• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum seid Ihr bei Apfeltalk?

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Also ich bin dabei weil ich damals als ich meinen iPod Touch kaufte einige Fragen zu iTunes bzgl. Sortierung etc. hatte wo ich nicht selber weiter wusste. Bin dann immer mehr von Apple und der dortigen Qualität begeistert gewesen das ich mir überlegte einen iMac zu kaufen, wozu ich natürlich viele Informationen brauchte, und kurze Zeit später war er auch schon da. :)

Vor allem war ich begeistert das mir hier derart viel geholfen wurde das ich mir insgesamt ca. 500 Euro im Vergleich zu den Listenpreisen sparen konnte, einige der ersten Postings die ich auf meine Fragen bekam hatten sofort Ergänzungen wie "Ram nicht bei Apple kaufen, AppleCare im Internet kaufen" etc. drinnen - einfach super kann ich nur sagen! :)
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich bin bei Apfeltalk, weil ich mir einen Mac anschaffen möchte und mich auch darüber informieren will:)
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
hier mal mein Vorstellungspost

Hallo Gemeinde,
Ich bin 27 Jahre alt und auch Alkoholiker >>> ups falsches Forum

Habe mich gerade hier bei Euch angemeldet und möchte mich daher mal kurz vorstellen!

Name: Philipp
Alter: 27
Herkunft: SchwabenReich
Hobbys:
-Mit meiner Tochter (2 Jahre alt) spielen
-PS3
-Terraristik
-Motorradfahren
-Tattoos (aber nicht machen / nur schauen und machen lassen)

sodele das solls fürs erste mal gewesen sein.
wer noch fragen hat >>> einfach raus damit!
;)
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Weil ich irgendein nichtiges Problem am iMac hatte und nicht weiter wusste. Apfeltalk stand bei Google glaub ich dann ganz oben. :innocent:
Mittlerweile gibts keine Probleme mehr, und da ich in Sachen Computer absolut keine Ahnung habe, hänge ich nur im Café herum. :)
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Phuu... Ich glaube, ich habe mal ein Konvertierungsprogramm für die PSP gesucht und dann bin ich wohl auf dieses Forum gestossen. Und nicht mehr davon weggekommen. :)
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ich wollte mir ein ibook kaufen, und stieß dann auf diese seite wurde auch fündighabe mir auch hier einen ipod gekauft und finds einfach toll sich auszutauschen auch über andere sachen
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
...weil mir die Zensur in einem anderen Mac Forum (MU) tierisch auf den (sind Frauen anwesend?), ähm, also, es machte dort keinen Spaß mehr. ;)
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Damals kam ich zu Apfeltalk, weil m.M. nach hier das geballte Wissen lag!
Bei Problemen wurde schnell und kompetent geholfen, die Karma"latte" zeigte an, dass Wissen gepaart mit Freundlichkeit und Objektivität vorhanden war, und die Anzahl der Beiträge unterstrich dieses.

Leider ist hier einiges anders geworden:
- Es gibt so genannte Karmafreunde, welche sich gegenseitig positives Karma für jeden noch so sinnfreien Beitrag zuschanzen (denn Karma bedeutet in diesem Forum Macht!).
- Beiträge werden oft geschrieben, um den eigenen Beitragszähler aufzupumpen, frei nach dem Motto: Ich bin, also muss ich schreiben.
- Mit der Freundlichkeit ist's auch nicht mehr so, wie es mal war.

btw: Das gilt natürlich nicht für jeden User, aber das sollten diejenigen auch begreifen.

Ähnliches ist auch in anderen Foren zu beobachten, aber nicht so extrem. Woanders z.B. werden unerwünschte Threads einfach missachtet - sie verschwinden dann innerhalb kürzester Zeit. Hier bei AT regen sich erst mal 50 Leutchen in dem Thread über diesen auf (man sammelt dadurch ja Beiträge) und vergeben nebenbei schlechtes Karma (man spielt seine Macht aus). Das wiederum trägt nicht gerade zu einem freundlichen Umgang bei ... die berühmte Spirale ist erschaffen.

Nun dürft ihr mir recht geben oder mich Lügen strafen...

Ach ja, ich habe diesen Thread mit "hervorragend" bewertet, weil hier jeder die Möglichkeit hat, sich ehrlich darzustellen.

btw2: Die Forenbetreiber oder deren Vertreter treffen keine Hauptschuld an dieser Misere, dafür ist AT zu groß geworden. Hier trägt jeder einzelne User dazu bei, in welche Richtung es geht.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
1. Ich habe mir einen Mac zugelegt und brauche professionelle Hilfe! :)

Dem kann ich mich uneingeschränkt anfügen.

Ich habe mir seinerzeit einfach einen Mac gekauft ohne das leiseste Fünkchen Ahnung von der Kiste zu haben. Nein, ich habe mich vorher nicht informiert, ich hatte einfach das Gefühl, das muss jetzt sein. Weil ich aber nicht wusste, wie ich ein Programm installiere und was es mit diesen Images auf sich hat, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe sehr freundliche und ausführliche Antwort auf jede noch so dumme Frage bekommen.

Heute kann ich das wieder gut machen und meinerseits dumme Fragen beantworten :)


weil es spaß macht sich mit gleichgesinnten auszutauschen :)

Das ist der Grund, warum ich fast täglich hier im Forum unterwegs bin und auch schon mal andere "Hobbies" vernachlässige ;)


Leider ist hier einiges anders geworden:
  • Es gibt so genannte Karmafreunde, welche sich gegenseitig positives Karma für jeden noch so sinnfreien Beitrag zuschanzen (denn Karma bedeutet in diesem Forum Macht!).
  • Beiträge werden oft geschrieben, um den eigenen Beitragszähler aufzupumpen, frei nach dem Motto: Ich bin, also muss ich schreiben.
  • Mit der Freundlichkeit ist's auch nicht mehr so, wie es mal war.
... Nun dürft ihr mir recht geben oder mich Lügen strafen...

Lügen strafen kann Dich für Deine Meinung niemand, und ich denke auch dass es natürlich an der wachsenden Anzahl von Usern liegt, die neu und zum großen Teil unwissend hinzu kommen und sich nicht nur mit dem Mac, sondern auch mit den hier üblichen Gepflogenheiten nicht auskennen bzw. diese im Lauf der Zeit auch verändern. Daher werden für viele einfache Fragen unnötigerweise neue Themen aufgemacht, und daher kann ich auch verstehen, wenn sich darüber geärgert und mal ein unfreundliches Wort verloren wird.

Was Karma und Punkte anbelangt: Lass doch die Punktesammler ihre Punkte sammeln; sich Karma um des Karma willens zu vergeben finde ich dagegen zwar auch nicht gut, aber auch nicht allzu schlimm (wenn es nicht zu sehr übertrieben wird).
Doch wie kommst Du darauf, dass Karma Macht bedeutet? Kannst Du das erläutern? Vielleicht ist mir da ja bislang etwas entgangen?!
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich bin auf Apfeltalk aufmerksam geworden als ich mich mit dem Gedanken beschäftigt habe mir ein MacBook zu kaufen.
Bin durch viele Foren gesurft und habe über ein Jahr nach Informationen gesucht bevor ich mir mein MacBook zulegte. Ich wusste mit der Zeit so viel das ich anderen Usern bei ihren Problemen bereits helfen konnte obwohl ich nicht mal ein Mac besaß.

Am besten gefallen hat mir schlussendlich Apfeltalk. Gut gefällt mir auch das auch andere Themen ausserhalb von Apple angesprochen werden.

Ich muss zugeben das es mittlerweile eine tägliche "Sucht" ist hier vorbei zu schauen. Mit dem iPhone ist das sogar noch schlimmer geworden. Naja lieber nach AT süchtig als WOW ;)

Gruß Creativer
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Will mir einen Mac zulegen und lese halt schon mal rum.
Hier bekommt man auch News wenn was neues rauskommt.
Habe einen iPod touch und kann so auch Leuten bei Problemen helfen.

Mfg Manuel
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Erstmal Lösungsvorschlag 1.
Das ist aber schon 2,5 Jahre her. Seitdem hab ich mal so nen bissl rumgedümpelt, bis ich durch twitter einige ATler auch so kennenlernen konnte. Seitdem geh ich auch immer über die "neue Beiträge" rein. Seitdem bin ich Karmamonster geworden. Das alles eigentlich erst seit Mai 2008
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Ich in zu Apfeltalkt gekommen, als ich noch Windows-User war, um den Mac näher kennenzulernen und mich zu informieren.
Seit knapp zwei Monaten besitze ich selbst einen Mac und versuche mit meinem "Wissen" anderen Usern zu helfen, zu meckern, meine Meinung zu sagen oder mir selbst Hilfe zu holen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Zufällig drauf gestossen und hängen geblieben.
Die anderen Apple-Foren sind von der Communitiy und vom Design her nicht zu vergleichen.
Die Qualität schwankt natürlich, vor allem seit der iPod/iPhone-Hype, aber man kann ja sortieren.
Man lernt oft was, und die Dösköppe kann man ignorieren, genau wie die hundertfünfzigste Frage nach dem Auslagern der iTunes-Bibliothek oder dem Verschlüsseln einzelner Ordner (ich wüsst schon, was ich mir von einer perfekten Forensoftware wünsche, aber das gehört jetzt nicht hierher)
AT ist sicher nicht das Nonplusultra, aber nach meiner Lebenserfahrung weiß ich: wenn ich was Besseres will, wäre es angezeigt, daß ich derjenige bin, der das Bessere macht - und ich weiß zum Glück, daß ich es nicht besser könnte.
Da ich mit dem Mac ganz gut klarkomme (null Windowsverdummung als Mitbringsel) finde ich vor allem immer die Beiträge von ein paar wenigen UNIX-Kennern und Kernel-Kennern interessant - dazu kriegt man in den anderen Apple-Foren eigentlich immer nur Raterei.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
AT ist sicher nicht das Nonplusultra, aber nach meiner Lebenserfahrung weiß ich: wenn ich was Besseres will, wäre es angezeigt, daß ich derjenige bin, der das Bessere macht - und ich weiß zum Glück, daß ich es nicht besser könnte.

Das hast Du schön gesagt :) doch andere gehen gehen dann eben lieber :oops: was ein wenig schade ist (für die Community)

...
Die Qualität schwankt natürlich, vor allem seit der iPod/iPhone-Hype, aber man kann ja sortieren.
Man lernt oft was, und die Dösköppe kann man ignorieren, genau wie die hundertfünfzigste Frage nach dem Auslagern der iTunes-Bibliothek oder dem Verschlüsseln einzelner Ordner (ich wüsst schon, was ich mir von einer perfekten Forensoftware wünsche, aber das gehört jetzt nicht hierher)

In gewissem Sinne gehört das schon hierher, nicht als Diskussion, sondern als Anregung, eine solche Diskussion an anderer Stelle zu führen. Sonst überwiegen hier irgendwann die "Dösköppe", weil alle anderen nach und nach entnervt gehen. Hier sind die Organisatoren von Apfeltalk gefragt und sollten das Problem angehen, solange das noch möglich und der Ruf gut ist. Sind die qualitativ guten Beitragsschreiber und Helfer erst einmal weg, dann ist es zu spät. Und das ist sicher auch eines der Motive von RedCloud für diesen Thread.

Ich finde, wir sollten uns [thread=5049]darüber wieder mehr Gedanken zu machen[/thread].
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Dem kann ich mich uneingeschränkt anfügen.

Ich habe mir seinerzeit einfach einen Mac gekauft ohne das leiseste Fünkchen Ahnung von der Kiste zu haben. Nein, ich habe mich vorher nicht informiert, ich hatte einfach das Gefühl, das muss jetzt sein. Weil ich aber nicht wusste, wie ich ein Programm installiere und was es mit diesen Images auf sich hat, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe sehr freundliche und ausführliche Antwort auf jede noch so dumme Frage bekommen.

Heute kann ich das wieder gut machen und meinerseits dumme Fragen beantworten :)
Mir gings ganz genauso!
Ich hatte den Mac nur mal in Aktion gesehen (10 Min.) sonst keinerlei Ahnung und ich war begesitert (und bin es bis heute) :)
Außerdem:
Verdammt nette Community!