• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was beachten beim ersten iPhone? (Vertrag usw.)

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Hallo,

ich bin kurz davor, mir endlich mein erstes Smartphone zuzulegen. Mein altes Handy zerfällt langsam und nun wird es einfach mal Zeit.
Als iPod touch-Besitzer gibt es für mich keine andere Wahl als das iPhone, da ich das Betriebssystem liebgewonnen habe, schon zig Apps besitze und ohnehin alle Musik und sonstigen Medien mit iTunes verwalte.
Am meisten spricht mich das neue iPhone 5c an. 32 GB sollten es schon sein.

Nun überlege ich, wie ich es am Schlauesten anstelle:

Das Gerät im Apple Store zu kaufen, erscheint mir relativ teuer. Ich tendiere eher zu einer Anzahlung plus monatlicher Abbezahlungsrate.

Vor allem aber brauche ich Hilfe bei dem Vertrag. Da ich noch nie ein Smartphone besessen habe, sagen mir die ganzen Zahlen kaum etwas.

Beispiel:
http://www.o2online.de/handy/iphone5c/#auswahl
Einmal klicken auf eine beliebige Farbe und dann auf 32 GB, danach sieht man in der Auswahl den Vertrag namens "O[SUB]2[/SUB] Blue All-in M[SUP]2[/SUP]":
Da würde ich 269 Euro anzahlen, müsste dann noch monatlich 20 Euro für das Gerät abbezhalen und zahle noch 16,99 für Netz. Klingt für einen Noob erstmal ziemlich fair.

Aber reicht z.B. eine Internet-Flat 500MB?
Ist eine Geschwindigkeit von 21,1 MBit/s okay?

Ich würde mein iPhone hauptsächlich für eher "simple" Sachen wie Facebook verwenden oder um mal bei Amazon Preise zu checken oder Adressen unterwegs zu suchen usw. Ich würde eher keine Millionen Filme im Bus anschauen.

Oder sollte ich eher die nächstteurere Flat benutzen mit 2GB internet-Flat und 50 MBit/s (für 9 Euro mehr im Monat).

Es muss auch nicht O2 sein... Vllt kennt ihr ja einen noch besseren Anbieter.

Was ich haben will ist schon ein Vertrag (Prepaid nervt mich eher) und ich will schon in vernünftiger Geschwindigkeit unterwegs ins Netz. Aber ich werd nicht andauernd online rumsurfen und wohl auch nicht zu viel Datenmengen herumschieben.

Was tun?

Vielen Dank für jede Hilfe! Und mir ist schon klar, wie dümmlich sich das vllt lesen mag. Aber ich kenne mich echt 0,0% damit aus. Hatte wie gesagt noch nie ein Smartphone. Will daher ungern aus Unwissenheit einen Schrott-Vertrag mit hohem Frustfaktor abschließen. Daher frage ich einfach mal!

Grüße,
Neph
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Habe mich etwas eingelesen und das 5c wird anscheinend hart "gehatet". Ist es so schlecht? Ist doch wie das 5 nur mit Plastik, oder? Verkratzt das Plastik schnell?
Mir gefällt die bunte Optik eigentlich gut - und es ist allemal besser als mein iPod touch 5g und Millionen mal besser als mein derzeitig Unsmart-Phone.

Oder sollte ich 10 Euro mehr pro Monat in die Hand nehmen und mir das 5s holen?
 

daymian

Golden Delicious
Registriert
27.07.13
Beiträge
9
Hallo Nephilim!

37 Euro für nen Vertrag klingen erstmal recht viel für meinen Geschmack (ich rechne die 20 Euro fürs iPhone 5C einfach mal dazu).

Hör dich zunächst mal bei Freunden um, die in deiner Gegend wohnen und frage sie nach den Erfahrungen mit ihrem Netz-Anbieter. O2 und Eplus würde ich hier (59174 Kamen) zum Beispiel nicht empfehlen - Habe beide Netze bereits genutzt.

Welche Vertragsmerkmale brauchst du wirklich? Allnet-Flat? SMS-Flat?

Die Frage ob 5C oder 5S - gute Frage... ich hab mich fürs 5S entschieden - aber nur weil ich die neuere Technik haben wollte. Wenn dir das 5C besser gefällt, nimm das und schere dich nicht um die Internet-Haterei.
 

Apfelgruetze

Jamba
Registriert
12.11.13
Beiträge
56
Zunächst mal solltest du die Gesamtkosten des iPhone 5c bei der Finanzierung (nichts anderes ist das) bei O2 beachten. Insgesamt fallen bei der von dir präferierten Variante für das Telefon 749.- Euro an. Gegenüber den 599.- Euro im Apple Store ist das für die 16GB Variante ein enormer Aufschlag. Das ist aber nur meine Meinung, das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Bei dem von dir verlinkten Vertrag wird die Bandbreite ab dem 13. Monat auf 7,2 MBit/s reduziert, das solltest du beachten. Ansonsten ist die Frage wie gut O2 in deinem Wohnort, Arbeitsplatz etc. ausgebaut ist. Theoretische Bandbreiten sagen wenig aus, wenn du irgendwo auf dem platten Land mit einer miserablen Netzabdeckung seitens O2 lebst. Mit einer "Internet-Flat 500MB" solltes du bei der beschriebenen Nutzung durchaus klar kommen.

Kurz noch eine Anmerkung zum Thema Prepaid, ich kenne genügend Leute die mit entsprechenden Prepaid Optionen sehr zufrieden sind. Aber auch hier gilt meistens die maximale Bandbreite von 7,2 MBit/s.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Vielen Dank euch beiden! :)

In meiner Stadt scheint O2 recht ordentlich zu funktionieren. Habe ein paar Freunde gefragt. Und ich nutze eben selbst auch O2 - seit jeher. Das hat allerdings keinen besonderen Grund, ist eher Gewohnheit. ;)

Eine Finanzierung dürfte in den meisten Fällen am Ende mehr kosten als wenn ich das Gerät gleich ganz kaufe, oder? 700 Euro sofort zu bezahlen, wäre schon schmerzhaft. Da ist eine Anzahlung plus eine 20-Euro-Rate vermutlich klüger - selbst wenn ich am Ende 50 Euro mehr bezahlt habe. (Es sind ja nur 50 Euro mehr, nicht 150 - ich spreche ja vom 32GB iPhone 5c, das eh 700 kostet.)

Fiele denn jemandem ein deutlich billigeres Angebot ein? 37 Euro pro Monat klangen für mich erstmal echt okay, da mein jetziger Vertrag z.B. gar nichts kann und gerade mal 10 Euro billiger ist. ;) (Habe das einfach ausgesessen...)

Was ich hauptsächlich bräuchte wäre eben brauchbar schnelles Internet. Da habt ihr zugestimmt, dass das kleine Paket mit 500MB und 21,1 MBit/s okay wäre. Dann wäre noch eine SMS-Flat gut.
Richtig rumtelefonieren tue ich selten. Ich würde hauptsächlich ein Smartphone wollen, um halt endlich mal Internet unterwegs zu haben.

Vielen Dank für die Hilfe! Das hilft mir gut weiter. Hoffe, ich kann dann in aller Kürze einen Vertrag finden! Bin schon ganz gehypet. ;)

Edit: Die Frage 5c oder 5s ist auch so 'ne Sache. Klar, das 5s ist nochmal edler und kann mehr. Aber ob ich das mehr wirklich brauche...
Rein vom Typ her finde ich das bunte 5c ansprechender. Und es dürfte technisch allemal fantastisch genug sein - selbst wenn es nicht so neu und shiny ist wie das 5s.
Und ich hatte beide in der Hand - das 5c ist deutlich angenehmer.
Zur Verkratz-Debatte: Mein Nintendo 3DS ist auch aus Plastik und verkratzt nicht... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelgruetze

Jamba
Registriert
12.11.13
Beiträge
56
Eine Finanzierung dürfte in den meisten Fällen am Ende mehr kosten als wenn ich das Gerät gleich ganz kaufe, oder? 700 Euro sofort zu bezahlen, wäre schon schmerzhaft. Da ist eine Anzahlung plus eine 20-Euro-Rate vermutlich klüger - selbst wenn ich am Ende 50 Euro mehr bezahlt habe. (Es sind ja nur 50 Euro mehr nicht 150 - ich spreche ja vom 32GB iPhone 5c, das eh 700 kostet.)
Ok, das mit dem iPhone 5c 32GB habe ich tatsächlich übersehen.

Was ich hauptsächlich bräuchte wäre eben brauchbar schnelles Internet. Da habt ihr zugestimmt, dass das kleine Paket mit 500MB und 21,1 MBit/s okay wäre. Dann wäre noch eine SMS-Flat gut.
Bei dem von dir verlinkten Vertrag wird die Bandbreite ab dem 13. Monat auf 7,2 MBit/s reduziert, das solltest du beachten
 

daymian

Golden Delicious
Registriert
27.07.13
Beiträge
9
Ich würde da auch die von Breze präsentierten Anbieter empfehlen... Gerade das TT-Forum ist da schon sehr ordentlich! :)

Ich hab den letzten T-Mobile Vertrag bei talkthisway abgeschlossen und war auch soweit zufrieden. Dank Auszahlung taten die 800 Euro fürs 5S nicht sooo weh :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es nicht allzusehr eilt kannst du auch noch abwarten. Zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es meist bei Sparhandy und Co richtig gute Angebote wenn die Anbieter nochmal die Neukundenzahlen vor Jahresschluss aufbessern wollen.
 

treee111

Alkmene
Registriert
06.09.11
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich hab jetzt nicht nachgeschaut was bei deinem ausgesuchten Vertrag alles dabei ist.
Hier mal mein aktueller Vertrag für welchen ich mit iPhone 5 auf den Monat gerechnet 26 Euro zahle (abgeschlossen über sparhandy.de)

Netz: Vodafone
Internet: 1000 MB mit LTE (was ich mit dem 5er aber nicht nutzen kann)
Telfonie: Flat in alle Handynetze und Festnetz
SMS: 3000 (quasi Flatrate)
sonstiges: 2 Wochen Internet im Ausland

Grüße
treee111
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
War gerade im O2-Chat und wurde von so einem shady Typen ziemlich angegangen: Er meinte, ich könne meinen bestehenden Vertrag sofort umändern in diesen Neuen mit iPhone (Siehe erster Post). Und er schenkt mir die Vertragsveränderungsgebühren und die 24,99 für die Aktivierung der neuen Nano-SIM.
Alte Nummer behalte ich usw.

Das klang schon ziemlich gut, aber er war mir ein bisschen zu übereifrig. Ich meinte, ich will noch drüber nachdenken. Er meinte, das gilt nur heute. Ist klar! ;) Hab dann den Chat erstmal beendet und schlaf drüber.

Wenn ich nun aber einen neuen Vertrag woanders abschließe, hätte ich den alten O2-Vertrag ja trotzdem erstmal noch an der Backe, oder? Der müsste sich im Oktober verlängert haben.
 

anny

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Noch als Tipp zur Finanzierung: Bei Saturn zB gibt es aktuell die 0% Finanzierung. Ergo bleibt es beim Kaufpreis, darüber habe auch ich mein 5c finanziert, mit Anzahlung, damit die Raten kleiner sind. Ich kombinierte es mit einem Prepaid-Tarif mit Freieinheiten und Internetflat.
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Auch clever!

Aber ich glaube, ich ändere eher meinen bestehenden Vertrag. Das ist praktischer und ich muss mich nicht mit Kündigung und Restlaufzeiten und allem rumärgern.
Finde das Angebot echt ganz gut.

Jetzt ist bloß die Frage 5c oder 5s - arrrggghhh...
5c würde 20€ Rate pro Monat kosten, 5s 30€!
Der Surf&Telefonier-Preis läge bei 16,99 Euro. (Alle sonstigen Kosten entfallen ja.)

Das Dumme beim 5s ist, dass es eine unbestimmte Lieferzeit von 2-3 Wochen hat. Das 5c würde mir indes sofort zugeschickt werden!

So ein Mist mit O2 - der Chat-Mann hat scheinbar eine "Inception" in mein Gehirn gepflanzt und es hört sich so leicht und naheliegend an, einfach den bestehenden Vertrag umzuändern. ;)
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Ich möchte halt nicht 700 auf einen Schlag weglatzen. Das ist viel Geld. 270 am Anfang und stille, leise monatliche Beträge sind leichter verdaulich.
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Habe es mir nun bestellt: das 5c mit diesem 16,99(+20 Geräte-Raten)-Vertrag. Wurde heute verschickt! Freue mich schon total. Mein erstes iPhone!! <3

Noch eine vorläufig letzte Frage:

Sind diese Lochhüllen zu empfehlen? Ich weiß, da wurde sich viel drüber lustig gemacht ("4 gewinnt"-Hülle, "non"-Hülle), aber ich find die ehrlich ziemlich schick.
Aber wieso kosten die 29 Euro? Sind die wenigstens wertig verarbeitet? Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht?
Kann ich die nur von Apple direkt beziehen? (Amazon scheint nur schlampige "Raub"kopien für ein Zehntel des Preises im Programm, die nicht so richtig passen sollen.)

Gibt es sonst eine gute Alternative in Sachen Cases für iPhone 5c. Es muss nicht direkt von Apple sein. Hauptsache, es ist robust und gut verarbeitet.
 

anny

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Es soll auch Leute geben, die verantwortungsvoll mit Finanzierungen umgehen und sich nicht jeden Spaß, den sie gern hätten, einfach finanzieren. Just sayin'.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
552
Ich hab diese Lochhülle zum 5c und finde sie klasse. Passt perfekt und schützt. Gut 29,- sind nicht wenig aber ich hab's nicht bereut.