• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum haben Kopfhörer Löcher?

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo,

ich hab mal eine Frage...vllt. ist sie dumm, ich weiß aber keine genau Antwort.
Warum haben eigentlich so gut wie alle MP3-Player-Kopfhörer bzw. iPod-Kopfhörer auf der Rückseite hinten Löcher?
Ich rede nur von der Rückseite...

img83.jpg



yoshi
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ich denke mal, damit du auch den Straßenverkehr bzw. die Umgebung auch mitbekommst. Aber das ist echt eine gute Frage o_O
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Damit der Ohrenschmalz nach aussen transportiert wird.

:)
 
  • Like
Reaktionen: E99

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Damit der Ohrenschmalz nach aussen transportiert wird.

Warum fragst du den noch länger, Yoshi ;) Da hast du ja die Antwort ;) Muss man sich halt regelmäßig die Ohren putzen, damit die Löcher nicht zum Einsatz kommen :D :D :D :D :D
Nur, schon mal im voraus dass du weißt, soll nichts gegen dich sein der Beitrag :innocent: :D, also lass das mit dem schwarzen Karma, falls du auf diesen Gedanken gekommen sein solltest :p :oops:
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Sicher wegen dem Bass (Bassreflexlöcher)...
/Humor ein
Und wer hört den Bass, der da rauskommt? Jedenfalls nicht der Träger...
/Humor aus
Ich würde vermuten, die sich bewegende Membran in den Kopfhörer erzeugt einen spürbaren Unterdruck, der ausgeglichen werden muss, sonst wird der Klang verfälscht.
Variante zwei - nicht ganz so ernst gemeint - zur Belüftung der Ohren...
Gruß
Andreas
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
/Humor ein
Und wer hört den Bass, der da rauskommt? Jedenfalls nicht der Träger...
/Humor aus
Ich würde vermuten, die sich bewegende Membran in den Kopfhörer erzeugt einen spürbaren Unterdruck, der ausgeglichen werden muss, sonst wird der Klang verfälscht.
Variante zwei - nicht ganz so ernst gemeint - zur Belüftung der Ohren...
Gruß
Andreas
Ersteres stimmt. Es ist zum Druckausgleich für die Membran.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
was ist dann mit den boxen und kopfhörern, die geschlossen sind?

bei boxen hat BR den sinn, dass der rückwärtig abgestrahlte schall nicht unnütz im gehäuse totläuft. geht aber zu lasten der präzsion, da das luftvolumen eine geringere federsteifigkeit hat. darum gibts eben auch geschlossene boxen. die haben aber eine vergleichsweise höhere untere grenzfrequenz, deshalb würde ich mir jetzt denken, dass viele hörer ventiliert sind.

wenn jetzt jemand kommt "aber das höre ich doch hinten nicht", wäre einzuwenden, dass, je tiefer die frequenz ist, der abstrahlwinkel immer größer wird und im bassbereich quasi kreis- bzw kugelförmig ist.

wobei man noch spekulieren könnte, dass ja zwischem rückwärtigem bass und ohr die membran sitzt, welche absorbiert. wieviel, müsste man mal erforschen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Warum hat dann eigentlich das Klo oben so ein großes Loch. Wäre es zu, dann würde der Gestank drin bleibeno_O ;) :p
 
  • Like
Reaktionen: Danny_DJ