• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum MS-Office auf dem Mac installieren?!

erster_apfel

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
31
Hallo zusammen,
meine Frage klingt vielleicht ein wenig platt, aber…

warum sollte ich mir MS-Office auf meinem Macbook installieren? Gibt es kein Mac-Office?

Danke für eure Antworten.
Gruss und happy Ostern

Mike
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Natürlich gibt es ein "Mac-Office": iWork.
Dazu gibt es noch andere Lösungen wie z.B. OpenOffice.
Ich würde mir MSO für Mac nur installieren, wenn ich wirklich viel und regelmäßig Daten mit Windowsbenutzern tauschen müsste.
 

erster_apfel

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
31
Mhmm, und das soll 50Euro Preisdifferenz rechtfertigen?
Das heißt also, das es mir als MacUser 50 Euro Wert sein muss Windows Daten (z.B. doc, xls und pps Formate) auf meinen Rechner zu laden? Kennt iWorks den nicht doc, xls und co nicht?

Für den Fall das iWorks doc, xls und co kennt, erkenn ich noch nicht den Sinn dahinter warum ich mir MS-Office auf den Mac laden soll.
Da es aber anscheinend so verbreitet ist, muss es doch einen riesengroßen Grund dafür geben, oder?
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Wer sagt denn, dass es anscheinend so verbreitet ist?! Ich kenne keinen, der MSO für Mac nutzt. Kommt halt immer drauf an, was du damit machen willst. Arbeitest du mit mehreren Windowsnutzern an einer PP-Präse und das regelmäßig? Dann wirst du nicht drum rum kommen. Nutzt du, wie ich, nur Office für den eigenen Gebrauch, dann reicht dir auch eine kostenlose Suite wie Neo- oder OpenOffice. Die können beide auch die gängigen Formate wie doc, xls und pps öffnen!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
versuch macht kluch, kannte dir doch beides als trials runterladen.
ich denke, ohne es zu wissen, dass iwork ggf. die formatierungen zerschießt oder z.b. in excel die formeln nicht mit übernimmt. den effekt hatte ich auf alle fälle schon mit open- und / oder neooffice.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich benutze es - aber fast ausschließlich nur Word. Das ist für mich vom ganzen Workflow her wesentlich besser als OpenOffice - flott und schlank.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
iWork kann die MS-Office-Formate lesen und auch schreiben, sogar ohne grobe Layoutprobleme. Wer zwingt dich MS-Office für den Mac zu nutzen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, der Funktionsumfang von dem neuen MS Office ist größer als vom neuem iWork. Jedoch reicht iWork vollkommen aus für den Hobby oder Privatbereich, auch ist das Arbeiten unter iWork viel angenehmer als unter MS Office. Für große Doktorarbeiten oder ähnliches benutzt man gewöhnlich Latex und Designer nehmen InDesign oder ähnliches. So gesehen sehe ich MS Office eher im Büro Bereich, wo man auch OpenOffice prima benutzen kann.
 

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
Ich habe MS Office für Mac für die seltenen Fälle installiert, in denen ich Dokumente (Word) mit Windows-Usern (v.a. mit mir selbst als Windows-Nutzer im Büro) austauschen muss. Pages und OpenOffice können zwar in aller Regel problemlos mit *.doc, *.xls usw. -Dateien umgehen; kleinere Probleme gibt es aber doch gelegentlich, und die können sehr ärgerlich sein. So konnte NeoOffice zwar problemlos die Dateien, die ich im Büro geschrieben habe, ins eigene Format übersetzen; wennn ich dann aber das zuhause überarbeitete Dokument im Büro wieder mit MSO für Windows geöffnet habe, waren die Fußnoten leicht anders formatiert. Nicht schlimm, aber um die ursprüngliche Formatierung wiederherzustellen, musste jede einzelne Fußnote überarbeitet werden. Um sicher zu sein, dass es *gar keine* Kompatibilitätsprobleme gibt, habe ich dann schließlich auch MSO für meine Macs zuhause angeschafft, bei aller Sympathie zu OpenSource- und Apple-Produkten. Bei *docx- Dateien sollen die Probleme wieder etwas größer sein.
Ein weiterer wichtiger Grund war, aber dass ich im Büro oft Word benutze, so dass das Arbeiten mit OpenOffice und vor allem Pages einen gewissen Lernaufwand erfordert. Für Tabellenkalkulationen, die ich seltener benutze, gilt dies noch stärker: Im Büro habe ich eine Excel-Schulung gemacht, und jetzt will ich nicht auch noch Numbers oder OpenOfficeCalc lernen müssen.

Beste Grüße,
nutello
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nun ja, das neue Mac Office nutzt docx., damit tun sich selbst Windows Word Nutzer teilweise schwer. Gilt allerdings auch für das neuste Windows Office. Die Redmonder bringen es noch nicht einmal fertig, Ihren Dumpfmüll intern kompaktibel zu bauen.
Allerdings ist es natürlich das am weitesten verbreitete System. Ich arbeite auch mit iwork und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Allerdings ist Excel wesentlich umfangreicher als Numbers, das für den täglichen Gebrauch sicherlich reicht, bei komplexen Formeln jedoch passen muss.
Probier es aus und entscheide dich dann. In der Tat ist allerdings Open Office eine gleichwertige und kostenlose Alternative dazu.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Redmonder bringen es noch nicht einmal fertig, Ihren Dumpfmüll intern kompaktibel zu bauen.

Diesen Anspruch erhebt auch keine .doc-Datei oder .odt-Datei — was auch fast unmöglich ist, diese ohne Formatierungsfehler auf verschiedenen System auszutauschen. Für solche Angelegenheiten gibt es PDFs — leider verstehen es mache Leute nicht und schicken weiterhin diese hässlichen DOCs …
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
100% Unterstützung.
Wenn man Dateien gemeinsam bearbeiten will, gibt es eh bessere Programme als die üblichen Office-Programme (zumindest für Texte, was aber wohl meistens der Fall ist).
Wenn man nur rumschickt und informiert oder vielleicht mal ne Korrektur erwartet, benutzt man nicht-proprietäre Formate.
Zum Nur-Lesen am einfachsten PDFs.
Eine halbe Ausnahme sind komplexe Tabellenkalkulationen, da hat Excel halt wirklich die Nase vorne und ist ein wirklich richtig gutes Programm. Allerdings nutzt es da auch nichts, Excel für den Mac zu benutzen, denn das kann VBA nicht oder nur star eingeschränkt (oder hat sich da was getan?) und ohne VBA ist das ganze ein normales Tabellendokument, da braucht man auch kein M$ ffice.
100%ige Übereinstimmung gibt es - jedenfalls bei komplexen Formatierungen und Ausnutzung aller Features - leider nie.
Aber alles, was druckbar ist, bekommt man locker mit nicht-proprietären Formaten hin, i.A. rtf oder pdf.
Ich finde eh, daß der Nutzen dieser Officepakete für den Normaluser überschätzt wird. eMails kann man in Mail schreiben, da muß man nicht erst was woanders tippen und dann anhängen oder reinkopieren. Für auszudruckende Dokumente bietet TextEdit einen erstaunlich großen Funktionsumfang, der sicher 90% des üblichen Bürogetippes abdeckt. Für Flyer und andere richtige Druckaufträge sind die Officepakete eh allenfalls eine Notlösung. Ebenso für größere (wissenschaftliche) Arbeiten.
Aber es scheint tiefverankert zu sein in den Seelen aller Bürotätigen, daß man selbst kurze Notizen erst in Word tippt und dann eine doc-Datei an eine Mail anhängt, ohne sich im geringsten dafür zu interessieren, ob das dem Empfänger recht ist.
Aber es soll ja auch Leute geben, die jede Mail ausdrucken.
Oder die immer wenn sie fünf Bilder versenden, daraus eine Powerpoint-Präsentation machen.
 

erster_apfel

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
31
oh mann,
vielen Dank an euch alle für die vielen verschiedenen Eindrücke und Meinungen. In der Tat bin ich jetzt noch ein wenig mehr gespalten, was die Wahl des "richtigen" Programmes ist. Was mich ein wenig in die "MS-Office" Schiene rückt ist das Argument bei Excel und deren umfangreiche VBF Funktion, da ich für meine Masterarbeit Finanzmathematik nutzen möchte.
Auf der anderen Seite ist das ja nur ein Teil meiner Arbeit.
ich werde dem tipp von HillePille folgen und mir die Trial Version von iWorks herunterladen und schauen ob meine Formel auch dort noch arbeiten.
Euch allen ein großes Dankeschön für eure Beiträge und persönliche Meinungen.

Noch ein persönlicher Kommentar: ich sympathisiere eher für die openOffice oder Mac Lösungen da wir uns doch alle von Windows Systemen trennen wollten und nun soll ein Windows Produkt wieder Einzug in mein Leben erhalten?

Vielen Dank und happy Easter!!!

Mike
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Noch ein persönlicher Kommentar: ich sympathisiere eher für die openOffice oder Mac Lösungen da wir uns doch alle von Windows Systemen trennen wollten und nun soll ein Windows Produkt wieder Einzug in mein Leben erhalten?

MS Office hat nichts mit Windows zu tun, ganz im Gegenteil, die ersten MS Office Versionen gab es nur für den Mac. Es hat nur etwas mit Microsoft zu tun.
Wenn du VBR Unterstützung brauchst, dann wird dir nichts weiter übrig bleiben, als weiterhin Windows zu nutzen, denn nur dort ist eine umfassende VBR Unterstützung gewährleistet.
 

tomtommy

Empire
Registriert
29.03.09
Beiträge
88
Ich stehe auch vor der Entscheidung, welches Office Programm ich nutzen soll. iWork habe ich getestet.
Für mich ist ein Grund für Microsoft Office, dass ich mich mit Word und Excel auskenne, und nicht wieder neu lernen muss. Nun sagt mein Kollege, dass das MS Office 2008 nur schleht sein soll. Hat jemand eine Ahnung, ob die 2007er Versionen stabil laufen? Die sind ja wohl
noch zu kaufen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die 2007er Version ist eine Windows-Version. Für Mac gibt es 2004, 2008 und hoffentlich bald 2011.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
MS Office 2008 ist sicherlich nicht schlecht. Es hat ein paar Macken, aber man kann damit arbeiten. Ich nutze es aus 2 Gründen:
1. Ich nutzte MS Office in der Win-Welt 15 Jahre und wollte mich nicht auch noch in dem Bereich mit etwas neuem befassen
2. Ich muss ständig Dateien mit Windows-Usern austauschen, die alle nur MS Office nutzen. Das ist schon zw. Mac und Win manchmal problematisch (es geht aber recht ordentlich) und zw. iWork und Office 2007 eine Katastrophe wenn man etwas anspruchsvollere Dinge mit MS Office macht. Eine optimale Lösung gibt es nicht... WordPerfect war für mich DAS Textverarbeitunsprogramm und ich würde sogar die 10 Jahre alte Version jedem MS Word und Pages von heute vorziehen. Leider gibts das nicht für den Mac.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
WordPerfect war für mich DAS Textverarbeitunsprogramm und ich würde sogar die 10 Jahre alte Version jedem MS Word und Pages von heute vorziehen. Leider gibts das nicht für den Mac.
Nun, vielleicht nicht die 10 Jahre alte Version, die letzte Version von WP for Mac ist ja aus 1997, aber es geht durchaus mit etwas älteren Versionen, zwar umständlich, aber für Nostalgiker vielleicht eine Offenbarung:
http://tech.groups.yahoo.com/group/wordperfectmac/.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja ich weiß.. aber das ist für mich keine akzeptable Lösung. Nutze aus Prinzip keine Software, die nicht nativ läuft. Außerdem hätte ich damit noch viel mehr Kompatibilitätsprobs. Vermisse WP dennoch. Das Programm hat einfach gerockt. Glaube WP7 war meine letzte Version. Der Satz war einfach ein Traum.