• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum startet mein macbook pro nur mit angehängtem externen Display?

oliflip

Erdapfel
Registriert
27.03.17
Beiträge
4
Ich habe ein macbook pro. Dieses machte plötzlich Probleme beim starten und blieb mit dunklem Bildschirm haengen, gleich nachdem man benutzeranmeldung gesehen hat.

Mit externem Display funktioniert der Start und auch der Laptop Screen ist ganz normal.



Gemacht bisher:

- laufwerkdiagnose OK

- smc reboot

- update auf neustes Betriebssystem

- Auto Helligkeit ausgeschaltet.



Immer das selbe.... perfekt mit externem Display und bleibt haengen und schwarzes Bild ohne Display.

Wenn Display ausgestreckt wird schaltet auch Laptop Display auf schwarz und ist wieder weg...



Danke
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Welches MacBook Pro hast du?

Wenn es einer mit integrierter und externer Grafiklösung ist, könnte ein Defekt der internen Lösung vorliegen. Sobald ein externer Monitor angeschlossen wird, wird automatisch der externe Chip aktiviert.
 

oliflip

Erdapfel
Registriert
27.03.17
Beiträge
4
Hi Ottomane

Es ist ein 15" mit Retina display aus dem späten 2013.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der hat zwei Grafikchips. Hast du schon mal in die Konsole geguckt, ob da im Fehlerfall bestimmte Meldungen erscheinen?
 

oliflip

Erdapfel
Registriert
27.03.17
Beiträge
4
Leider sehe ich im Fehlerfall nichts mehr auf dem Bildschirm und kann nicht in die Konsole schauen und muss den Computer mit 5sek Starttaste abschalten und wieder starten mit einem externen Bildschirm.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Konsole zeichnet Fehler auf und speichert sie.
 

oliflip

Erdapfel
Registriert
27.03.17
Beiträge
4
wo würde ich dies in der Konsole finden? Sorry, bin da nicht geübt drin...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
In system.log, sofern du auch Administrator bist.