1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum ruckelt QT, VLC aber nicht?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Littlehonk, 25.09.08.

  1. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Hallo,

    ich hab gerade mal ein paar 1080p-Trailer auf meinem MBP early 2008, 2,4 GHz, 4GB RAM anschauen wollen, allerdings hab ich schnell die Lust verloren, da in QT alle ruckeln. Besonders heftig ist es zum Beispiel beim Trailer von "The Flyboys" (im Downloadbereich auf der Apple-Seite). Öffne ich dagegen die gleichen Filme mit dem VLC-Player, so ruckelt nix, alles läuft so wie es soll.

    Perian habe ich installiert, sofern das von Belang ist, OSX ist in der Version 10.5.5.

    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Heiko
     
  2. Steffo

    Steffo Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    07.05.08
    Beiträge:
    320
    Hab ein ähnliches System wie du (allerdings 2,8 GHz und 2 GB RAM) und bei mir ruckt dein besagter Trailer nicht, obwohl ich Firefox mit ca. 30 Tabs offen habe und mir ihn online anschaute.

    Ich denke eher, dass das ein Software-Problem ist. Vielleicht QT runterschmeißen und neu installieren (falls man das kann).

    Liebe Grüße
    Steff
     
  3. abitdifferent

    abitdifferent Stechapfel

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    162
    Hey,

    ich hatte das gleiche Problem. Geschieht häufig wenn Perian + andere Codecs installiert sind. Folgendes würde ich versuchen:
    - Perian deinstallieren (in den Systemeinstellungen)
    - Im Ordner Macintosh HD/Library/Quick Time den gesamten Inhalt löschen
    - Perian nochmals installieren
    - Mac neu starten

    Damit hat es bei mir und vielen anderen auch wieder funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen

    a-b-d
     
  4. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Hallo,

    hab das jetzt mal probiert, hat aber leider nix geholfen, ruckelt wie zuvor. Komisch ist, dass das nicht durchgängig ruckelt, sondern nur so aller 2 Sekunden für ca. 1 Sekunde. Um mal bei "The Flyboys" zu bleiben - ganz am Anfang auf dem Flugfeld, dann wieder am Halleneingang, dann beim Schwenk auf das alte Flugzeug in das die zwei dann klettern.

    Noch jemand Ideen?

    Danke und Gruß
    Heiko
     
  5. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    ruckelts jedesmal wenn dus abspielst an den gleichen Stellen?

    Dann könnte man nämlich fast ausschließen, dass es an quiktime liegt...
     
  6. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Ja, es ruckelt bei jedem Video an genau den jeweils gleichen Stellen.
     
  7. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    das ist aber sehr merkwürdig...

    und wenn du über quiktime direkt im browser guckst ?

    Quiktime ist ja bekannt für die schlechte Abspielengine aber hier liegt wohl auf jedenfall ein anderes Problem vor...
     
  8. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Über den Browser kann ich nichts abspielen, da ich QT im Browser deaktiviert habe. Wie gesagt über VLC ruckeln die Videos kein bißchen, deswegen denke ich schon an ein Problem mit QT selber. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
     
  9. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    Ja stimmt...wenn es mit vlc flüssig ist dann muss es ja doch irgendwie an quicktime liegen.

    Aber da es immer an den gleichen Stellen stockt müsste es eigentlich mit dem Video zusammenhängen...
    Vielleicht hat das Video eine variable Bitrate und diese ist teilweise so hoch das quicktime es nicht schafft es dann flüssig abzuspielen...-> wegen der schlechten engine...

    Ach ich hab keine ahnung..:-D
     

Diese Seite empfehlen