• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum nutzt ihr überhaupt iTunes???

Mitglied 39040

Gast
Nur, weil der rosafarbene Herr direkt unter meinem letzten Beitrag erschien, habe ich mir die (bis dato ausgeblendeten) Zeilen angeguckt und (wie erwartet) festgestellt, daß er sich (teilweise) auf meine Worte bezog.
Über seine Vorstellungen vom Allgemeinwohl werde ich keine Zeit verschwenden, aber:

in seinen letzten Beiträgen klang an, daß er sich aufgrund seiner Beteiligung an etwelchen Software-Projekten einige Sonderrechte zubilligt oder zumindest wünscht. Eine unglaubliche Keckheit, die mit den unterschiedlichen Inhalten, um die hier debattiert wurde, rein gar nicht zu tun hat.

Solche dreiste Anmaßung geht endgültig auf die Nerven
Jens

(über tatsächliche oder bloß gefühlte Lebensalter oder -erfahrung lieber kein weiteres Wort)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Heisst also mit anderen Worten, Gesetze, die ich nicht gut finde, ignoriere ich. Das ist ja mal eine lustige Einstellung, erinnert mich an alte Slime Zeiten.
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
@mr.pink: Zuerst einmal Danke für die Hinweise zu den Statistiken. Daraus erschliesst sich mir jedoch nicht, ob nun eine Mehr- oder Minderheit der Musikörenden irgendwo illegal Musik beziehen.
Das lässt sich halt allgemein schwer berechnen und beweisen, allein schon weil die großen legalen iT/Amazon keine oder wenig relevante Zahlen rausrücken.

Mit Minderheit meinte ich allerdings auch etwas anderes, nämlich das Verhältnis von Konsumenten zu Verwertern. Der Gag ist ja, dass man, wenn man etwas illegal herunterlädt, nicht wirklich gegen das Urheberrecht verstößt, sondern ersteinmal "nur" gegen die (teils) daran gekoppelten Vermarktungsrechte. Urheberrechtsverstoß wäre, das Medium als dein eigenes auszugeben - im Sinne von du hast es erschaffen - oder es auf unerlaubte Weise zu verändern.
Wem P2P wehtut, das sind in erster Linie mal die Verleger, also Labels ala Universal. Die Künstler müssen ja leider sowieso um ihr Geld bangen, bekommen es ja oft genug nicht einmal ausgezahlt, wenn es ihnen zusteht(siehe Prozess in IIRC Canada, wo die Industrie von den Künstlern verklagt wurde und IIRC 40+Mio nachzahlen mußte).

In der Offline-Welt ist der Verkauf von - wenn wir bei Musik bleiben - CDs und Platten auf legalem Wege sicherlich dominant, wobei auch hier wohl die Quote illegal gepresster Medien (gerade auf Flohmärkten) in den letzten Jahren stark gestiegen ist.
Online ist das anders, da ist (imho) mit ziemlicher Sicherheit der illegale/graue Vertrieb weit vorne. Da muss man sich nur die Berichte von Apple über die Verkaufszahlen durchschauen, und dann mal die Statistiken der großen Torrent-Seiten/-Tracker daneben legen.

Die Industrie will halt zwangsweise an ihrem alten Geschäftsmodell festhalten, weil sie da jahrelang überteuerte Preise einstreichen konnte - in einem Interview hat der Herr Stein mal gesagt, eine CD sollte 50,- DM kosten... Das Modell hat sich allerdings überholt, sowohl vom Preis auch als vom Nutzen. Kaum einer will heute noch CDs, annähernd alle haben einen tragbaren Player/passendes Telefon, Gb-große Sammlungen auf dem Rechner, etc.
Erst letztens gab es eine Statistik, dass die Real-Löhne seit Jahren gesunken sind, auch wenn uns immer anderes verkauft wurde(OT: "Der Aufschwung kommt bei den Menschen an"; Merkel). Defacto haben die Leute also weniger Geld in der Tasche als vor 10-15 Jahren, gleichzeitig gibt's aber andere und neue Bedürfnisse zu befriedigen - Mobiltelefone sind jetzt groß, PC-/Konsolenspiele verkaufen sich so gut wie nie zuvor, etc. Wenn z.B. ein Jugendlicher heute 50,-/Monat Taschengeld bekommt, muß er halt abwägen, wofür er das raus haut.
Allgemein hat Musik für viele heute halt nur noch Beschallungs- und vielleicht ein wenig Unterhaltungs-Zweck. In meiner Jugend war das anders, da gabs nichts/kaum anderes, da hat man sich getroffen, die neue Queen o.ä. gehört - oder gar Konzeptalben ala Pink Floyd - und dann darüber geredet. Das spiegelt sich im heutigen Markt wieder, Konzeptalben gibt's kaum/nicht mehr, weil es die Pervertierung des Einzelsong-Verkaufs gibt - da ist jeder nur noch auf den schnellen Hit aus. Das merkt man natürlich auch in der Qualität, seit Jahren gibt's im Radio nur Einheitsbrei und Casting-Kommerz - erstaunlicherweise macht die Industrie damit immer noch verdammt viel Kohle, in eingen Bereichen sogar mehr als früher.
Die Musik-Industrie, v.a. in Deutschland, ist im Verhältnis ein ganz kleiner Laden im Bereich von 5-10Mrd, trotzdem schieben sie so viele Koffer wie sie nur können, um Gesetze durchzudrücken, die selbst einige ihrer Künstler doof finden. Man möge sich mal bei YT umschauen, welche Künstler sich alle lautstark gegen die Verfolgung von P2P-Usern aussprechen.
Gerade die kleinen Künstler, die die Industrie immer als Opfer vorschiebt, werden mit schöner Regelmäßigkeit von der Industrie selbst ausgenommen, da bleibt kaum was hängen, weil sie im Verhältnis eh keiner kennt und bei - im Schnitt - bestenfalls 0,50/verkauftem Album für den Künstler, kann eine Garagenband kaum von leben - auf der anderen Seite tut einem Robbie Williams 1Mio weniger nicht weh und der hat seinen Fans auch gesagt, sie sollen saugen, was sie können.
Diese Industrie ist einfach nur Raffgierig. Klar, sie können den Preis bestimmen, aber marketingtechnisch wäre es nunmal besser, den Preis runterzuschrauben und somit mehr legal zu verkaufen. Jemand der was runterlädt, weil er es sich nicht leisten kann, dafür dann ne Abmahnung erhält und diese - ja nur seltenst - zahlt, der wird sich in Zukunft 3x überlegen, ob er Geld in diese Industrie steckt, wenn er mal zu Geld gekommen ist.

AllofMP3 war nach russischem Recht legal, dicht machen mußte es, weil die Amis Druck gemacht haben. Und wenn kino.to angeblich 2-stellige Mio-Beträge rein aus Werbung gemacht hat, warum hat die MI das Konzept nicht einfach übernommen? Weil sie es nicht wollen. Allein dass der eine Musi-Industrie-Fuzzie mal gesagt hat[1,2], man müsse die Politik mit KiPo überzeugen, Gesetze zu machen, damit man später diese Gesetze auch für sich nutzen kann, zeigt, wie perfide diese Industrie ist.

[Torrent-Links entfernt - Apfeltalk]
(und weiterführende Links)

Mir ist auch nicht ganz klar, wie ich deine Aussage:

"Wie willst du dem ONU klarmachen, er hat sich gefälligst an Gesetze zu halten, wenn rundherum und oft auch von ganz oben Rechte/Gesetze mit schöner Regelmäßigkeit gebrochen werden?"

verstehen soll. So wie ich das verstehe bedeutet dies nichts anderes, dass man sich nicht an Gesetze zu halten braucht. Meinst du dies wirklich so?
Ich will nicht, dass Gesetze gebrochen werden. Egal von wem! Aber, wenn der Staats-Apparat, nachweislich und wiederholt, Gesetze und teils das Grundgesetz bricht und unter den Folgen Menschen leiden oder gar sterben(ie Kriegseinsatz, EU-Rüffel wegen H4, immer noch illegales Wahlrecht, etc), kann ich zumindest nachvollziehen, warum manche gegen andere Gesetze absichtlich verstoßen - Vorbildcharakter und so.
Wenn sich nicht an Gesetze gehalten wird, sollte bestraft werden, egal um wen es sich handelt, leider ist das bei uns aber ja in schöner Regelmäßigkeit nicht der Fall. Allein der Fakt, dass die Strafe für Beschädigung von Polizeieigentum höher ausfällt, als einem Mitglied der Polizei körperlichen Schaden zuzufügen, zeigt doch, um welche Werte es hier geht.

Kurz, nein, Gesetze soll man einhalten, da bin ich durchaus dafür. Dann aber auch richtig - von der Absurdität mancher Gesetze will ich erst gar nicht anfangen.

--
@Jenso, wie erwartet, leider wieder nicht konstruktiv...deprimierend - wobei du dieses Wort bestimmt verwenden wollen würdest, wenn du antworten wolltest, nicht wahr.
in seinen letzten Beiträgen klang an, daß er sich aufgrund seiner Beteiligung an etwelchen Software-Projekten einige Sonderrechte zubilligt oder zumindest wünscht.
Da klang gar nichts an, da hat eure Heiligkeit wieder interpretiert und das leider - mal wieder - falsch.
@proteus, leg mir gefälligst nicht Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Was du interpretierst ist deine Sache, aber projezier das nicht auf mich, solange du mich nicht persönlich kennst.

--
Gut, mir reicht's für's erste, wenn die Mehrheit hier nur Flamen will, statt mal konstruktiv was abzulassen, soll mir das recht sein. Aber mir ans Bein pinkeln oder gar mangelde Moral/Ethik unterstellen zu lassen, da hab ich besseres zu tun. FUI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Um Irritationen zu vermeiden und Spekulationen nicht zu nähren, sei an dieser Stelle erwähnt, dass mr.pink selbst um Deaktivierung gebeten hat. Dem haben wir stattgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ein Thread und direkt zwei ausgestiegen. Nicht schlecht.
 

Dinofelis

Gast
Um Irritationen zu vermeiden und Spekulationen nicht zu nähren, sei an dieser Stelle erwähnt, dass mr.pink selbst um Deaktivierung gebeten hat. Dem haben wir stattgegeben.

Ich denke, dass es dennoch in Ordnung ist, seine Äußerungen zu diskutieren, denn was er sagte, das denken viele junge und alte Leute, die noch bei Mama wohnen und nicht selbst zahlen müssen, und deren Wertmaßstab irgendwie stark verbogen ist.

mr.pinks Äußerungen sind seinen eigenen Gedankengängen und Wertmaßstäben zufolge ja sicherlich Allgemeingut, das wir stehlen, zerreissen, verwurschteln und in die Tonne klopfen können, wie seine Software, ohne die Apple seiner Meinung nach nicht überlebt hätte, und ohne die wir jetzt alle im Dunkeln ständen - äh kein Internet hätten. Nein, mal überlegen... was war es denn tolles, was er programmiert hat? Was hat er denn dazu gesagt? -> verbaler Müll, Behauptungen ohne jede Grundlage. Auf alle Fälle ist das, was er hier schrieb, kein seiner Argumentation nach haptisch greifbares Gut und deswegen nicht schützenswert. Die Allgemeinheit darf mit mr.pinks Worten tun, was im Moment gerade lustig erscheint. Das ist die Analogie zu mr.pinks Äußerungen über die heutige digitale Welt.

Das folgende - beim Durchlesen von mir wahllos herausgegriffene Beispiel zeigt deutlich, dass seine Realität nicht viel mit der realen Welt zu tun hat, sondern nur ein Sammelsurium von im Internet zusammengeklaubten Gedankengut ist, aus dem er sich seine Wertmaßstäbe und seine Argumentation zusammengebastelt hat:

[...]Man stelle sich vor, die z.B. großen Mathematiker hätten alles patentiert, wo wären wir heute? Wohl kaum im Weltraum, ja nicht einmal eine Antwort könntest du so einfach schreiben. Wieviel Arbeit und damit wertvolle Ressourcen dieses Planeten werden verschwendet, weil ein und dieselbe Aufgabe immer und immer wieder neu und anders gemacht werden muss, nur weil man nicht auf den bereits vorhandenen Ergebnissen anderer aufbauen kann/darf?[...]

Quelle darf sich mr.pink selbst suchen schrieb:
"Nicht zu den technischen Erfindungen zählen nach dem Patentgesetz u.a. Entdeckungen, wissenschaftliche Theorien und mathematische Methoden, Spiele, betriebswirtschaftliche Regeln, die Wiedergabe von Informationen."

Würde mr.pink sich informieren, bevor er Beiträge schreibt, dann hätte er bemerkt, dass mathematische Erkenntnisse nicht patentierbar sind. Aber so funktioniert die Welt der mr.pinks, der diversen Sekten und Verschwörungstheoretiker: Man überschüttet "Gegner" mit einem Schwall von wohlklingenden "Beweisen", bis keiner mehr etwas sagen mag.

EDIT: Ich bin sicher, er scharrt schon wieder mit den Hufen im Bereich der Neulinge bei Apfeltalk, um dann hier mit anderem Namen und leicht veränderter Logik abzutanzen.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
echt ne komische Diskussion,das hier stimmt mich echt traurig.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Da der Threadersteller nicht mehr im apfeltalk sein Unwesen brauchen wir auch keine Rücksicht auf seine Schreibweise nehmen,
vielleicht könnte ein Mod das unansehnliche "überhaubt" im Titel korrigieren. Danke!
 

Mitglied 132515

Gast
Warum sollte ich mir die Songs illegal über Youtube holen?
Ich arbeite und der 1€ für so einen Song ist kein Problem. Außerdem kann man sich Musik auch zB bei Amazon kaufen und dann importieren.

mfg dd
illigal? es steht zwar in den AGBs von youtube das es nicht erlaubt ist, aber du wirst beim öffnen der seite nicht dazu aufgefordert sie zu lesen. außerdem ist es als solches legal, sich sicherheitskopien zu machen ohne sie zu veröffentlichen
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ob illegal oder nicht legen auch nicht zwingend die AGB fest, aber das nur so am Rande ;)
Und was hat der Download inkl. Konvertierung eines Videos mit Sicherheitskopien zu tun?

In den meisten Fällen dürfte derjenige, der die Rechte an dem entsprechenden Content besitzt, einer Veröffentlichung von selbigem bei youtube nicht zugestimmt haben.

Und im Falle von youtube stellt sich speziell beim Download von Musik z. B. mir eher die Frage nach der Moral desjenigen, der das tut.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Eigentlich ist das Thema nicht der Rede wert, aber ich kann nicht anders. Unabhängig von Gesetzen und AGBs und Moral, unabhängig von einer verschnarchten Musikindustrie, die sich selbst das Wasser abgegraben hat, sind z.B. 99 Cent für mich eine zumindest materialisierte Wertschätzung einer Musik oder eines Musikers.

Ich frage mich, ob den Dauerkonsumenten von Musik in zweifelhafter Qualität und häufig genug aus zweifelhaften Quellen, aber in Terrabyte-Ausmaßen klar ist,

dass Musiker aus Liebe zur Musik oft ihr ganzes Geld in ein gutes Instrument stecken, nicht selten plus Equipment,

dass jahrelanges Üben alleine und gemeinsames Proben Voraussetzung der Hörbarkeit überhaupt sind,

dass die Produktionskosten mit allem Drum und Dran im Ergebnis oftmals höher ausfallen als das, was mit der Musik jemals erlöst wird.

Nur damit sich jemand in der U-Bahn oder am Baggersee zwei Stöpsel in die Ohren stecken kann! Und sich darüber beschwert, dass es auch noch etwas kostet und eigentlich für Umme zu haben ist!

Musste ich gerade einmal loswerden, so ganz zusammenhanglos...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich finde es einfach nur traurig das generell die Festplatten und Speicherkapazitäten größer werden, und die Qualität der Musik immer schlechter weil es ja sowieso "egal" ist wie das klingt, hauptsache man hat 125890 Songs auf seinem Laptop.
Eine schöne originale CD oder gar Platte auf einer vernünftigen Stereoanlage (keine Logitech-Boxen, keine Brüllwürfel-ich-kann-die-Boxen-überall-hinstellen--und-es-klingt-immer-noch-super-Wundersysteme) scheint wohl kaum einer mehr genießen (hören) zu können.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich finde es einfach nur traurig das generell die Festplatten und Speicherkapazitäten größer werden, und die Qualität der Musik immer schlechter weil es ja sowieso "egal" ist wie das klingt, hauptsache man hat 125890 Songs auf seinem Laptop.
Eine schöne originale CD oder gar Platte auf einer vernünftigen Stereoanlage (keine Logitech-Boxen, keine Brüllwürfel-ich-kann-die-Boxen-überall-hinstellen--und-es-klingt-immer-noch-super-Wundersysteme) scheint wohl kaum einer mehr genießen (hören) zu können.

Ein wunderbarer Beitrag! Danke.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Ich nutze kein itunes also doch, für meine Musiksortierung. Aber ich nutze den itunes store nicht und das hat nichts mit der Qualität zu zun.

Ich liebe es einfach in einem CD Laden zu sein und mir dort meine CD in aller Ruhe auszusuchen. Gehört bei mir ein stückweit auch zur Lebensqualität.

Ausserdem haben gewisse Alben extrem hochwertige und tolle Booklets :) diese würde ich beim digitalem Kauf extrem vermissen :)

Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk
 

Mitglied 39040

Gast
Dem obigen Aspekt (Booklets fehlen beim online-Kauf) stimme ich mit Bedauern zu, kaufe aber dennoch im Applestore.
Es wäre allerdings schön, wenn Apple (statt irgendwelcher Bonustracks-Dreingaben) häufiger die Booklets als pdf beifügen wollte –*gelegentlich hat man ja schon das Vergnügen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich stimme dem Qualitäts-Argument uneingeschränkt zu. YouTube kann da einfach nicht das bieten, was kostenpflichtige Downloads können. Die Mär vom armen Musiker kann ich aber nicht nachvollziehen. Musiker, die wirklich finanzielle Unterstützung bräuchten, findet man nämlich nicht bei iTunes, sondern in Kellerbars und Studentenkneipen.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Dem widerspreche ich, es gibt Anbieter wie z.B. zimbalam, die es auch lokalen Bands ermöglicht ihre Musik online zu vertreiben. Das ist günstiger als sich eine Demo-CD in kleiner Auflage pressen zu lassen.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Dem obigen Aspekt (Booklets fehlen beim online-Kauf) stimme ich mit Bedauern zu, kaufe aber dennoch im Applestore.
Es wäre allerdings schön, wenn Apple (statt irgendwelcher Bonustracks-Dreingaben) häufiger die Booklets als pdf beifügen wollte –*gelegentlich hat man ja schon das Vergnügen.

Nuja ein PDf Booklet ersetzt niemals ein wirklich hochwertiges (nicht so ein standard mal pi dings) Booklet. Aber ja wäre immerhin ein Fortschritt.