• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was beim Backup sichern?

cybermat

Jamba
Registriert
20.03.06
Beiträge
58
Hi,

ich stelle mir gerade die Frage, was ich von meinem OS X alles sichern muss/soll, um nach einem Platten-Crash, oder einem Umzug auf einen neuen Rechner, wieder zu einem Funktionierenden System, incl. meiner Daten und Einstellungen zu kommen.

Mir fällt da als erstes das Libary-Verzeichnis in meinem Home ein. Vielleicht auch das globale Libary-Verzeichnis? Und was noch?

Mat
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Mat,

abgesehen davon, dass ich nicht genau deine Frage beantworten kann, gebe ich dir den Tip die Suchfunktion zu benutzen. Das Thema wird hier wirklich fast täglich besprochen.

Ich habe in diesem Zusammenhang den einfacheren Weg einer 1 zu 1 Kopie gewählt und empfehle hierzu SuperDuper!.

Damit hast du im Fall der Fälle, wirklich eine voll funktionsfähige Kopie deines Systems und kannst innerhalb von 2 Minuten weiterarbeiten, da du damit von der ext. Festplatte booten kannst.

Gruß
Nettuser
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich sichere auch mein komplettes System das kann ich nur empfehlen.
SuperDuper macht das super.

Das mach ich jeden zweiten Tag.

Viele Grüße

Timo
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Deine persoenlichen Daten sind in deinem Home-Ordner gespeichert (der mit dem Haus als Icon). Wenn du also ein moeglichst schlankes Backup haben moechtest, empfiehlt sich, nur den Home-Ordner zu sichern. Wenn du aussreichend Festplattenspeicher hast, kannst du einen kompletten Klon der Platte machen, das von Nettuser empfohlene Programm kann ich auch nur waermstens empfehlen.

Der Vorteil an einem solchen Backup ist, dass auch alle Programme und Systemdateien gespeichert werden, sodass du nach einem Plattencrash sofort weiterarbeiten kannst.