Warum kann man keine Screenshots mehr aufnehmen, trotz aktivierter Option?

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Ich habe in der Apple Watch App die Einstellung für die Screenshots aktiviert, jedoch ist es mir fast unmöglich einen Screenshot aufzunehmen. Ich habe beide Tasten immer gleichzeitig gedrückt, viele Mal, jedoch habe ich gerade mal 1x einen Screenshot hinbekommen. Was mache ich falsch? Hat kann das jemand bestätigen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Nein, kann ich nicht bestätigen. Geht bei mir sofort nach dem Druck.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Nein, kann ich nicht bestätigen. Geht bei mir sofort nach dem Druck.
Na ist ja schön, aber wenn ich beide Button kurz drücke, wird eben KEIN Screenshot aufgenommen. Halte ich beide Buttons wird lediglich ein Neustart erzwungen ...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Hast Du die Option mal deaktiviert, die Uhr neu gestartet und dann wieder aktiviert?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Na ist ja schön, aber wenn ich beide Button kurz drücke, wird eben KEIN Screenshot aufgenommen.
Man muss sie auch nicht zwingend gleichzeitig drücken, sie müssen nur beide gedrückt sein um eine Aufnahme zu machen. Wenn einer gedrückt ist und man drückt danach den anderen, dann wird auch bei mir eine Bildschirmaufnahme gemacht.

Hat es vielleicht damit zu tun, welches Album Du von Deinem iPhone spiegelst und ob überhaupt gespiegelt wird?
Bei mir war in der App von Anfang an der Ordner "Favoriten" gespiegelt und den gibt es auf meinem iPhone gar nicht, und so könnte rein theoretisch auch keine Bildschirmaufnahme der Uhr dort abgelegt werden.
Wie sind die Einstellungen in der App bei Fotos?
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Bei mir sehen die Einstellungen so aus. Habe aktuell 1 Bild als Favorit, daher wäre auch dieser vorhanden.

Wenn ich nun den Homebutten drücke & kurz danach die Krone wird auch kein Screenshot angefertigt.

Option aus > Neustart > Option an > Neustart ... Nix


48152DF5-1B49-4156-8156-A59C05918257.png
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Welches Album synchronisiert wird, ist unerheblich.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Welches Album synchronisiert wird, ist unerheblich.
Auch wenn es das nicht gibt, bzw. wie das "Favoriten-Album" ein virtuelles ist?
Woher will die Uhr dann wissen, wo es die Fotos ablegt? Standardmäßig dann in die Aufnahmen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann wüsste ich auch nicht, was dazu führt, dass keine Aufnahmen möglich sind.

Die Knöppe funktionieren unabhängig voneinander problemlos?

jedoch habe ich gerade mal 1x einen Screenshot hinbekommen.
Schätze aber auch, dass es nicht zwangsläufig an der Hardware liegt.
Versuch mal erst den unteren Knopf gedrückt zu halten und dann die Krone zu drücken, oder umgekehrt, erst die Krone zu halten und dann den unteren Knopf zu drücken. Irgendwie Drück-Technik verbessern. ;)
Vielleicht ist das einfach so, dass einer der beiden Knöpfe beim Druck des zweiten dann keinen Kontakt hat, weil Du ihn etwas loslässt.

Ich hab in der Zwischenzeit jetzt gefühlte 100 Bildschirmfotos gemacht und ich hatte nicht einen Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Die Knöppe funktionieren unabhängig voneinander problemlos?
Hier zu eine kleine Ergänzung noch für den TE

Drückst du die Krone muss SIRI daher kommen
Drückst du den Button musst du in den AppSwitcher kommen.


Versuch mal erst den unteren Knopf gedrückt zu halten und dann die Krone zu drücken, oder umgekehrt, erst die Krone zu halten und dann den unteren Knopf zu drücken.
Bei beiden Varianten werden bei mir so Screenshots erstellt, daher würde ich nun mal sagen es ist egal wie rum man da anfängt zu drücken ^^
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Drückst du die Krone muss SIRI daher kommen
Drückst du den Button musst du in den AppSwitcher kommen.
Ja, bei mir switcht das hin & her, wenn ich beide Knöpfe drücke. ...

Das ist ja zum verrückt werden...

Kann es vllt. damit zusammenhängen, dass ich ein Backup von der AW1 genommen habe? Als ich nämlich die AW3 erhielt, wurde mir von Juli 2016 ein Backup angezeigt, welches ich dann übernommen habe...? :rolleyes:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann es vllt. damit zusammenhängen, dass ich ein Backup von der AW1 genommen habe?
Welches watchOS hast Du denn drauf?
Erst ab watchOS 3 kam glaube ich das Bildschirmfoto und der Release war erst im September 2016.
Juli 2016 käme für watchOS 2 dann noch hin. Dann geht es nämlich tatsächlich schon rein technisch nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Ich habe gerade noch mal versucht.

Egal, wie ich drücke, es geht:

Erst Krone, dann Button = wird ein Screenshot von Siri gemacht
Erst Button, dann Krone = wird ein Screenshot gemacht
Beide gleichzeitig = Screenshot

Alle liegen dann in Fotos unter Fotos.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Welches watchOS hast Du denn drauf?
Erst ab watchOS 3 kam glaube ich das Bildschirmfoto und der Release war erst im September 2016.
Juli 2016 käme für watchOS 2 dann noch hin. Dann geht es nämlich tatsächlich schon rein technisch nicht.

Die AW3 kam nur mit WatchOS 4 auf den Markt.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Welches watchOS hast Du denn drauf?
Erst ab watchOS 3 kam glaube ich das Bildschirmfoto und der Release war erst im September 2016.
Juli 2016 käme für watchOS 2 dann noch hin. Dann geht es nämlich tatsächlich schon rein technisch nicht.

Hab Version 4.1 (15R846) :)
(Apple Watch 3) :eek:

Tja, dann weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht sollte ich die Watch mal zurücksetzen, OHNE Backup einspielen. Ist ja bei der Watch nicht so dramatisch ...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich meine das man erst ab watchOS3 es deaktivieren konnte
Kann auch sein. :)
Ist aber eh hinfällig, weil der TE eine AW3 mit watchOS 4 hat. Die müsste, so wie unsere es machen, Screenschots anfertigen können.

Résumé: Entweder zu "ficke Dinger", Knöppe kaputt oder nen Drehwurm im Backup.
Ich würd auch einmal neu aufsetzen und dann erneut durch die Dame des Hauses, mit zarteren Fingern, probieren lassen, um den Rest auszuschließen. ;)