• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ruckelt QT, VLC aber nicht?

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Hallo,

ich hab gerade mal ein paar 1080p-Trailer auf meinem MBP early 2008, 2,4 GHz, 4GB RAM anschauen wollen, allerdings hab ich schnell die Lust verloren, da in QT alle ruckeln. Besonders heftig ist es zum Beispiel beim Trailer von "The Flyboys" (im Downloadbereich auf der Apple-Seite). Öffne ich dagegen die gleichen Filme mit dem VLC-Player, so ruckelt nix, alles läuft so wie es soll.

Perian habe ich installiert, sofern das von Belang ist, OSX ist in der Version 10.5.5.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

Gruß
Heiko
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hab ein ähnliches System wie du (allerdings 2,8 GHz und 2 GB RAM) und bei mir ruckt dein besagter Trailer nicht, obwohl ich Firefox mit ca. 30 Tabs offen habe und mir ihn online anschaute.

Ich denke eher, dass das ein Software-Problem ist. Vielleicht QT runterschmeißen und neu installieren (falls man das kann).

Liebe Grüße
Steff
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Hey,

ich hatte das gleiche Problem. Geschieht häufig wenn Perian + andere Codecs installiert sind. Folgendes würde ich versuchen:
- Perian deinstallieren (in den Systemeinstellungen)
- Im Ordner Macintosh HD/Library/Quick Time den gesamten Inhalt löschen
- Perian nochmals installieren
- Mac neu starten

Damit hat es bei mir und vielen anderen auch wieder funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

a-b-d
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Hallo,

hab das jetzt mal probiert, hat aber leider nix geholfen, ruckelt wie zuvor. Komisch ist, dass das nicht durchgängig ruckelt, sondern nur so aller 2 Sekunden für ca. 1 Sekunde. Um mal bei "The Flyboys" zu bleiben - ganz am Anfang auf dem Flugfeld, dann wieder am Halleneingang, dann beim Schwenk auf das alte Flugzeug in das die zwei dann klettern.

Noch jemand Ideen?

Danke und Gruß
Heiko
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
ruckelts jedesmal wenn dus abspielst an den gleichen Stellen?

Dann könnte man nämlich fast ausschließen, dass es an quiktime liegt...
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Ja, es ruckelt bei jedem Video an genau den jeweils gleichen Stellen.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
das ist aber sehr merkwürdig...

und wenn du über quiktime direkt im browser guckst ?

Quiktime ist ja bekannt für die schlechte Abspielengine aber hier liegt wohl auf jedenfall ein anderes Problem vor...
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Über den Browser kann ich nichts abspielen, da ich QT im Browser deaktiviert habe. Wie gesagt über VLC ruckeln die Videos kein bißchen, deswegen denke ich schon an ein Problem mit QT selber. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ja stimmt...wenn es mit vlc flüssig ist dann muss es ja doch irgendwie an quicktime liegen.

Aber da es immer an den gleichen Stellen stockt müsste es eigentlich mit dem Video zusammenhängen...
Vielleicht hat das Video eine variable Bitrate und diese ist teilweise so hoch das quicktime es nicht schafft es dann flüssig abzuspielen...-> wegen der schlechten engine...

Ach ich hab keine ahnung..:-D