• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was bei Speicher (RAM) beachten?

hag

Erdapfel
Registriert
12.05.09
Beiträge
2
Hallo,

wenn ich weiß, dass mein G4 folgende RAM
braucht:

DIMM SDRAM PC133-333

und jetzt: 512 + 256 + 0 drin sind ...

was muss ich unbedingt bei Nachkauf beachten?
Firma, sonstige Zahlen o.Ä.

Woher weiß ich, wieviel MB in meinen Rechner reinpassen?

MfG
Hag
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Also ideal ist immer baugleichen vom selben Hersteller zu kaufen. Ist aber keine Pflicht, ist zumindest bei aktuellen Modellen mit beispielsweise dual-channel-Modus wichtig. Ist bei älteren Geräten also technisch nicht erforderlich aber empfehlenswert.

Was man noch beachten sollte: Soweit ich weiß unterstützt der G4 keine 1 GB-Riegel SD-Ram - bin gerade auch garnicht sicher obs die überhaupt gibt. Wenn du also 512 MB-Riegel kaufst machts nichts falsch.

Wichtig noch: es gibt ältere 100 MHz-Riegel, diese funktionieren häufig nicht auf Boards die für 133 Mhz ausgelegt sind und andersherum.

Weiß bei SD-Ram auch nicht ob es da schon Fehlerkorrektur gab - bei meinerm PowerMac G4 jedenfalls nicht - von daher kannst das Problem auch vernachlässigen.

Aber würd pro 512 MB nicht mehr als 10 bis 12 Euro ausgeben, sollte ungefähr aktueller Tagespreis sein.

Viel Spaß beim Basteln...
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Gut ist auch Reichelt Elektronik, super Service und schnelle Lieferung bei guten Preisen - lohnt sich aber nicht mit einem Ram-Riegel wegen knapp 6 Euro Porto - sonst aber echt fein...