Warum ist das MBP im WLAN so lahm?

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Im Allgemeinen sollten Bonjour aktiviert sein, da die Funktionalität in Mac OS X vielfältig gebraucht wird.
Aber man kann ja mDNSresponder temporär und testweise dekativieren:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist


wieder aktivieren:

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde dieses WD Zeugs Deinstallieren, ist normal überflüssig, und kann Probleme bereiten, habe auch WD HDDs ohne diesen Helper in Betrieb.
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper
Franz
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hm, ich sehe auf die Schnelle im Log nichts auffälliges. Nur triggert es meinen Instinkt, da mal aufzuräumen. Vor allem Flash würde ich entsorgen.

aber ich kann Dir aus langjähriger Erfahrung berichten - dass die Mac Rechner eher miese WLAN Übertragungsraten haben.
Aber es hängt bei ihm doch vom Account ab ob das WLAN schnell ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Aber es hängt bei ihm doch vom Account ab ob das WLAN schnell ist oder nicht.
Das ist, was mich vor allem irritiert. Und dass es nicht mal heute gut, morgen schlecht ist, sondern auf allen mobilen Geräten perfekt läuft und auf dem Macbook dauernd mit 30% Leistung. Obwohl es bis vor wenigen Wochen auch auf dem MBP gut lief.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nach der Neuinstallation von Big Sur hat sich das Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nach der Neuinstallation von Big Sur hat sich das Problem gelöst.
Die Freude war leider nicht von Dauer.

2020-12-09_12-23-42.jpg

Beim normalen Arbeiten mit dem Mac ist das nicht relevant. Aber bei Videokonferenzen kommt es teilweise auf die Bandbreite an, und ich habe keinen LAN-Anschluss. Gibt es nach allen bisherigen Hilfen noch Tipps?