• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum wird Entfernte CD / DVD im Finder angezeigt?

consum

Idared
Registriert
16.04.07
Beiträge
29
Hallo Äpfels,

ich habe einen neuen Mac Mini der mir im Finder immer Entfernte CD / DVD anzeigt. Die CD ist auch immer leer. Im selben Netz hängt noch ein MacBook, da ist aber in den Systemeinstellungen kein CD Laufwerkssharing eingeschaltet. Jemand eine Idee warum das da ist und wie man es ggf. wieder los wird?

Grüzis
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probier auf dem MacBook CD Sharing ein- und wieder auszuschalten. Eventuell Neustart dazwischen.
salome
 

consum

Idared
Registriert
16.04.07
Beiträge
29
Hmm dann wird mir angezeigt, dass ich auf dem Notebook das CD Laufwerk nutzen könnte. Wie auch immer, vielleicht erschließt sich mir ja irgendwann der tiefere Sinn dahinter. Thx salome!
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
möchte mich hier mal anschliessen, da ich dasselbe "(Schönheits-)Problem" auch habe. Mac Mini ist seit gut zwei Monaten in Betrieb, MBP schon einiges länger aber egal wie ich's drehe und wende (Systemeinstellungen, Findereinstellungen, Geräte ein- ausschalten), im Finder des Mini wird immer Entfernte "CD/DVD" angezeigt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast nicht zufällig ein Benutzerkonto eines MacBook Air darauf übernommen?

Seis drum, das hier im Terminal sollte das Problem nach einer Neuanmeldung verschwinden lassen:
Code:
defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool NO;
defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool NO;
Das löschen der Datei $HOME/Library/Preferences/com.apple.NetworkBrowser.plist hätte den gleichen Effekt.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
vielen Dank für deine Bemühungen. Leider funkioniert es nicht so wie es wohl sollte.

Wäre gemeint die beiden Zeilen einzeln einzugeben und jeweils ein "Enter" dazwischen, oder gleich beide auf einmal? Hab jedenfalls beides ausprobiert.

Wenn ich "$HOME/Library/Preferences/com.apple.NetworkBrowser.plist" lösche wird sie spätestens nach dem übernächsten Neustart wieder angelegt.

Auf meinem MBP habe ich einen admin sowie zwei standard accounts welche ich bei der Inbetriebnahme des MacMini mittels Migrationsassistent "fein säuberlich" eingespielt habe. Allerdings erscheint die entfernte CD/DVD auch wenn ich einen neuen Benutzer anlege.