• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum is OS X so speicherempfindlich?

  • Ersteller Timotheus
  • Erstellt am

Timotheus

Gast
Hallo,

Mac OS X scheint ja wesentlich empfindlicher auf den eingebauten RAM zu reagieren als OS 9. Damit meine ich, dass nicht alle verwendeten Riegel ,obwohl sie den Spezifikationen entsprechen, fehlerfrei laufen. Bei OS 9 scheint es da wesentlich weniger Probleme zu geben. Selbst hatte ich zwar noch keine solchen Erfahrungen gemacht, bin erst seit Kurzem beim Mac, aber was hier so im Forum geschrieben wird, scheint auf dieses Ergebnis herauszulaufen.

Nun meine Frage. Mich interessiert hier mal die techn. Seite. Wie kommt es dazu? Klar, manche Bausteine sind von schlechterer Qualität und soweit ich weis muss sich auch der Baustein auf Geräteebene richtig einklincken. Aber warum spielt das BS eine entscheidende Rolle? Ich habe gedacht, dass es entweder bei beiden Systemen funktionieren müsste oder eben nicht, denn es dreht sich letztendlich alles im 0en und 1en die in irgendwelchen Kombinationen gespeichert und ausgegeben werden. Wenn nun der Baustein dies fehlerhaft macht, kommt auch das BS ins straucheln. Aber diese Dinge müssten doch bei den BS gleich ablaufen, denn Fehler ist doch Fehler und richtig ist doch richtig.

Ihr seht an meiner Wortwahl schon, dass ich in der Informatik und IT kein Experte bin, könnte Euch eher etwas über Ökonomie erzählen. Hoffentlich versteht Ihr mich trotzdem. Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß, Tim.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn Speicher nichts taugt, stürzt das beste System ab. Bei OS 9 war das nicht so wichtig, weil das eh mehrmals pro Tag abgesemmelt ist - nicht nur wegen Speicher :p
 

Timotheus

Gast
Ist also eher eine falsche Wahrnehmung, dass OS X anspruchsvoller mit dem RAM ist? Eben diese Sache könnte ich mir auch gar nicht erklären, warum das so sein sollte.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hängt meines Wissens mit dem Unix-Unterbau von OS X zusammen. Ein Unix-System reagiert, soweit ich weiß, wesentlich empfindlicher auf "Ungereimtheiten" innerhalb des Systems und verweigert notfalls den Dienst. Macht ja auch Sinn. Bevor wichtige Daten wegen fehlerhafter Speicher ins Nirwana landen o_O.

Wenn jemand eine technische Erklärung hat, ich bin ebenfalls neugierig. Habe damals auch mit Linux festgestellt, dass es wesentlich empfindlicher reagiert als Windows (dafür kackt Windows dann öfter ab ;) ).

Gruß,
Michael
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
michast schrieb:
Hängt meines Wissens mit dem Unix-Unterbau von OS X zusammen. Ein Unix-System reagiert, soweit ich weiß, wesentlich empfindlicher auf "Ungereimtheiten" innerhalb des Systems und verweigert notfalls den Dienst. Macht ja auch Sinn. Bevor wichtige Daten wegen fehlerhafter Speicher ins Nirwana landen o_O.

genau so ist es, bei OS9 werden fehlerhafte Daten im Speicher einfach so lange reingeschrieben, bis sie wieder heil rauskommen, genauso wie bei Windows. Diese Betreibssysteme machen dann erst nach einigen Anläufen Schluss.
Bei Linux und Unix hingegen wird ein solcher Fehler im Ram als Hardwarefehler angesehen, weswegen das System dann den Dienst beendet, um den Rest der Hardware bzw. Daten zu sichern.

mfg,
LaK
 
  • Like
Reaktionen: michast

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Tim-e schrieb:
Damit meine ich, dass nicht alle verwendeten Riegel ,obwohl sie den Spezifikationen entsprechen, fehlerfrei laufen.
Moderne RAM-Module teilen dem Rechner mit welche technischen Anforderungen sie entsprechen. Oftmals ist diese übermittelte Information aber fehlerhaft. Daher laufen viele Module nicht stabil, wenn man sie mit den angegebenen Leistungsdaten betreibt, was ein Mac immer macht. MacOS 9 scheint den Rechner nicht so stark zu belasten wie das mit MacOS X der Fall zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timotheus

Gast
Danke für Eure Antworten. Klingt für mich jetzt ziemlich plausibel.

Gruß, Tim.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Dann war das Karma das du mir gegeben hast wohl positiv, oder? :)

Irgendwie hast du nämlich zu wenig Beiträge damit das Karma bei mir gewertet wird, egal, das kommt schon sobald du mehr Beiträge hast...

Danke "trotzdem" :-D