• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum sieht der Kunststoff so billig aus?

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Hallo,

ich bin neu hier, möchte mir jetzt dann auch ein MacBook (Pro oder Air) zulegen. Eine Frage habe ich aber trotzdem zum "normalen" MacBook:

Ich kann mir nicht helfen, aber auf mich wirkt der Kunstoff der weißem MacBooks mehr als nur billig, durch das glänzende Material habe ich den Eindruck, dass man mit Gewalt versucht hat, hier noch etwas für die Augen zu machen, damit man sagt "Boah, schau mal!".

Das soll natürlich keine Kritik gegenüber den MacBook-ler sein, aber mich würde interessieren, warum es so aussieht, oder meine ich das nur?

Gruß

grenzreiter
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
Ja, das meinst ganz sicher nur du. Ich behandle mein weißes macbook echt nicht sonderlich gut, ich glaub tief drinnen hoffe ich dass es kaputt geht damit ich n grund hab mir ein neues pro zu kaufen, ansonsten hab ich da keinen grund zu...;)) und es hält und hält und hält.

(Sein macbook unvorsichtig zu behandeln setzt ein ständig aktuelles backup vorraus, darüber solltest du dich schlau machen beim macbookkauf. hier gibts fast täglich leute die sich schwarz ärgern weil sie keins haben...:cool: )
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja dass die teureren MacBook pro Modelle auch optisch hochwertiger wirken als das günstige einsteigermodell ist doch nachvollziehbar? immerhin sollen die Leute ja einen Anreiz haben das mehrgeld für ein pro auszugeben. Aber ich finde auch nicht dass das plastik MacBook nun besonders billig wirkt, wobei mir das schwarze damals immer besser gefallen hat, das gibt's aber ha leider nicht mehr.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja ein macbook sieht eigentlich immer edel aus - also optisch findei ch die plastik-Unibodies nciht so ansprechend. Die alte Macbookbaureihe fand ich besser und schicker. Dennoch sind die Unibodies extrem verwindunssteif und in der Haptik wunderbar. Also mit Pflege sehen die auch lange gut aus. Kratzer sind aber natürlich schneller dran.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Also, wenn ich mir so die Riege der Acer, Toshiba, Medion Notebooks anschaue, dann kann ich nur sagen, dass das (mein) Macbook einfach geil aussieht. Na ja, jedem das Seine. ;)
 

VanDundee

Idared
Registriert
16.02.10
Beiträge
25
Mir gefällt meins auch, allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass sich wohl durch Wärmeentwicklung der untere Gummiboden verzogen hat und nun nicht mehr fest ist. Also an einer Ecke (links oben) hats erst angefangen Blasen zu bilden und nun hängt die Ecke komplett runter und lässt sich nicht mehr "einrasten". Kennt jemand dieses Problem? Is das ein Garantiefall? Das Book ist noch kein Jahr alt.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Meine Frau hat ein Mac Book und ich finde es schöner als meine MBP. Weiss ist einfach Apple in meinen Augen. Die Haptik ist mein Ding und das abgerundete Bodydesign auch. Ich verstehe den Sinn des Threads zwar nicht ganz, aber danke dass ich nochmal kurz an unsere hässlichen EEEPCs und Acers denken durfte. Bin gleich doppelt froh über unseren Wechsel. Aber das Beste an allen Macbooks: Es steckt MAC OS drin ;)

Cheers
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich behandel mein MB schon vorsichtig, aber ich hab es überall mit dabei. Es hat mehr km hinter sich in den widrigsten Umständen, als ich das jemals für möglich gehalten hab. Das wird auch der Grund sein, dass ich mir in Zukunft ein MBP kaufe (und OS X, das ist der Hauptgrund). Man sieht es dem Book aber auch an... Zumal es auch in einem Zerpsanungsbetrieb verwendet wird...

Von billig aussehen möchte ich nicht sprechen, im Gegensatz zu Aluminium natürlich nicht ganz so hochwertig. Im Vergleich zu anderen Herstellern allerdings SEHR hochwertig... imho
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also, wenn ich mir so die Riege der Acer, Toshiba, Medion Notebooks anschaue, dann kann ich nur sagen, dass das (mein) Macbook einfach geil aussieht. Na ja, jedem das Seine. ;)

Eben. Dafür, dass es aus Kunststoff ist - ist es immer noch eines der Besseren ggü. anderen Kunststoff Notebooks.... gerade bei Acer und Toshiba....
 

Nethok

Idared
Registriert
26.03.09
Beiträge
25
Also ich weiß nicht was du hast. Das Unibody MacBook sieht doch richtig gut aus?! Ich finde eher das der Vorgänger extrem billig aussieht. Hab mir das MacBook Pro gekauft, allerdings nicht wegen der Optik. Ein Freund hat das besagt Unibody MacBook und ich finde es sieht sehr hochwertig/stabil usw. aus.

Gruß
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Mir gefällt meins auch, allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass sich wohl durch Wärmeentwicklung der untere Gummiboden verzogen hat und nun nicht mehr fest ist. Also an einer Ecke (links oben) hats erst angefangen Blasen zu bilden und nun hängt die Ecke komplett runter und lässt sich nicht mehr "einrasten". Kennt jemand dieses Problem? Is das ein Garantiefall? Das Book ist noch kein Jahr alt.
Davon würd ich mal ausgehen. Zeig dem Apple-Partner deines Vertrauens das Gerät. Der wird dir weiterhelfen.

Es gab Zeiten, wo sich alle nach den Leuten mit den schicken weißen Apple-Computern umgedreht haben. Dass die Alu-Books hochwertiger sind, will ich gar nicht abstreiten, aber billig wirkt da gar nix!
 

VanDundee

Idared
Registriert
16.02.10
Beiträge
25
Ja, hab schon überlegt, ob ich es zu meinem Fachhändler bringen soll die Tage, aber dann isses über die Feiertage halt weg. Wer weiß, wann ich dass dann wieder bekomme. Obwohl, hatte erst kürzlich meinen iPod classic da wegen Display-Problemen abgegeben und es hat vielleicht ne Woche gedauert, dann hatte ich nen neues Gerät. Ging also recht flott. *grübel*
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Zum Einen ist er wohl auch billig. Zum Anderen weil der Kunststoff über keine Struktur verfügt und heutzutage viele Gegenstände minderer Qualität mit Hochglanzoptik aufwarten. Ist wie bei den Nutten.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich kann mir nicht helfen, aber auf mich wirkt der Kunstoff der weißem MacBooks mehr als nur billig, durch das glänzende Material habe ich den Eindruck, dass man mit Gewalt versucht hat, hier noch etwas für die Augen zu machen, damit man sagt "Boah, schau mal!".

Du hast Recht. Das Teil schaut aus wie ein billiges Küchengerät vom Versandhandel. Aber es ist ein vollwertiger Mac und die Qualität des Kunststoffes ist sehr gut, von Rissen mal abgesehen die sich nach einiger Zeit bilden.
 

Dinofelis

Gast
Das ist alles nur Trend. Vor acht Jahren gab es in der grafischen Industrie plötzlich überall Geräte und Maschinen mit violetten Gehäusen. Jetzt sind sie wieder weg.

Als Apple vor fünfzehn Jahren mit den transparenten, bonbon-farbenen Gehäusen anfing, war das ein Knaller. Heute will das niemand mehr, weil jedes Bügeleisen so aussieht (es war witzigerweise damals schon ein Bügeleisen-Hersteller, der das Apple-Design als erstes nachahmte).

04_mac25_imacbondi_550.jpg u_00019911.jpg

Genau so mit den weißen Gehäusen. Inzwischen machen das viele nach, und zwangsläufig reiht sich ein MacBook in eine Schar an billigeren Produkten ein. Das ist dann nur noch ein kleiner Schritt, auch das Apple-Design "billig" zu finden.

Und natürlich sieht Metall hochwertiger und teurer aus als Kunststoff. Weil es ja auch genau das ist. In einer Spanne von der Plastik-Chipsverpackung bis hin zu einem Goldbarren steht ein Alu-Gehäuse immer etwas näher beim Goldbarren als ein Kunststoffgehäuse.

2950781.jpg macbook_vergoldet_2.jpg
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Das Bild der Mülltonne neben dem Macbook musste mir ein Grinsen ins Gesicht treiben. Man könnte fast denken es wäre Absicht...jedoch möcht ich in diesem Forum nicht davon ausgehen.
Persönlich finde ich das weiße Macbook schicker, jedoch hätte ich da Angst, dass es nach einiger Zeit zu zerkratzt aussieht. Bei metallischen Oberflächen finde ich kleine Kratzer meist nicht so schlimm... kann mir aber nicht erklären wieso es mich persönlich nicht stört:p
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich hab zwar noch ein relativ altes Plastik-MacBook (Siehe Signatur). Aber dieses sieht noch fast aus wie neu, abgesehen von der Unterseite, und super vorsichtig geh ich damit nicht um, also schenit es was zu taugen. Und ich denke nicht das das aktuelle vom Werkstoff großartig anders ist, außer eventuell das TopCase, aufgrund bekannter Problematik, welche bei mir aber bisher gänzlich ausblieb.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Na dann möchte ich auch einmal meinen Senf dazu geben.
Ich selbst habe neben diversen iOS Geräten auch "nur" das Standard MacBook und noch keinen IMac, MacBook Pro oder Air.
Ich kann über das einsteiger Modell auch nur positives berichten, konnte halt damals günstig eines erhalten und sehe gerade im Bezug auf die Leistungsfähigkeit kaum Nachteile des aktuellen Einsteigermacbooks zu den Pro Modellen. Der Kunststoff wirkt keineswegs "billig", aber ist natürlich weniger hochwertig als Alu, dafür meiner Ansicht nach, jedoch ein wenig robuster, was Kratzer oder der gleichen angeht. Was mich persönlich stört, sind die beschränkten Anschlussmöglichkeiten und das Fehlen einer beleuchteten Tastatur.
Und nun noch eine Sache, im Vergleich zu meinen Bekannten, mit einem 13" Pro MacBook, denke ich immer, dass mein Akku ein wenig länger durchhält, aber das ist vielleicht auch nur Einbildung oder ich pflege meinen Akku besser.
Persönlich glaube ich, dass ich das letzte Modell des Standard MacBooks in den Händen halte und diese bei der nächsten Revision verschwinden werden, leider wenn ihr mich fragt, ich mochte das weiße (und damals schwarze) MacBook immer!
 

kos

Braeburn
Registriert
08.04.10
Beiträge
43
Ich finde der Threadersteller hat recht, ich habe mir bewusst das alte, schwarze Macbook gekauft weil ich das neue weisse mit Multitouch einfach hässlich fand. Auf der Website sah es noch ganz gut aus, aber dann am Amsterdam-Flughafen das erste mal gesehen :-c

Einfach nur billig...