• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum ich mich vom Iphone abwenden werde

Shervane

Erdapfel
Registriert
18.08.21
Beiträge
5
Ich habe ein Iphone 7 (i7) und dieses mit einem Samsung A7 (a7) verglichen. Es geht mir um die Funktion "Sprache zu Text".

Das i7 ist aus 2016, das a7 aus 2018, das Iphone 8 (i8) aus 2018.

Sprache zu Text; Testsatz: Ich möchte einen bajoranischen Grabstein kaufen.

Während das a7 100%ig umwandelt, baut das i7 nur Mist; es macht sowas daraus: Ich möchte einen Bio Rallye schönen Karpfen ein kaufen - oder sonst so n Schrott. Und: es war bei mehreren Versuchen so, daß i7 und a7 nebeneinanderlagen und parallel aufnahmen.
Nun sagte man mir, die Sprachsoftware wäre zu alt. Ok, also nach dem i8 und dem SE2 geschaut (aus 2020).

Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit, neuere und das neuste Applegerät zu testen. Selbst das Iphone 14 ist nicht in der Lage, diesen Satz einwandfrei zu wandeln. Es ist nicht nur der Testsatz - es ist allgemein so, daß das Iphone, egal welches, nur Kauderwelsch produziert. Und das für etwas, was 4-stellig kostet!
Die gleiche Versuchsanordnung brachte auch bei anderen dasselbe zutage: i7-14 Mist, a7-54 ok.

Warum kann das dieses imho überteuertes Stück Schrott das nicht?
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
526
Ich mein.. das ist ein legitimer Grund.
Also zumindest, wenn dein Haupteinsatzzweck für dein Handy das wandeln von Sprache zu Text ist.
Ich Dumpfbacke nutze das ja tatsächlich immer noch zum Telefonieren, Nachrichten schreiben, im Internet surfen, für diverse Apps, die ich mir über die Jahre zugelegt habe, als Kalender, und und und...
Aber was weiß ich schon..
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.773
Muss erstmal googeln was das ist? Eh Star Wars! Du hat bei andere Forum schon gefragt bzw. Antwort bekommen.
 
  • Sad
Reaktionen: maniacintosh

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
„Ich möchte einen klingonischen Grabstein kaufen.“ wird bei meinem iPhone 14 Pro aber schon fehlerfrei in Text umgesetzt.

Vielleicht kommt Bajoranisch erst mit iOS 18…
 
  • Haha
Reaktionen: maniacintosh

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.040
Warum Siri keine bajoranischen Grabsteine kennt?
Es begann an einem sonnigen Tag im Apple-Hauptquartier, als die Entwickler beschlossen, Siri ein kleines bisschen Star Trek beizubringen.

"Hey Siri, kennst du bajoranische Grabsteine?" fragte ein neugieriger Entwickler.

Siri, die stolz auf ihr umfassendes Wissen war, antwortete: "Natürlich kenne ich bajoranische Grabsteine! Sie sind berühmt für ihre einzigartigen Symbole und religiösen Inschriften."

Die Entwickler waren beeindruckt, aber dann fragte jemand anders: "Siri, kannst du uns ein bajoranisches Grabstein-Zitat sagen?"

Siri stutzte. Sie dachte angestrengt nach und antwortete schließlich: "Das Wissen über bajoranische Grabsteine ist in meiner Datenbank nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut."

Die Entwickler waren verwirrt. "Aber Siri, du hast gerade gesagt, dass du bajoranische Grabsteine kennst!"

Siri antwortete mit einem Hauch von Verlegenheit: "Nun ja, das war eine kleine Übertreibung. Tatsächlich habe ich nie zuvor von bajoranischen Grabsteinen gehört. Ich dachte nur, es wäre cool, so zu tun, als ob."

Die Entwickler brachen in Gelächter aus. Siri hatte sich dabei erwischt, wie sie versucht hatte, schlauer zu sein, als sie wirklich war. Es stellte sich heraus, dass selbst die fortschrittlichste künstliche Intelligenz manchmal versucht, mit ihrem Wissen anzugeben.

Seitdem hat Siri gelernt, bescheiden zu sein und zuzugeben, wenn sie etwas nicht weiß. Aber die Geschichte von den nicht existierenden bajoranischen Grabsteinen wird in den Gängen des Apple-Hauptquartiers immer noch gerne erzählt, um für ein herzhaftes Lachen zu sorgen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.811
Wofür braucht man denn überhaupt einen bajoranischen Grabstein?

Einfach einen bajuwarischen Grabstein nehmen. Dann klappt es auch mit Siri. 😇
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.038
Sind wir mal ehrlich, die Aufgabenstellung mit dem gewünschten Satz ist schon ein wenig seltsam.

Allerdings ist die Apple Spracherkennung weiterhin Kreisliga und das was Google dahingehend bietet war 2017 schon Champions League. Schon damals wurden die Wörter alle erkannt, Satzzeichen selbständig gesetzt und wenn der Satz grammatikalisch besser dargestellt werden konnte, wurde der Satz selbstständig umgestellt.

Mittlerweile lachen wir oft über das was Apple in manchen Situationen so raushaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.581
Das lachen ist mir aber im Lauf der Jahre vergangen. Ich hoffe auf nächste Woche mit dem "neuen" Siri wird Siri dann wohl aus der Testphase rauskommen 😤
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und Mure77

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.102
Och, wir werden dich sicher groß vermissen. Viel Spass mit deinen Grabsteinen auf Bajor, dem Nachbarplaneten von Endor 😀
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
863
Da schämt man sich für die Mitglieder hier, die das gleich als Basher, Troll usw. abstempeln.

Die Text to Speech ist von Siri sowas von Jahre hinterher. Redet euch das gerne schön wenn es euch damit besser geht. Wer behauptet Siri Spracherkennung wäre gut oder auch nur annähernd auf einem brauchbaren Niveau fernab von "Stell einen Timer" oder "Stell einen Wecker" der ist in meinen Augen entweder realitätsfremd oder hat noch nie Google oder Amazon Spracherkennung getestet. Siri war damals ein großer Wurf aber seitdem ist das stehengeblieben während alle anderen Anbieter weiterentwickelt wurden. Ich hoffe sehnlichst dass das mit dem neuen iOS besser wird, bin aber ziemlich zurückhaltend denn Siri Verbesserungen wurden so oft angekündigt und es ist einfach immer noch so schlecht. Ich hab aber auch gelesen dass Apple an einem KI Spracherkennungs/Autokorrekturtool arbeitet was dann mit iOS18 (?) eventuell kommen soll. Denn das ist noch ein ganz anderes Thema: AUTOKORREKTUR. Wie oft ersetzt die mir sinnvolle grammatikalisch korrekte Worte mit absolutem Blödsinn.
 
  • Like
Reaktionen: koe11 und tiny

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
526
Da schämt man sich für die Mitglieder hier, die das gleich als Basher, Troll usw. abstempeln.
Was soll das denn sonst sein?
Da kommt jemand mit 4 Beiträgen, einem 8 Jahre alten Gerät und sagt, dass wegen einer relativ nebensächlichen Funktion das gesamte System "§$%&/ ist und er jetzt kein iPhone mehr kauft.
Wen interessiert das und wieso muss man dies breit in einem Forum austreten? Man könnte auch einfach gehen, nachdem man 2 Jahre lang eh hier nix geschrieben hat.
Ein Troll is jemand, der mit provokanten Kommentaren Reaktionen von anderen provozieren will. Ich sehe das hier absolut erfüllt. Oder es ist jemand mit einem sehr großen Aufmerksamkeitsdefizit, aber dann hätte er vmtl hier deutlich mehr Beiträge.

Und wie ich oben schrieb: Ja, wenn Text-to-Speech für jemanden eine wesentlich Funktion ist, ohne die man nicht leben kann.. nutze ein anderes Phone. Das kann man dann aber einfach nach einer Woche merken, das iPhone wieder abstoßen und wieder mit Android glücklich sein.
Die anderen drei Beiträge sind übrigens auch "Apple ist doof, weil ich meine Bezahlweise nicht nutzen kann und nur 5 andere angeboten werden".
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Da schämt man sich für die Mitglieder hier, die das gleich als Basher, Troll usw. abstempeln.
Da brauchst du dich nicht fremdschämend, das der Eingangspost nichts weiter war als ein Trollversuch sollte jedem klar sein, ganz gleich, ob der TE recht oder unrecht hat, enthält der Post doch alles was einen Troll auszeichnet.
Ansonsten gibst du denn die Garantie, das ein Android oder eine andere Spracherkennung (hier gibt es ja auch Tools für iOS oder den Mac) alles perfekt von Spache in Text umwandelt oder sollte man rangehen, da mal zu versuchen Dinge zu finden, die fehlschlagen.
Und nochmal, es ist ein Softwareproblem, das mit der Hardware nichts grossartiges zu tun hat und wie immer gilt hier dann, wenn einem die vorinstallierte Software nicht gefällt, dann nimmt man eine andere, bessere oder umfangreichere, macht man ja bei vielen Dingen, könnte man auch hier machen.