• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

warum ist meine library so groß???

jesus3.0

Jamba
Registriert
19.01.08
Beiträge
59
he sersn, ich habe ein riesen Problem mein macbook is gerade so langsam und ich habe keine ahnung warum, hab mich vorhin schon n bischen durchgeklickt und denke das es am fast vollen HDD liegt. nun such was meine 80gb platte so voll stopft und irgendwie braucht meine library 18gb. Kann man das irgendwie entrümpeln oder muss das so sein?
hat da jemand ahnung? ich habs nämlich nicht:)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
welche library? du solltest schon nen paar mehr infos schreiben ;).
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
das könnten die caches sein oder auch virtuelle maschinen von dem programm von sun dem dings, hach wie heißts denn. nicht vmware auch nicht parallels
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
lad dir mal what size runter, das zeigt dir wo die riesen liegen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann lade dir doch mal OmniDiskSweeper und schaue, welche Brocken denn in deiner BenutzerLibary liegen (oder natürlich auch sonst wo auf der Platte, aber mit dem Löschen solltest du vorsichtig sein, einiges, auch großes wird gebraucht oder wenn du es löscht sofort wieder neu angelegt, z.B. ein SleepImage in der größe des verbauten Rams):
http://www.omnigroup.com/applications/omnidisksweeper/
 

jesus3.0

Jamba
Registriert
19.01.08
Beiträge
59
nein eich nich
aber n viertel der festplatte wird für was verwendet das ich nicht kenne das find ich doof...
na is mal wieder meine unwissenheit schuldig.
aber eigentlich suche ich den grund warum mein macbook so langsam ist trotz 4gb ram.
sobald ich imovie anschmeiß geht nix mehr
von photoshop oder co nicht zu sprechen
 

jesus3.0

Jamba
Registriert
19.01.08
Beiträge
59
ok ich seh dank omnisweeper das adobe bridge 6gb cache braucht
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
18GB ist schon etwas mehr. Du solltest erst schauen was soviel Platz wegnimmt. Danach kann man nach einer Ursache suchen.
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
bei mir ist es gmail wird wohl von gears kommen, das sind schon 7GB :)
 

jesus3.0

Jamba
Registriert
19.01.08
Beiträge
59
ja habs nun auf 12gb runter...
also vielen dank für die hilfe ich hoffe das mein rechner nun wieder n bischen schneller läuft
denke jemand sollte den dread hier schließen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Über kurz oder lang, solltest du bei den Datenmengen über eine neue Festplatte nachdenken.