen. Bis jetzt ging einer über Ethernet, der andere über USB ins Internet.
USB fällt jetzt aus, weil es unter Boot Camp nicht funzt, keine Ahnung, wieso; es geht nur über Parallels.
Deswegen sollen jetzt beide Macs via Ethernet an die Fritz!Box. Nun hat die aber nur einen Ehterneteingang.

Deswegen meine Fragen:
1. Was brauche ich: Hub oder Switch oder Router?
2. Kann das auch ein Netzwerk-DAU, wie ich einer bin?

Schöne Grüße und schonmal Dankeschön

Peter
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Hi im Prinzip geht es mit einem Hub, einem Switch oder mit einem Router.
Hub = Billigste Lösung
Switch = Mittlere Lösung
Router = Nur wenn die Fritzbox noch kein WLAN kann und dies vielleicht in zukunft doch zu deinen Wünschen zählen würde käme hier ein WLAn Router mit Ehternet Port in Frage.
Das xDSL Modem selbst ist ja schon ein Router .
Beim Hub oder Switch musst Du falls die Fritzbox kein DHCP kann (Automatische IP Zuweisung) die IP's selbst einstellen. Ich empfehle Dir einen Switch da dort auf jedem Port die volle Bandbreite zur Verfügung steht (Beim HUB wird geteilt).
 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Danke für die rasante Antwort!

Dann wird es wohl ein Switch werden, die Fritz!Box SL kann IMHO DHCP und ist laut Handbuch auch auf Netzwerke eingestellt. Muss ich beim Kauf eines Switch auf irgendetwas achten?

Schöne Grüße

Peter
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ja, nimm einen Switch, ich denke auch das es schwer werden würde einen einfachen Hub überhaupt noch zu bekommen.
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
ja, nimm einen Switch, ich denke auch das es schwer werden würde einen einfachen Hub überhaupt noch zu bekommen.

Genau das war auch mein erster Gedanke. ;)

Auf was muss man bei einem Switch achten? Hmm, auf nicht viel, wenn Du einen neuen kaufst. Allenfalls die Geschwindigkeit: Für DSL sollte ein "herkömmlicher" 100 MBit reichen, wenn Du ein bisschen in die Zukunft investieren willst nimm eine Null mehr (=Gigabit).

Die Annehmlichkeiten wie Auto-MDI(X) und Auto-Uplink haben glaube ich alle aktuellen Geräte serienmäßig.

Für die Allgemeinbildung zum Thema könntest Du dich noch hier umschauen.
 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Danke für die Antworten, hat mir viel geholfen :)!

Schöne Grüße

Peter