• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum speichert die TC GB an Daten obwohl nur 2-3 Dateien hinzugekommen sind ?

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
Hallo,

sofern ich als alle 2-3 Wochen ein Backup durchführe, bewegt sich das zu speichernde Datenvolumen als mal locker im 9-12 GB Bereich obwohl max. ein paar Bilder oder Dokumente neu angelegt wurden, dies ist natürlich dann immer schlecht wenn per WLAN eine Datensicherung durchführen möchte bedingt durch den enormen Zeitbedarf.

Woran liegt dies denn ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
nutzt du Paralells, wenn ja und du Para in etwa die Virtuelle Maschine diese Größe hat, liegt es daran.
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
TM speichert ja nicht nur neu hinzugekommene Daten, sondern diese und geänderte Daten in stündlichen/täglichen/wöchentlichen Versionen, daher kann schonmal einiges an Daten zusammenkommen.
 

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
sorry aber ich ändere kaum meine Daten okay ich kaufe mal ein Lied bei iTunes, lade 30 neue Bilder in iPhoto surfe im Netz, schreibe 30emails etc pp aber das dabei 12GB an Daten zusammen kommen sollen egal ob neu oder geändert halt ich für ausgeschlossen es sei denn, TC speichert Foto1.jpg Sicherungsdatum1 Foto2.jpg Sicherungdatum2 etc pp.

Sehr komisch, werde mal im Apple Store in FFM nachfragen mir geht das etwas auf den Keks.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ich vermute mal, daß TM als geändert auch jede Datei speichert, die geöffnet wurde (das zuletzt-geöffnet-Datum wird ja auch in der Datei abgespeichert). Dazu, wenn du Systemdateien mitspeicherst, eventuell jede menge Logs (und manchmal läuft ein Prozess Amok und füllt Logs bis zum Rand der Festplatte).
Es gibt ein Programm (Namen weiß ich leider nicht), das präzise Auskunft gibt darüber, welche Dateien TM denn nun beim letzten Mal gespeichert hat.
Was meinst du mit "Foto1.jpg Sicherungsdatum1 Foto2.jpg Sicherungsdatum 2"? Wie immer genau TM arbeitet, Dateien, die überhaupt nicht benutzt wurden, nicht mal angeschaut wurden, werden auf jeden Fall nicht erneut gesichert.
Du weisst aber schon (davon bin ich überzeugt), daß Dateien auch neu gesichert werden, wenn sie unverändert bleiben, aber an einem neuen Speicherort verschoben werden. Also wenn du einen Ordnernamen änderst, dann ist das auch ein Verschieben, und dann werden alle Dateien in diesem Ordner neu gesichert.
Warum es nicht geht, dann nur einen Link zu setzen, wurde das eine oder andere Mal schon im Netz erläutert. Kapiert habe ich es nicht so recht, was aber dennoch überzeugend - es wäre einfach zu unsicher.
 

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
danke für den Hinweis BackupLoupe scheint gut Dienste zu leisten. Liste die veränderten bzw geschrieben Daten auf.