• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum gibt es keinen Gaming Mac?

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Und Gott bewahre mich davor das ich künftig auf dem Mac bei jedem neuen Spiel erstmal einen neuen Grafiktreiber installieren muss... Da erinnere ich mich dunkel an meine Windows Zeiten*würg*
Der Mac ist ein Arbeitstier und das möge er auch bitte bleiben. Sonst fräsen sich demnächst die ersten Macianer Löcher ins Alu um einen beleuchteten Modding Lüfter zu verbauen...;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich hier mal mit der Frage reinplatzen darf wann denn der neue MacPro erscheint oder ob überhaupt einer in Arbeit ist. Nach Macbuyersguide gab es schon seit längerer Zeit kein Update und der Rechner käme doch für Gamer in Frage.
Was soll ein Gamer mit einer Workstation? Übertrieben gesagt könnte er sich dann gleich ne schöne IBM System i ins Wohnzimmer stellen.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Was soll ein Gamer mit einer Workstation? Übertrieben gesagt könnte er sich dann gleich ne schöne IBM System i ins Wohnzimmer stellen.

Das liegt daran das Gamer den ganzen Tag Benchmarks laufen lassen und sich an hohen Punktzahlen erfreuen. Egal ob es für das Spiel relevant ist oder nicht. Die Hardcore Gamer schalten doch extra schon Effekte ab weil es teilweise massiv stört. Helligkeit wird auch hochgeballert bis nurnoch farbloser Mist auf dem Display zu sehen ist. Dafür dann GPU's die nur die wenigsten wirklich brauchen. Ob ich nun 40 FPS habe oder 80 merkt doch eh keine Sau wenn man es nicht kontrolliert...
Und nochmal: mit einem aktuellen iMac kann man so ziemlich jedes aktuelle Spiel problemlos zocken...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Und nochmal: mit einem aktuellen iMac kann man so ziemlich jedes aktuelle Spiel problemlos zocken...

Geht auch mit dem 27'' aus 2009 noch;) Aber Achtung! Jetzt heißts gleich wieder, der iMac wird zu heiß und implodiert :p ;)
*duck und weg*

Achtung Ironie!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na, wo hast Du denn da die Ironie versteckt? Kann man mit dem 2009er iMac nicht vernünftig zocken oder rechnest Du nicht mehr damit, dass Beiträge zur Temperatur kommen?

*hinstell und dableib*

Das war übrigens sarkastisch.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
"Gaming" im Rahmen der von mit verlinkten Statistik umfasst aber auch solche Dinge wie Angry Birds und Facebook Games. Auf Seite 10 der Statistik sieht man es ja auch schön: Der größte Teil des Kuchens fällt auf Videospiele [...] Der zweite große Teil der Kuchens entfällt auf "Other Delivery Formats", dessen Details man von Seite 4 grob ableiten kann.

Stimmt, das muss man im Hinterkopf behalten. Trotzdem hat es mich erstaunt, dass die Kategorie der "50+ years" so stark vertreten ist. In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der in diesem Alter noch so ein Spiel spielt. Zumindest geben sie es nicht zu. ;)
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Man muss auch im Hinterkopf behalten das Leute spätestens ab 25 einfach keine Zeit mehr haben irgendwelche aufwendigeren Spiele zu spielen. Casual Games gehen immer zwischendurch, aber um bei aktuellen Strategie spielen, Shootern oder MMORPG's mithalten zu können muss man schon einige Stunden in der Woche damit verbringen. Wer die Zeit hat verdient dann nicht genug Geld um sich teure Gamer Hardware zu kaufen. Ich finde immernoch: Wer zocken will soll sich ne Konsole kaufen. Da hat man über Jahre die Garantie das jedes aktuelle Spiel darauf ohne irgendwelche zicken läuft. Ich finde auch in Sachen Grafik und Detailreichtum übertreiben es einige Spieleschmieden. Was heutzutage bei Rennspielen an Grafikeffekten auf dem Auto Lack zu sehen sind gibt ist schon wirklich sehr weit ab von jeder realität...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das Leute ab spätestens 25 keine Zeit mehr zum ausgiebigen Spielen haben ist Unsinn. Was Konsolen angeht, die sind eine gute Alternative, aber nicht zwingend für jeden das Richtige. Ich hätte gerne einen Allrounder, mit dem ich sowohl spielen, als auch arbeiten kann. Wenn Apple das umsetzt, gibt es das Plus und das Sternchen zum "Sehr gut".
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Du kannst doch mit einem Mac Problemlos spielen... Wo ist das Problem? Ein iMac ist doch genau dieser Allrounder...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Na ja, man muss schon einige Abstriche machen, die vielleicht bei einer entsprechend erweiterten Auswahl an Grafikkarten nicht notwendig wären. Aber das hatten wir alles schon, ich denke, wir werden doch sehr redundant und könnten den Thread schließen :).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht. Und ein Allrounder muss nun Mal in etlichen Bereichen Kompromisse eingehen.

Das Gleiche gilt auch z.B. bei Superzoom-Objektiven. Die liefern auch nicht die Abbildungsqualität von Festbrennweiten, aber dafür braucht man nur ein einziges Objektiv mitzuschleppen und erspart sich Objektivwechsel.

Oder bei Autos. Oder bei Fernsehern. Oder bei zig anderen Dingen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Schon richtig, aber die Abstriche kann man durchaus skalieren. Gerade bei einem Mac sehe ich die Möglichkeit, mit wenig Aufwand Einiges an zusätzlichem Nutzwert zu erzeugen. Meiner Meinung nach lohnt sich das. Wie wir gesehen haben, ist das aber durchaus nicht für jeden so.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe es eben nicht so. Da ist einiges an Aufwand zu leisten, um einen geringen Zusatznutzen zu erzielen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Was soll ein Gamer mit einer Workstation?
So ungewöhnlich ist das nicht, daß sich Gamer eine HP Z kaufen. Der Trend geht zu Dual Socket System für HighEnd Gameing Rechner, und die basieren mangels Alternativen allesamt auf Xeons. Diese lassen sich nur schlecht übertakten, so daß einige darauf lieber gleich verzichten und ein stabiles leises komplett System nehmen. Die HPs sind ab Werk schnell und leise. Man muß dann lediglich eine Spielegrafikkarte einbauen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
High End Gaming ist für mich schon ungewöhnlich. Hätte aber nicht gedacht, dass die tatsächlich zu Workstations greifen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
High End Gaming ist für mich schon ungewöhnlich.
Fertige Dual Socket Gameing System gibt es nicht, daher der Griff in das Workstation Regal. Der Trend wurde wohl durch EVGA ausgelöst, die haben ein Dual Socket Xeon Mainboard auf den Markt gebracht, mit dem sich die Xeon 5500/5600 übertakten lassen. (Es ist im Stile klassischer GamerBoards gehalten.) Bei dieser Xeon Generation ging das noch halbwegs, bei den neuen Xeon E5 2600 soll es faktisch nicht möglich sein. Mal sehen, ob daher der Trend zu Dual Socket Systemen anhält. Wobei der Xeon E5 2687W bei Nutzung weniger Cores, recht drastisch vom Turbomodus Gebrauch macht. Irgend wie müssen die 150W TDP auch zustande kommen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich finde das ehh etwas unnötig, da Server CPUs eher darauf ausgelegt sind lange zu halten als besonders performant zu sein. Die Xeon sind halt qualitativ hochwertiger, aber doch nicht unbedingt schneller, daher kann ich mir nicht denken, dass man durch solche Dual Socket System einen wahnsinnigen Leistungsschub im Gamingbereich erreichen kann. Da bringen mehr GPUs deutlich mehr Performance für weniger Geld.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde das auch etwas oversized, aber wenn man das Geld hat, warum nicht?
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Aber da wären wir wieder bei der sinnhaftigkeit...
Wie viele Leute kaufen sich denn wirklich eine Workstation zum zocken? Das Geld dafür muss man erstmal unverplant rumliegen haben um so bekloppt zu sein ;)