• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Warum sieht man so wenige iPhone 5C?

babo

Gala
Ich habe mal eine kurze Frage. Und zwar, warum sieht man eurer Meinung nach so wenige iPhone 5C?

Hintergrund ist der dass in meinem Bekanntenkreis mehr 5s vertreten sind als 5c. Es interessiert mich weil ich demnächst meinen Vertrag verlängern kann und da würde ich wohl zum 5c greifen wollen als zum 5s. Warum? Weil es für meine Anforderungen genügt und ich nicht bereit bin mal wieder 100e von Euros zu bezahlen :D

Gruß

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Hsv-Tobi

Herrenhut
Weil das 5c kaum Erneuerungen im Gegensatz zum 5er bringt . Das 5s hingegen schon (Touch ID ,besserer Akku usw).

wir43

Moderator
AT Moderation
Für den Mehrpreis von 100€ bekommt man vergleichsweise viele Verbesserungen.
  • höherwertiges Gehäuse (Alu statt Kunststoff)
  • besserer Prozessor (A7 statt A6)
  • M7 Coprozessor
  • durch den Prozessor auch deutlich bessere Grafikleistung
  • besserer Kamerasensor und True Tone Blitz
  • besserer Bildsensor
  • Automatische Bildstabilisierung
  • Serienbildfunktion (Burstmode)
  • Zeitlupenvideos
  • flacher und leichter
  • Touch-ID Fingerabdrucksensor
  • mehr Speicherkapazität bis 64GB möglich beim 5S

iFönler

Ingol
Das 5c ist preislich einfach zu dicht am 5s und dabei mit zu wenig Neurungen zum iPhone 5 ausgestattet. Dabei ist das iPhone 5c ein wirklich sehr gutes iPhone! Nur wurde es von Apple falsch platziert...

Svandolf

Normande
Ich denke die Medien haben großen Anteil dran. Das 5c gilt ja auf RTL, bei der Bild und anderen Niveausenkungs-TV-Sendern als "DAS BILLIG IPHONE". Sorry aber der größere Teild er Nutzer achten net auf die Spezifikationen so wie wir...

wir43

Moderator
AT Moderation
Ein weiteres Problem, mit dem das iPhone 5C von Anfang an kämpfen musste, viele Analysten und Journalisten haben ein "Billig-iPhone" erwartet bzw. angekündigt.
Und mit 599€ Einstiegspreis kann man es definitiv nicht als solches bezeichnen.

Auch wenn Apple nie ein "Billig-iPhone" angekündigt hat, war die Erwartungshaltung vieler potenzieller Kunden ein iPhone um die 350€ - 400€.

babo

Gala
Sind aber alles Features, die für mich persönlich, nicht wichtig sind. Wenn ich nicht nach dem Preis von Apple gehe, sondern dem was ich bei einer Vertragsverlängerung bezahlen würde sind das im Tarif Complete Comfort M bei der Telekom imho mal eben 298,95 € Unterschied. Im L dann "nur" noch 98,95 €. Von den 32 GB Geräten will ich gar nicht reden :D

Also kann man sagen, dass hier niemand ein C kaufen würde? Weil es nicht die beste Technik hat?

Marc

wir43

Moderator
AT Moderation
Da musst du natürlich für dich selber entscheiden.

Für mich hätte sich ein Update vom iPhone 5 auf das 5C nicht gelohnt. Wäre in meinen Augen wegen dem Kunststoffgehäuse ein Rückschritt gewesen.

Das 5S hat sich bei mir alleine wegen der Serienbildfunktion gelohnt.

JayPee88

Jonagold
Ich denke auch, dass sich für die meisten ein Aufstieg vom 5er auf das 5c nicht wirklich lohnt, da kaum Unterschiede dazwischen bestehen. Darüber hinaus ist der Preisunterschied zum 5s einfach zu gering und das 5s sieht definitiv edler aus, auch wenn das 5c meiner Meinung nach besser in der Hand liegt/rutscht ;)

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und aus dieser kann ich vom 5c mittlerweile nur abraten. Ich habe mittlerweile Gerät Nummer FÜNF in den Händen (dieses mal endlich ein Neugerät) und bei dem ist die Kamera defekt. Schlage mich also jetzt seit Oktober durchgängig mit defekten Geräten herum und Apple ist mit dabei keine große Hilfe. Mag sein, dass es sich dabei (hoffentlich) nur um einen Ausnahmefall handelt, aber das wage ich nach so vielen Defekten (es handelt sich dabei übrigens nicht um Kleinigkeiten) zu bezweifeln. Ich würde es mittlerweile jedenfalls nicht mal mehr für geschenkt nehmen....

smoe

Roter Winterkalvill
Ja ein Umstieg vom 5er aufs 5c lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Wer aber aktuell nich kein iPhone hat, für den kann das 5c schon interessant sein, gerade mit einem Vertrag in dem das 5c stärker subventioniert wird als das 5s.

Das 5c ist ein tolles Gerät, wer nicht immer unbedingt die neueste Technik haben muss kann das bedenkenlos kaufen.

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Ich mag mein 5C. Bin vom 4er auf das 5C umgestiegen.
a, weil ich die 3er Reihe klasse fande und ich den alten angenehmen Schmeichelflair wieder haben wollte
b, weil ich dann eh aufs 6er umsteige sobald es da ist
c, weil ich dem 3 geteilten Design der 5er Reihe nichts abgewinnen kann

Zur Überbrückung war es einfach sinnvoller ein 5C neu für 350 € zu nehmen, als ein 5S für 630 € zu der Zeit.

Nun hast du mal die Argumentation eines, der wenigen, 5C Besitzers gelesen

hellmichel

Granny Smith
Ich habe auch ein 5c und würde es nicht gegen ein 5s tauschen. Ich finde auch, dass es wesentlich besser in der Hand liegt. Es ist sehr robust, gibt keine Dellen im Alu Rahmen und wenn ich es mit dem 5s meines Kollegen gerade vergleiche , habe ich hier WLAN Empfang und er nicht. Also Alu ist in meinen Augen eher ein Nachteil.
Und Neu für 440€ ist auch ein Argument. Ich hoffe es gibt auch ein 6c.

babo

Gala
Danke für die Antworten. Für mich ist es halt ne Kostenfrage. 300€ zu 1€. Und die ganzen Schnickschnacks brauche ich nicht. Wenn ich überlege was ich mit meinem iPhone eigentlich mache, also es benutze, naja^^. Das ist nicht so viel.

Marc

smoe

Roter Winterkalvill
Ja klar, dann ist das 5c genau das richtige für dich. Mir waren Touch-ID, neuartiger 64Bit Prozessor und Co schon den Aufpreis wert (wobei der Preisunterschied damals noch nicht so groß war) aber das muss nicht bei jedem so sein.

hergesknapp

Adams Apfel
Also ich habe hier alle drei Modelle Zuhause.
iPhone 5, iPhone 5C und iPhone 5S.

Ich muss sagen, dass das 5C mir sehr gut gefällt (gehört meiner Frau).
Es liegt gut in der Hand, besser als das 5er und 5S meiner Meinung nach.
Wertigkeit ist ebenfalls gegeben. Kann nicht nachvollziehen wie einige Medien das als billig oder ähnliches empfinden.
Erinnerte mich so ein wenig an die Zeit mit iPhone 3G und 3GS. Ein wirklich schönes Gerät, was ungerecht bewertet wird und
sich leider unter Wert verkauft (nicht die Euros gemeint :).

Defekte oder ähnliches konnte ich bei dem Gerät nicht feststellen. Meine Frau ebenfalls nicht.
Ausgepackt, eingerichtet und daran erfreut. Keine klappernden Knöpfe der ähnlichem.

Habe am vergangenen Wochenende das 5S bekommen.
Touch ID ist ganz nett, jedoch für mich persönlich nicht der große Knüller.
Ausschlaggebend war einfach der schnellere Prozessor, besser Kamera und einfach das Angebot eines Anbieters.

Wenn dir die Leistung und die Funktionen des 5C ausreichen, kann ich dir das iPhone sehr empfehlen.
Vor kurzem gab es eine Aktion bei Gravis, da gab es das 5C relativ günstig.
Ob die noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Ansonsten bietet noch die Telekom heute aktuelle iPhones zu günstigen Konditionen an.

Nein ich arbeite nicht für die Telekom :)