• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was brauche ich für iPad mini

AndiB

Boskoop
Registriert
07.12.05
Beiträge
41
Guten Abend,

so nun ist es endlich so weit, habe mir heute ein iPad mini bestellt. Bis es mit der Post kommt möchte ich bereits so einiges vorbereiten, damit ich bei Lieferung gleich richtig loslegen kann. Vielleicht könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Nutze derzeit ein MacBook Pro Mid 2010 mit Lion, nun stellt sich mir schon die erste Frage, soll ich auf Mountain Lion umsteigen? Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Lion, läuft bei mir sehr zuverlässig und stabil. Allerdings möchte ich auch neu mit iCloud arbeiten.

Macht es Sinn, auch iTunes Match zu nutzen......Wichtig wäre mir letztendlich, dass ich meine Musik (natürlich nur teilweise) und meine Fotos vernünftig synchronisieren kann.

Bin auch im Besitz eines AppleTV und freue mich schon das iPad als Remote zu verwenden.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps für die folgenden Tage bis zur Lieferung geben könntet.

Euch noch schöne Osterfeiertage und vielen Dank für eure Anregungen.

Viele Grüße
Andi B.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
1)
Ich habe auf meinen 4 Macs, die z. T. älter als Deiner sind den Umstieg auf ML als Geschwindigkeitsverbesserung empfunden. Das mag eingebildet sein, aber auf keinen Fall wurden die Rechner langsamer. Die Stabilität ist auf allen vier gegeben. Mein Tipp: ML.

2)
iTunes Match ist nur für Musik. Das hat mit Fotos nichts zu tun. Ich finde es nützlich, da ich einfach auf allen Geräten meine Musik zur Verfügung habe. Ob es einem den Preis wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

3)
iPad und AppleTV zusammen sind eine feine Sache (Airplay und so).
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
1) Der Umstieg auf ML lohnt sich - gerade für den Preis. So empfinde ich das zumindest.

2) iTunes Match ist so eine Sache: Wenn du dir ein iPad mit 16GB bestellt, aber eine 30GB Musiksammlung hast ( und natürlich auch noch Apps aufs iPad schieben willst ), dann lohnt sich iTunes Match schon, da du quasi deine Sammlung in die Cloud einlagerst und darauf zugreifen kannst.
Hast du eine kleine Musiksammlung, die du zusammen mit den Apps aufs iPad bekommst, dann lohnt sich Match nicht. Genauso sieht es eben aus, wenn du mehr Speicher bestellt hast.
Solltest du aber deine Musik per Match hören, dann brauchst du unterwegs natürlich ein Datenvolumen ( und ein iPad Mini Cellular ), da du die Musik ja quasi streamst. Zu Hause geht das Ganze über WiFi.
Das heißt, du musst selbst entscheiden, was du willst. Ich habe iTunes Match deabonniert - aufs iPhone passt die komplette Sammlung und auf mein 16GB iPad habe ich nur einzelne Listen gesynct.

Mit Fotos hat, wie oben schon gesagt, iTunes Match nichts zu tun. Fotos in die Cloud laden kannst du direkt übers iPad. Du brauchst nichts dazu buchen oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Extrem nervig an iTunes Match ist, dass er eben nicht nur streamt, sondern die Lieder automatisch runterlädt. D.h. wenn man ne Weile laufen lässt, ist irgendwann das Gerät voll.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und wenn das Gerät voll ist löscht das Gerät selbständig wieder die zwischengespeicherte Musik.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Extrem nervig an iTunes Match ist, dass er eben nicht nur streamt, sondern die Lieder automatisch runterlädt. D.h. wenn man ne Weile laufen lässt, ist irgendwann das Gerät voll.

Dem ist aber nicht mehr so. Für den Download musst du aktiv auf die Wolke klicken. Ein Klick auf den Titel streamt selbigen nur ohne ihn herunterzuladen.
 

AndiB

Boskoop
Registriert
07.12.05
Beiträge
41
Vielen Dank für Eure Tipps, bin mir jedoch immer noch nicht so ganz sicher ob ich auf Mountain Lion umsteigen soll. Es wird immer überall von einer besseren Kompatibilität mit iOS-Geräten berichtet.

Aber soweit ich jetzt mal recherchiert habe müssten die meisten Dinge doch auch mit Lion funktionieren, zumindest iCloud usw. Was z.B. die Erinnerungen angeht, die gibt es ja bei Lion in dieser Art leider nicht.

Vielleicht kann mir noch jemand speziell mit Erfahrungen mit iPad iOS 6 und Lion im Vergleich zu Mountain Lion berichten.

Vielen Dank, ich warte übrigens leider immer noch auf mein iPad, habe es zu einem Abo der Welt für 14.99 EUR dazubekommen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich verstehe einfach nicht, warum Du unbedingt auf Lion bleiben willst. ML ist aus meiner Sicht ein klarer Fortschritt, auch auf älteren Macs, was SuckOr ja auch geschrieben hat. Mein jüngster Mac ist 3 Jahre alt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe auch den Eindruck, dass Mountain Lion gegenüber Lion "schlanker" geworden ist und schneller läuft. Auf meinem fast fünf Jahre alten Book auch nicht zu vernachlässigen. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn man auf was verzichten sollte, dann auf Lion! ML ist wesentlich besser.
 

AndiB

Boskoop
Registriert
07.12.05
Beiträge
41
Okay, habe verstanden :)

Seit heute Mittag ist ML installiert und läuft wirklich sehr zuverlässig. Die bisher gefundenen Neuigkeiten sind wirklich nett, vor allem die Mitteilungszentrale und Erinnerungen.

Mal sehen was noch so alles auftaucht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Na, also! Viel Spaß mit dem System.