• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was benötigt eine aktuelle Webseite + Frage zu Footer

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Moin,

ich habe zum einen eine technische Frage und zum anderen eine Grundsatzfrage.
Fangen wir mit der technischen Frage an:

Ich möchte am Ende der jeweiligen Seite einen Footer einfügen.
Der Footer soll folgende Attribute aufweisen:
- feste höhe
- immer bündig mit der Unterkante des Browserfensters
- er soll immer am Ende des Contents erscheinen
- ABER er soll mitscrollen, dh er soll nicht den Text oder andere Elemente überlagern wenn das Browserfenster verkleinert wird.
Anders ausgedrückt, wenn das Fenster zu klein ist und ich nach oben scrolle, soll der Footer nach unten verschwinden und nicht fest verankert am Bildschirmrand bleiben.
- zieht man das Fenster Großer auf, als Content + Footer benötigen soll der Footer sozusagen endlos nach unten verlängert werden

Das Ziel ist genau das Gegenteil hiervon:
http://www.pud.ca/misc/testcase/fullheight.html
Nicht die Contenbox soll verlängert werden, sondern der Footer.

Zu den Grundsatzfragen:
was ausser Content braucht eine aktuelle Webseite?
Welche Metadaten sollten gesetzt sein? Braucht man so etwas wie Google-Analytics? Wie optimiert man am besten für Suchmaschinen? Was sollte eine Webseite technisch auf jeden Fall enthalten?

Besten Dank für eure Hilfe!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du musst auf jeden Fall ein Impressum haben.

Google Analytics ist optional. Damit kannst du statistische Werte zu einzelen Seiten anzeigen lassen, wie Besucherzahl, Traffic, benutzte Browser, OS usw.

Die technischen Fragen sollten besser die versierteren User beantworten. Bin in dem Bereich kein Pro.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Impressum und entsprechender Disclaimer ist klar, dennoch danke.
Hoffentlich kann noch jmd. meine Frage bzgl. der Fussleiste lösen :)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Den Footer bekommst du so wie du möchtest indem du dem content darüber einfach mit CSS "height: auto;" zuweißt. ggf. noch eine min-height (mindest höhe)

Naja, was im Endeffekt deine Seite braucht, liegt fast allein an dir.