• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Warum sollte noch jemand zum Macbook Air greifen ?

MATmaschke

Boskoop
Schaut man sich das 13" Air genau im Vergleich zum 13" Retina an, dann stellt man fest das es quasi nur 220 Gramm leichter und 1mm dünner ist, dafür aber etwas breiter von der Gesamtfläche her.
Das aktuelle 13" Retina verfügt nun über 9 Std. akkulaufzeit, das Air dagegen über 12 Std

Alles in allem kann man dem Air schon einen sehr kleinen Vorsprung bei der Mobilität einräumen, aber dieser macht meiner Meinung nach den Vorteil eines Retina Display um längen nicht wet.
Der größte Vorteil dem ich im Air sehe, ist einfach das es viel geiler aussieht, um auf das Retina display zu verzichten reicht es trotzdem nicht.

Wie seht Ihr das ? Übersehe ich hier einen wichtigen Faktor ?

Ich bin am überlegen mein Macbook Pro 13" Retina 2012 Late 2012 gegen ein aktuelles Macbook Air 13" zu tauschen.
Als Argument dient der leichte Vorteil bei der Mobilität und das schnönere Design.
Das Gegengewicht ( Retina Display ) hält mich aber davon immer noch ab.

Eine um 3 Stunden längere Akkulaufzeit würde ich schon mal als erheblichen Vorteil einstufen. Dazu kommen das gefühlt deutlich geringere Gewicht, schlankeres Design etc.
Ich frage mich eher umgekehrt wer noch zu einem Macbook Pro greift, Retina Display hin oder her, gerade jetzt wo selbst das Macbook Pro den Vorteil eingebüßt hat, dass man es nicht mehr selbst mit mehr RAM oder einer größeren SSD aufrüsten kann.

Und warum willst du angesichts dieser ganzen Gründe umsteigen?

Hab zwar inzwischen selber ein Retina (das ich wohlemerkt auch schöner finde als das Air), dafür ist die Akkulaufzeit beim Air aber gefühlt doppelt so lange.
Irgendwie mehr als 3 Stunden ;)

Der Preis ist eigentlich kein Argument für das Air. Der große mehr Nutzen am Air ist sicherlich die Akkulaufzeit

Der Preis ist eigentlich kein Argument für das Air. Der große mehr Nutzen am Air ist sicherlich die Akkulaufzeit

Ich denke auch das der Preis für die meisten Macbook Kunden wohl keine allzu große Rolle spielt.
Und das meine ich nicht nur weil der Unterschied ohnehin nur noch bei 200€ liegt.
Ich denke einfach das der Macbook Kunde ( wie in meinem Fall ) von Natur aus schon viel zu wählerisch ist um sich wegen 300-400 € mehr oder weniger ein Macbook auszusuchen mit dem er nicht 100% zufrieden wäre.

@bezierkurve
Der Grund warum ich wechseln will ist hauptsächlich die erwähnte "gefühlte Leichtigkeit"
(obwohl es nur 220 Gramm leichter ist, fühl es sich dennoch 500gramm leichter an)
, aber hauptsächlich wegen des schöneren Designs.

Evtl. komme ich ja bzgl. der 12 Std. akkulaufzeit auf den Geschmack.

Immerhin musst ich auch mit dem 13" Retina erst einmal verlernen jedes mal das Ladekabel einzustecken oder überhaupt mit mir rum zu schleppen. ;)

Sorry, falscher Thread, daher gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch warten... wenn es geht - sonst beißt man sich in den Hintern... beim Anblick des neuen Air Retina ;)

Bis ein Air Retina kommt wird es aber noch mindestens 7-8 Monate dauern. Und dann ist nicht sicher dass das neue Modell ein Retina Display haben wird, wenn auch sehr wahrscheinlich.

Das Air hat tatsächlich noch einen weiteren Gewichtsvorteil, wenn man doch das Ladegerät dabei hat: 45W Magsafe vs. 60W Magsafe.

Und es ist immer alles eine Frage der Darstellung:

Differenz der Gerätegewichte: 220 g

Oder: das MBA hat nur 85% des Gewichtes des MBPr

Oder noch mal anders: das MBPr ist 16% schwerer als das MBA.

;-)

.... wenn man sich allerdings an das Retina Display gewöhnt hat... ist das Air Display für einen eine "kleine Qual"... blass, matschig, unscharf, weniger brillant.

Moin!

Schaut man sich das 13" Air genau im Vergleich zum 13" Retina an, dann stellt man fest das es quasi nur 220 Gramm leichter und 1mm dünner ist, dafür aber etwas breiter von der Gesamtfläche her.
Das aktuelle 13" Retina verfügt nun über 9 Std. akkulaufzeit, das Air dagegen über 12 Std

Alles in allem kann man dem Air schon einen sehr kleinen Vorsprung bei der Mobilität einräumen, aber dieser macht meiner Meinung nach den Vorteil eines Retina Display um längen nicht wet.
Der größte Vorteil dem ich im Air sehe, ist einfach das es viel geiler aussieht, um auf das Retina display zu verzichten reicht es trotzdem nicht.

Wie seht Ihr das ? Übersehe ich hier einen wichtigen Faktor ?

Interessanter Ansatz: Du nimmst jeden Vorteil, stellst ihn als für dich irrelevant und kaum ausschlaggebend dar, während die von dir subjektiv festgelegten Vorteile stärker gewichtet werden - für eine Kaufentscheidung ist das eine sinnvolle Wahl, aber nicht für eine Frage für (Gegen-)Argumente. Denn umgekehrt mag es nämlich sein, dass jemand exakt gegenteilig gewichtet:
- Für dich sind es "nur" 220 Gramm weniger, für andere ist das ein wesentlicher Unterschied.
- Für dich ist es (auf einer Seite) nur einen Millimeter dünner, für andere ist es insgesamt, dank der Keilform, wesentlich schmaler als das MBPr und daher bevorzugt.
- Für dich machen die 3 Stunden an Mehrlaufzeit nur einen "sehr kleinen Vorsprung bei der Mobilität" aus, für andere sind drei Stunden mehr exakt der entscheidende Zeitraum an zusätzlicher Laufzeit.
- Für dich ist Retina wichtig, für reicht die Auflösung des MBA vollkommen aus.

Mit exakt der gleichen Herangehensweise kann ich übrigens auch einen Sechs-Kilo-17"-Windows-Plastikbomber als besser als ein MBPr dastehen lassen:
- Gewicht? Mir doch egal!
- Verarbeitung? Mir doch egal!
- Windows statt Mac OS? Mir doch egal!
...

Wahlweise lässt sich ein "Mir doch egal" durch eine weichere Formulierung ersetzen - ändert aber nichts an der grundlegenden Situation.

Im Kern ist es also ganz einfach: Wenn für dich, nach deinen subjektiven Kriterien, ein bestimmtes Gerät besser passt, braucht es keiner Argumente Dritter um dich vom Gegenteil zu überzeugen - du musst für dich wissen, was dir wichtig(er) ist. Und wofür du dein Geld ausgeben willst.

• Like
Reaktionen: Burgel