• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Warum läuft die Festplatte immer wieder an.

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo!

Gegeben ist ein Mini 2011 mit 750'er Festplatte und einer nachträglich eingebauten 256GB Samsung 830 SSD. Betriebssystem, alle Applikationen und Userverzeichnisse sind auf der SSD. Auf der HDD sind nur Backups.

pmset -g sagt "disksleep 5", und die HDD fährt auch nach einigen Minuten runter. Das funktioniert. Aber irgendetwas weckt die Platte immer wieder auf, und ich weiß nicht was. An aktiven Applikationen tauchen in der Aktivitätsanzeige neben den Apple-Standardsachen nur der "Little Snitch Daemon" (LSD) und der zugehörige "UI Agent", "USB Overdrive Helper" und "EyeConnectWatchDog" und der "EyeTV Helper" auf. Das wars. Aber eigentlich sollten die alle nicht auf das Backup Volume zugreifen.

Irgendwelche Ideen?

fchk
 
Ins Blaue hinein würde ich auf Time Machine tippen, aber das müsste eigentlich in der Prozessliste auftauchen. Evtl. fragt das Betriebssystem hin und wieder das Vorhandensein der Platte ab. Vielleicht tut das auch der Finder?
 
Time Machine läuft ja nur alle Stunde. Das Aufwecken der Platte ist öfter, so nach 5 Min ungefähr.