• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum hat OSX Probleme mit großen Datenmengen?

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
AW: Re: Warum hat OSX Probleme mit großen Datenmengen?

yjnthaar schrieb:
Moin,

Kann das einer mal mit Windows machen? Würd mich interessieren wie da der Finder Explorer reagiert.

Salve,
Simon

Win XP ...
15.300 Dateien kopieren = 3 Minuten 18 Sekunden ... Dateigröße = 1kbyte
30.600 Dateien kopieren = 5 Minuten 40 Sekunden
61.200 Dateien kopieren = 9 Minuten 12 Sekunden

Hier gehts wohl je mehr umso schneller!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
AW: Re: Warum hat OSX Probleme mit großen Datenmengen?

kha schrieb:
Win XP ...
15.300 Dateien kopieren = 3 Minuten 18 Sekunden ... Dateigröße = 1kbyte
30.600 Dateien kopieren = 5 Minuten 40 Sekunden
61.200 Dateien kopieren = 9 Minuten 12 Sekunden

Hier gehts wohl je mehr umso schneller!

Ok, Danke. :)

Kannst Du das auch mal mit 100.000 Dateien machen?
Ich hatte mit Windows-Servern immr Probleme übers Netz. Da geht die Kopieraktion immer in die Hose. :eek: Also von Windows auf Windows Maschinen. Aber das ist wohl ein anderes Thema...

Salve,
Simon
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
AW: Warum hat OSX Probleme mit großen Datenmengen?

ich hab die 122.400 auch noch probiert!

Er arbeit noch es werden in jedem fall mehr als 15 Minuten! - und die Anzeige wechselt dauernd ... mal sind es noch 12 Minuten dann wieder noch 22, und dann wieder nur 7.

Ergebniss: von 120 auf 240 Tausend = 18 Minuten und 20 Sekunden

Der Rechner ist ein Athlon 64 mit 2 GByte RAM auf einem KN1 Extreme Board und einer Hitachi 250er Platte.

löschen der 240.000 Dateien = 6 Minuten 23 Sekunden
Papierkorb leeren = < 1 Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
AW: Re: Warum hat OSX Probleme mit großen Datenmengen?

yjnthaar schrieb:
Ok, Danke. :)

Kannst Du das auch mal mit 100.000 Dateien machen?
Ich hatte mit Windows-Servern immr Probleme übers Netz. Da geht die Kopieraktion immer in die Hose. :eek: Also von Windows auf Windows Maschinen. Aber das ist wohl ein anderes Thema...

Salve,
Simon
Ich hab mit dem Explorer keinerlei Problem auf oder von SMB-Server zu kopieren, gleich wie viel und wie groß. Finder & SMB dagegen, oh Mann, ich sag lieber nix...

Nichts gegen OS X, ich liebe es, aber der Finder ist definitiv nicht das Glanzstück, weder in Funktion, noch in Ausstattung. Apple sollte da wirklich mal was komplett neues machen.

Nur meine Meinung, nichts weiter... ;)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
AW: Re: Warum hat OSX Probleme mit großen Datenmengen?

humm, meine erfahrung mit dem windows-xp-explorer: ein verzeichnis mit 1500-dateien in der detail-ansicht öffnen: kaffee holen. aber ich gebe auch zu, dass man windows-xp besser installieren kann als dies mein arbeitgeber gemacht hat (boot-zeit auf einem aktuellen ibm thinkpad: 3 minuten. danke soweit...)

@angelone: das mit den blödsinnig vielen files kann halt mal vorkommen. zB iPhoto bei mir: 23'000 bilder, alle schon mal doppelt (Data und Thumbs), einige dreifach (Original).
oder grössere j2ee-projekte, wo es schnell einmal passieren kann, dass für ein model-objekt 8 automatisch generierte klassen, 4 jsp & 4 struts-actions entstehen, mitsamt 18 javadoc-files. das ergibt schon für mittlere projekte mehrere tausend files, dazu noch jeweils die cvs-files zur versionisierung und zack, wird das verschieben eines projekts sehr gross.

natürlich mache ich diese operationen meist per terminal, wo es massiv schneller geht, aber manchmal denkt man halt einfach nicht daran, dass in einem unterordner auch noch riesige mengen liegen und zack ist der finder erst mal nicht ansprechbar. und unter windows gibt es ja nicht mal eine brauchbare shell für solche fälle, da ist man auf gedeih und verderb auf den explorer angewiesen...

@simon: yup, sobald noch netzwerke dazu kommen, wird es wirklich sehr problematisch, aber nicht nur windows-windows, sondern auch mac-mac. wenn ich zB über airport von meinem ibook auf den programme-ordner des powermacs zugreifen will, steh ich meist erstmal auf und geh zur kaffeemaschine rüber...
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
AW: Warum hat OSX Probleme mit großen Datenmengen?

ich hab jetzt noch mal was versucht ...

2 GROSSE Dateien kopieren ... DvD images je 4 GByte groß
erst die eine dann danach noch die 2. ... es dauert je Datei einzeln < 2 Minuten

wenn der Explorer jedoch eine 2te kopieren soll dauert es nichtmehr 4 Minuten sondern 12 Minuten 20 Sekunden.

Unter Windows stören sich die beide unabhängigen Vorgänge gegenseitig!

bei Ordner mit vielen kleine Dateien ist es noch schlimmer.
 

weebee

Gast
AW: Re: Warum hat OSX Probleme mit großen Datenmengen?

mullzk schrieb:
natürlich mache ich diese operationen meist per terminal, wo es massiv schneller geht

Damit bestätigst Du meine Vermutung. Es ist halt kein Problem der Hardware oder des BSD-Unterbaus. Fragt sich nur: Wo ist das Problem? Wie gesagt betrifft es ja nicht nur den Finder, sondern auch andere Applikationen.

@yjnthaar: Portfolio finde ich übrigens auch nicht so berauschend schnell. Es ist zwar lange nicht so nervig wie iView (bei großen Datenmengen), aber auch zäh und es zwingt den Mac ganz schön in die Knie.

@Aimee: Danke für die Tests; jetzt müssen wir das sowohl mit OSX als auch dem Terminal nachvollziehen.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
AW: Re: Warum hat OSX Probleme mit großen Datenmengen?

Moin,

weebee schrieb:
@yjnthaar: Portfolio finde ich übrigens auch nicht so berauschend schnell. Es ist zwar lange nicht so nervig wie iView (bei großen Datenmengen), aber auch zäh und es zwingt den Mac ganz schön in die Knie.

Du hast wahrscheinlich schon mehr Bilder drin als ich. Habe die Version 7.06 drauf und ca. 1500 Bilder. Auf dem Mac mini super flüssig.

Mal sehen was die Zukunft bringt ;)

Salve,
Simon