1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was bei Speicher (RAM) beachten?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von hag, 15.05.09.

  1. hag

    hag Erdapfel

    Dabei seit:
    12.05.09
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    wenn ich weiß, dass mein G4 folgende RAM
    braucht:

    DIMM SDRAM PC133-333

    und jetzt: 512 + 256 + 0 drin sind ...

    was muss ich unbedingt bei Nachkauf beachten?
    Firma, sonstige Zahlen o.Ä.

    Woher weiß ich, wieviel MB in meinen Rechner reinpassen?

    MfG
    Hag
     
  2. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Also ideal ist immer baugleichen vom selben Hersteller zu kaufen. Ist aber keine Pflicht, ist zumindest bei aktuellen Modellen mit beispielsweise dual-channel-Modus wichtig. Ist bei älteren Geräten also technisch nicht erforderlich aber empfehlenswert.

    Was man noch beachten sollte: Soweit ich weiß unterstützt der G4 keine 1 GB-Riegel SD-Ram - bin gerade auch garnicht sicher obs die überhaupt gibt. Wenn du also 512 MB-Riegel kaufst machts nichts falsch.

    Wichtig noch: es gibt ältere 100 MHz-Riegel, diese funktionieren häufig nicht auf Boards die für 133 Mhz ausgelegt sind und andersherum.

    Weiß bei SD-Ram auch nicht ob es da schon Fehlerkorrektur gab - bei meinerm PowerMac G4 jedenfalls nicht - von daher kannst das Problem auch vernachlässigen.

    Aber würd pro 512 MB nicht mehr als 10 bis 12 Euro ausgeben, sollte ungefähr aktueller Tagespreis sein.

    Viel Spaß beim Basteln...
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
  4. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Gut ist auch Reichelt Elektronik, super Service und schnelle Lieferung bei guten Preisen - lohnt sich aber nicht mit einem Ram-Riegel wegen knapp 6 Euro Porto - sonst aber echt fein...
     

Diese Seite empfehlen