• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum iPad Speicherkapazität so gering ? Und die Preise ?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ist mehr so eine prinzipielle Weltverbesserungssache ;) Wie gesagt, aus Unternehmersicht würde ich, wenn ich in der gleichen Position stehen würde wie Apple, vermutlich ähnlich handeln.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja und aus Verbrauchersicht kaufe ich einfach Dinge nicht, die mir zu teuer und nicht zwingend erforderlich sind.
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Es ist halt ganz einfach - Angebot und nachfrage.
Das 64GB ipad2 verkauft sich gut, also ist es nicht zu teuer.

Die frag ist halt auch immer, was gibt es für alternativen und warum haben die anderen Tablets komischerweise alle nur maximal 32GB Speicher.
Schon mal drüber nachgedacht, dass der schnelle Flash speicher in der geringen Baugröße vielleicht schlecht lieferbar ist?

Es hat schon einen Grund warum die $Anderen ihre Tablets alle verschieben oder wenn nur in sehr geringen Stückzahlen auf den Markt kommen (beispiel: Acer a500).
 

Mitglied 105235

Gast
Die Leute wollen mehr iPads haben, als Apple zur Zeit liefern kann!
Jedes Unternehmen, welches nicht gerade gemeinnützig ist, lebt vom Gewinn.
Es ist halt ganz einfach - Angebot und nachfrage.
Das 64GB ipad2 verkauft sich gut, also ist es nicht zu teuer.

Ihr beide schreibt ja in Prinzip hiermit das gleiche, nur ist es doch eigentlich so das Apple mit Absicht nicht genügend produziert. Seit den iPhone 1 wissen sie was für ein Ansturm ist und trotzdem ist jedes Jahr das gleiche Spiel das man auf sein Gerät warten muss wenn man nicht direkt vorm Laden steht wenn er auf Sperrt.

Beim iPad war letztes Jahr lange Lieferzeiten und sind dieses Jahr auch wieder. Apple könnte problemlos ihre Veröffentlichungen 1 Monat nach hinten schieben und dann dem entsprechend "genügend" für die Leute anbieten. Aber das machen sie nicht, denn so können sie den schein "Nachfrage/Preis und Angebot/Preis" so recht fertigen.

Aber kurz ein anders Bsp dazu, ein X5 kostet ab 55.000€ den gibt es oft genug und wird oft genug gekauft. Wartezeiten gibt es eigentlich keine außer man will bestimmte Farbkombinationen, das dauert denn dann wird das Auto für einen ja so hergestellt. Nach der Logik von Angebot und Nachfrage müsste das Auto aber deutlich billiger sein, denn es wird in großen Mengen Produziert und auch auf Lager und es wird auch viel gekauft und ist nie ausverkauft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ihr beide schreibt ja in Prinzip hiermit das gleiche, nur ist es doch eigentlich so das Apple mit Absicht nicht genügend produziert.
Liegt eher daran, dass
1.) Kurzfristig sehr hohe Produktionskapazitäten nur teuer bereitgestellt werden können
2.) viele Kunden sich wie die Bekloppten auf neue Geräte stürzen
3.) viele Kunden so vernarrt in die Produkte sind, dass sie mit Murren auch auf Geräte warten

Es wird also nicht mit Absicht zu wenig produziert, sondern genau die Menge, die für Apple am wirtschaftlichsten ist.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Als ich noch kein Ipad hatte (mein erstes Apfelprodukt), dachte ich mir auch: WTF, 32 GB sind doch viel zu wenig! Aber für die 64Gb Variante wollte ich nicht so viel zahlen, also habe ich zur 32 GB Variante gegriffen. Und jetzt merke ich: 24 GB sind nur mit Apps belegt, Filme schaue ich mir unterwegs kaum welche an, da die Synchronisation mittels Itunes zunächst mal nur ärger bedeutet. Dank dem VLC Player (Jailbroken Ipad), geht es zwar viel einfacher, aber wer trägt schon seine ganze Mediathek mit sich rum? Musik hören mit dem Ipad hat sich für mich als unpraktikabel erwiesen, dafür habe ich mittlerweile ein 32 GB Ipod Touch, der auch tatsächlich mit 31 GB Musik belegt ist. Wenn ich doch mal Lust auf einen Film habe, ziehe ich ihn schnell rüber. Doch im Prinzip nutzt man das Ipad nur der Apps wegen, und vielleicht um damit ein wenig zu arbeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor kein Macbook besessen habe, und seitdem ich Besitzer eines Macbooks bin, ärgere ich mich über die verschwenderische Mehrausgabe für das 32 GB Ipad (3G). Ich brauche diesen Speicherplatz eigentlich gar nicht, denn das Ipad ist nun mal kein PC.

Darum will ich es auch loswerden und gegen ein Ipad 2 16 GB ohne 3G eintauschen.
 

Mitglied 105235

Gast
Liegt eher daran, dass
1.) Kurzfristig sehr hohe Produktionskapazitäten nur teuer bereitgestellt werden können
2.) viele Kunden sich wie die Bekloppten auf neue Geräte stürzen
3.) viele Kunden so vernarrt in die Produkte sind, dass sie mit Murren auch auf Geräte warten

Es wird also nicht mit Absicht zu wenig produziert, sondern genau die Menge, die für Apple am wirtschaftlichsten ist.
Wie gesagt es würde Apple nicht weh tun, es 1-2 Monate später erst zu veröffentlichen und dann ist Angebot auch passend zu der Nachfrage. Rein theoretisch würde der Preis dann sinken, da eben die Nachfrage nicht so groß ist das man 3-4 Wochen auf sein Gerät warten muss. Mehr wollte ich damit nicht aussagen und Apple weis das auch sicherlich nur machen sie es nicht und daher kann man schon sagen "das sie mit Absicht zu wenig Produzieren"



Als ich noch kein Ipad hatte (mein erstes Apfelprodukt), dachte ich mir auch: WTF, 32 GB sind doch viel zu wenig! Aber für die 64Gb Variante wollte ich nicht so viel zahlen, also habe ich zur 32 GB Variante gegriffen. Und jetzt merke ich: 24 GB sind nur mit Apps belegt, Filme schaue ich mir unterwegs kaum welche an, da die Synchronisation mittels Itunes zunächst mal nur ärger bedeutet. Dank dem VLC Player (Jailbroken Ipad), geht es zwar viel einfacher, aber wer trägt schon seine ganze Mediathek mit sich rum? Musik hören mit dem Ipad hat sich für mich als unpraktikabel erwiesen, dafür habe ich mittlerweile ein 32 GB Ipod Touch, der auch tatsächlich mit 31 GB Musik belegt ist. Wenn ich doch mal Lust auf einen Film habe, ziehe ich ihn schnell rüber. Doch im Prinzip nutzt man das Ipad nur der Apps wegen, und vielleicht um damit ein wenig zu arbeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor kein Macbook besessen habe, und seitdem ich Besitzer eines Macbooks bin, ärgere ich mich über die verschwenderische Mehrausgabe für das 32 GB Ipad (3G). Ich brauche diesen Speicherplatz eigentlich gar nicht, denn das Ipad ist nun mal kein PC.

Darum will ich es auch loswerden und gegen ein Ipad 2 16 GB ohne 3G eintauschen.
Es nutz ja jeder die Geräte anders, ich selbst habe auch ein iPad 2 64GB 3G + WiFi und ein MBA 13 (late 2010 mit 256GB), meine Musik ist sowohl auf MBA als auch auf iPad. Gehört habe ich zwar noch nicht Musik, aber wer weis vielleicht mache ich das ja mal noch. Am meisten Platz nimmt die Musik bei mir zwar ein +40GB jedoch direkt danach kommen gleich die PDF und Ebooks. Denn ich habe nur wenige Apps auf iPad, da ich damit nicht Spiele und zum Arbeiten nutze ich es auch nicht wirklich. Bei mir schaut das damit arbeiten so aus das ich meine Fachbücher für die Uni mit drauf habe und dorten halt Markierungen oder Notizen mit dazu schreibe, ansonsten Lese ich damit einfach im Internet oder PDF und Ebooks. Da ich wirklich viel damit im Internet surfe ist das 3G auch sehr wichtig für mich, da mir erstens das iPhone Display zu klein geworden ist und zweitens kann ich so den Akku des iPhones Entlasten. Normal habe ich das iPhone nur Nachts geladen und es hat auch so bis zur nächsten Nacht gut gelangt, am Schluss war es schon so das ich es in der Uni schon aufladen musste da ich bei so 5% schon wieder angekommen war. (der Akku ist noch gut und nicht kaputt, ich habe einfach zuviel gesurft und in Kombination mit SMS und telefonieren geht der Akku halt dann sehr schnell runter)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich brauche diesen Speicherplatz eigentlich gar nicht, denn das Ipad ist nun mal kein PC.

Darum will ich es auch loswerden und gegen ein Ipad 2 16 GB ohne 3G eintauschen.

Genau. Ich nutze mein iPad sowieso nur als Couch Surfstation und als "Spielzeug" mit ein paar Apps da reichen die 16 GB Speicher locker. Für alles andere hat man einen richtigen PC :).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie gesagt es würde Apple nicht weh tun, es 1-2 Monate später erst zu veröffentlichen
BWL, erstes Semester:
1.) Wenn man die Wahl hat, 500 Euro heute zu bekommen oder einen Euro in 500 Monaten zu bekommen, so ist es wirtschaftlich sinnvoller, die 500 Euro sofort zu fordern.
2.) Lagerung erzeugt Kosten
Unternehmen wollen also frühestmöglich das Geld vom Kunden, aber gleichzeitig Lagerkosten vermeiden. Oben hatte ich die Optimierung der Produktionskosten auch noch erwähnt.
Alle Faktoren zusammen führen dazu, dass Apple die bekannte Strategie fährt.

Außerdem: Es ist doch für Verbraucher schöner, dass es die Geräte früher gibt. So kommen doch schon einige Menschen in den Genuss der neuen Generation.

und dann ist Angebot auch passend zu der Nachfrage.
Das Angebot ist doch passend zur Nachfrage. Nachfrage muss bei solchen Geräte nicht Just-in-Time bedient werden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ein Grundlagenkurs über Marktwirtschaft würde viele derartige Diskussionen ersparen ...

Woher stammt eigentlich die Idee, dass es Apples (oder sonst eines Unternehmens) Aufgabe sei, seine Kunden möglichst schnell und möglichst kostengünstig zu befriedigen? All diese Sachen "wäre doch besser, schöner, billiger" - ja, mag auch alles richtig sein, aber das ist nicht der Job!

Niemand verkauft etwas für 10 Euro, wenn er auch 15 bekommen kann - warum auch? Nur Verbraucher sind manchmal so saudumm, dass sie 1200 ausgeben für (beispielsweise) ein iPhone, dass sie sechs Wochen später für die Hälfte haben können - und solange das so ist, besteht nicht der geringste Anlass, Preise zu senken.