1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Warum haben Kopfhörer Löcher?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von yoshi007, 09.01.09.

  1. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage...vllt. ist sie dumm, ich weiß aber keine genau Antwort.
    Warum haben eigentlich so gut wie alle MP3-Player-Kopfhörer bzw. iPod-Kopfhörer auf der Rückseite hinten Löcher?
    Ich rede nur von der Rückseite...

    [​IMG]


    yoshi
     
  2. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Bassreflexrohre in Mini Ausführung ;)
     
  3. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Ich denke mal, damit du auch den Straßenverkehr bzw. die Umgebung auch mitbekommst. Aber das ist echt eine gute Frage o_O
     
  4. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Sicher wegen dem Bass (Bassreflexlöcher)...
     
  5. Bachatero

    Bachatero Ingrid Marie

    Dabei seit:
    28.06.06
    Beiträge:
    269
    Damit der Ohrenschmalz nach aussen transportiert wird.

    :)
     
    E99 gefällt das.
  6. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Okay...dann wird das wohl der Grund sein!;)
     
  7. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Warum fragst du den noch länger, Yoshi ;) Da hast du ja die Antwort ;) Muss man sich halt regelmäßig die Ohren putzen, damit die Löcher nicht zum Einsatz kommen :D :D :D :D :D
    Nur, schon mal im voraus dass du weißt, soll nichts gegen dich sein der Beitrag :innocent: :D, also lass das mit dem schwarzen Karma, falls du auf diesen Gedanken gekommen sein solltest :p :oops:
     
  8. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    /Humor ein
    Und wer hört den Bass, der da rauskommt? Jedenfalls nicht der Träger...
    /Humor aus
    Ich würde vermuten, die sich bewegende Membran in den Kopfhörer erzeugt einen spürbaren Unterdruck, der ausgeglichen werden muss, sonst wird der Klang verfälscht.
    Variante zwei - nicht ganz so ernst gemeint - zur Belüftung der Ohren...
    Gruß
    Andreas
     
  9. DaFeeT

    DaFeeT Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    712
    Ersteres stimmt. Es ist zum Druckausgleich für die Membran.
     
  10. Danny_DJ

    Danny_DJ Prinzenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    547
    was ist dann mit den boxen und kopfhörern, die geschlossen sind?

    bei boxen hat BR den sinn, dass der rückwärtig abgestrahlte schall nicht unnütz im gehäuse totläuft. geht aber zu lasten der präzsion, da das luftvolumen eine geringere federsteifigkeit hat. darum gibts eben auch geschlossene boxen. die haben aber eine vergleichsweise höhere untere grenzfrequenz, deshalb würde ich mir jetzt denken, dass viele hörer ventiliert sind.

    wenn jetzt jemand kommt "aber das höre ich doch hinten nicht", wäre einzuwenden, dass, je tiefer die frequenz ist, der abstrahlwinkel immer größer wird und im bassbereich quasi kreis- bzw kugelförmig ist.

    wobei man noch spekulieren könnte, dass ja zwischem rückwärtigem bass und ohr die membran sitzt, welche absorbiert. wieviel, müsste man mal erforschen.
     
  11. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    damit auch andere drm-frei mithören dürfen ;)
     
  12. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Warum hat dann eigentlich das Klo oben so ein großes Loch. Wäre es zu, dann würde der Gestank drin bleibeno_O ;) :p
     
    Danny_DJ gefällt das.

Diese Seite empfehlen