1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum wird Entfernte CD / DVD im Finder angezeigt?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von consum, 10.03.09.

  1. consum

    consum Idared

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    29
    Hallo Äpfels,

    ich habe einen neuen Mac Mini der mir im Finder immer Entfernte CD / DVD anzeigt. Die CD ist auch immer leer. Im selben Netz hängt noch ein MacBook, da ist aber in den Systemeinstellungen kein CD Laufwerkssharing eingeschaltet. Jemand eine Idee warum das da ist und wie man es ggf. wieder los wird?

    Grüzis
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Probier auf dem MacBook CD Sharing ein- und wieder auszuschalten. Eventuell Neustart dazwischen.
    salome
     
  3. consum

    consum Idared

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    29
    Hmm dann wird mir angezeigt, dass ich auf dem Notebook das CD Laufwerk nutzen könnte. Wie auch immer, vielleicht erschließt sich mir ja irgendwann der tiefere Sinn dahinter. Thx salome!
     
  4. bostokk

    bostokk Morgenduft

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    165
    möchte mich hier mal anschliessen, da ich dasselbe "(Schönheits-)Problem" auch habe. Mac Mini ist seit gut zwei Monaten in Betrieb, MBP schon einiges länger aber egal wie ich's drehe und wende (Systemeinstellungen, Findereinstellungen, Geräte ein- ausschalten), im Finder des Mini wird immer Entfernte "CD/DVD" angezeigt.
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Du hast nicht zufällig ein Benutzerkonto eines MacBook Air darauf übernommen?

    Seis drum, das hier im Terminal sollte das Problem nach einer Neuanmeldung verschwinden lassen:
    Code:
    defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool NO;
    defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool NO;
    Das löschen der Datei $HOME/Library/Preferences/com.apple.NetworkBrowser.plist hätte den gleichen Effekt.
     
  6. bostokk

    bostokk Morgenduft

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    165
    vielen Dank für deine Bemühungen. Leider funkioniert es nicht so wie es wohl sollte.

    Wäre gemeint die beiden Zeilen einzeln einzugeben und jeweils ein "Enter" dazwischen, oder gleich beide auf einmal? Hab jedenfalls beides ausprobiert.

    Wenn ich "$HOME/Library/Preferences/com.apple.NetworkBrowser.plist" lösche wird sie spätestens nach dem übernächsten Neustart wieder angelegt.

    Auf meinem MBP habe ich einen admin sowie zwei standard accounts welche ich bei der Inbetriebnahme des MacMini mittels Migrationsassistent "fein säuberlich" eingespielt habe. Allerdings erscheint die entfernte CD/DVD auch wenn ich einen neuen Benutzer anlege.
     

Diese Seite empfehlen