• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum wird Skype beim Autostart von Adium (mit Skype-Plugin) mehrfach geöffnet?

Mosche

Gala
Registriert
27.12.08
Beiträge
52
Hallo,

ich frage mich schon seit Längerem, wieso beim Autostart von Adium, wenn das Plugin für die Skype-API installiert ist, Skype mehrfach geöffnet wird. Dies ist recht lästig, weil man immer wieder mit der Fehlermeldung

"Eine weitere Instanz von Skype läuft bereits."

begrüßt wird, die sich auch nicht "Sofort beenden" wieder schließen lässt. Gibt es eine Möglichkeit Adium und Skype so miteinander zu verbrüdern, dass dieses Problem beim Autostart nicht auftritt?
Ich habe die Option "Autostart Skype" im Plugin aktiviert, deswegen ist Skype nicht in meinen Autostartprogrammen enthalten. Dasselbe Problem tritt aber auch auf, wenn Skype in den Autostartprogrammen drin ist und die Option "Autostart Skype" deaktiviert wird.
Adium hat vollständigen API-Zugriff auf Skype erhalten; hier fragt der Mac aber auch häufig nochmal nach.

Meine verwendeten Versionen:

* Adium: 1.3.6
* Skype: 2.8.0.659

Danke
 

DonK.

Erdapfel
Registriert
14.01.10
Beiträge
5
Hoffe dass noch eine lösung komt

ich habe das gleiche problem und leider auch noch keine lösung gefunden
 

Mosche

Gala
Registriert
27.12.08
Beiträge
52
Jetzt beantworte ich die Frage mal selbst. Das Aktualisieren beider Programme auf die neuesten Versionen inklusive der zugehörigen Skype Plug-Ins für Adium sorgt für Abhilfe.