1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum funktioniert bei mir bei Pages 09 die Silbentrennung nicht?

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von ti2de, 19.01.10.

  1. ti2de

    ti2de Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    67
    Warum funktioniert bei mir bei Pages 09 die Silbentrennung nicht?:-c
     
  2. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Vielleicht hast Du ein Häkchen versäumt? Guckst Du hier:
    Scsh.png

    Bei mir klappt’s jedenfalls
    Jens
     
  3. ti2de

    ti2de Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    67
    Häckchen sitzt. Danke trotzdem. Woran könnt es noch liegen?
     
  4. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Zeige doch mal bitte ein Beispieldokument (bzw. einen Screenshot dazu) - ggf. entfernst und setzt Du den Haken einfach auf’s Neue und schaust genau (mir hat es probehalber sogar einen „Lorem-ipsum“-Absatz korrekt getrennt.

    Was sagt das Programm jetzt?
    Jens
     
  5. ti2de

    ti2de Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    67
    Keine Ahnung wie ich ein Bild hochlade. Aber es funktioniert wirklich nicht. Auch nicht nach dem Ein- und Ausschalten der Funktion und bei einem völlig neuen Dokument.
     
  6. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Um einen weiteren Störenfried ausschließen zu können, die Frage, ob Du in der Systemeinstellung die angehängten Sprachoptionen gewählt hast.
    Bildschirmfoto 2010-01-19 um 18.52.11.png

    Wie sieht es aus?
    Jens
     
  7. ti2de

    ti2de Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    67
    Bin ich blöd?. Ich finde das Kontrollfeld Sprache und Text nicht!
    System: 10.5.8

    Vielen Dank!
     
  8. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Hier, bitte:
    2010-01-19_20.50.23.png
     
  9. ti2de

    ti2de Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    67
    Vielen Dank. Allerdings heißt dieses Fähnchen bei mir Landeseinstellungen und dort ist aber immerhin Deutsch ausgewählt.
     
  10. Verlon

    Verlon Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    1.855
    Bin jetzt nicht am Mac, deswegen kann ich nicht nachschauen, aber kann es sein, dass du unter dem Info-Fenster, Reiter "Text" bei Absatz die Silbentrennung für den entsprechenden Absatz deaktiviert ist?

    achja, und falls jemand weiß wie man Pages die deutschen Silbentrennungsregeln beibringt, bitte melden :) (bei mir trennt er völlig willkürlich, A- rbeit und so...)
     
  11. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Verlons Hinweis auf die Abschaltung des Trennens im Text-Fenster ist sehr gut! (s. Anhang)

    trenn.png

    Sein Problem (s. oben) kann ich nicht nachvollziehen, denn (eben getestet, wieder s.o.) bei mir wird „Arbeit“ korrekt Ar-beit getrennt (hellblauer Pfeil). Vielleicht hat er nicht „Deutsch“ eingestellt, wieder in diesem Anhang)?

    Sagt mal an!
    Jens
     
  12. ti2de

    ti2de Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    67
    Daran lag's!!!!!
    Ganz herzlichen Dank!!!
    Es lag also an einem Häkchen im Informationen Fenster auf der Karteikarte Text. Nun habe ich dort das Häkchen für keine Silbentrennung deaktiviert und die Formatvorlage aktualisert - voila. Für alle, die das gleiche Problem haben, hier noch mal die Zusammenfassung:
    Man muss 2 Dinge beachten.
    1. Bei den Informationen muss auf der Karteikarte Dokument ein Häkchen bei Silbentrennung sein.
    2. Auf der Karteikarte Text muss im Bereich mehr das Häkchen bei keine Silbentrennung entfernt werden.
    Viel Erfolg.

    Allen ganz herzlichen DAnk für's Mithelfen!
     
    #12 ti2de, 20.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.10
  13. Verlon

    Verlon Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    1.855
    ich meine sowas hier:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Arbeit war jetzt nicht dabei, aber noch viel schlimmer: a-ber (und e-xistiert). Seit dem benutze ich neo/openoffice für meine Referate. =)
     
  14. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Tja, Verlon,

    da verhält sich Pages (meines Erachtens: leider) ganz konform den neuen Rechtschreibregeln; heutzutage „darf“ man A-bend und E-xistenz genau so trennen, wie bei Dir erlebt.

    Vielseitigere Textprogramme (Papyrus, RagTime, Mellel?) erlauben die Auswahl der erwünschten (Un-)Rechtschreibung.

    Bedauernd
    Jens
     
  15. Verlon

    Verlon Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    1.855
    nein, zum Glück wurde diese Regelung bei der Korrektur der Rechtschreibereform im Jahre 2006 wieder gekippt:

    Quelle: http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=a36ec12f78f8acb7c5d6a3821f6c06cc

    die Silbentrennung in iwork ist also wirklich falsch.
     
  16. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    OK, Verlon,
    dann bin ich grundsätzlich etwas beruhigt - schreibe aber dennoch weiterhin möglichst ganz altmodisch, also nach den Regeln vor 1996.

    Allerdings ist der obenzitierte, sehr strikte Ton („prinzipiell untersagt“) glücklicherweise nur in Bayern üblich - der Rechtschreibrat, dessen Empfehlungen ich soeben noch einmal durchsah, drückt sich deutlich toleranter aus („werden nicht abgetrennt“).

    Bei alledem ist zu bedenken, daß diese Regeln tatsächlich nur in Schulen und Behörden verbindlich sind - der Rest des Landes bleibt frei!

    Warum Pages, um darauf endlich zurückzukommen, dennoch so eigenartig trennt, bleibt rätselhaft – ich vermute, es liegt an der relativen Ignoranz der angelsächsischen Programmierer hinsichtlich der rein deutschen Absonderlichkeiten.

    Grüße
    Jens
     

Diese Seite empfehlen