• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum funktioniert bei mir bei Pages 09 die Silbentrennung nicht?

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Warum funktioniert bei mir bei Pages 09 die Silbentrennung nicht?:-c
 

Mitglied 39040

Gast
Vielleicht hast Du ein Häkchen versäumt? Guckst Du hier:
Scsh.png

Bei mir klappt’s jedenfalls
Jens
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Häckchen sitzt. Danke trotzdem. Woran könnt es noch liegen?
 

Mitglied 39040

Gast
Zeige doch mal bitte ein Beispieldokument (bzw. einen Screenshot dazu) - ggf. entfernst und setzt Du den Haken einfach auf’s Neue und schaust genau (mir hat es probehalber sogar einen „Lorem-ipsum“-Absatz korrekt getrennt.

Was sagt das Programm jetzt?
Jens
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Keine Ahnung wie ich ein Bild hochlade. Aber es funktioniert wirklich nicht. Auch nicht nach dem Ein- und Ausschalten der Funktion und bei einem völlig neuen Dokument.
 

Mitglied 39040

Gast
Um einen weiteren Störenfried ausschließen zu können, die Frage, ob Du in der Systemeinstellung die angehängten Sprachoptionen gewählt hast.
Bildschirmfoto 2010-01-19 um 18.52.11.png

Wie sieht es aus?
Jens
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Bin ich blöd?. Ich finde das Kontrollfeld Sprache und Text nicht!
System: 10.5.8

Vielen Dank!
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Vielen Dank. Allerdings heißt dieses Fähnchen bei mir Landeseinstellungen und dort ist aber immerhin Deutsch ausgewählt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Bin jetzt nicht am Mac, deswegen kann ich nicht nachschauen, aber kann es sein, dass du unter dem Info-Fenster, Reiter "Text" bei Absatz die Silbentrennung für den entsprechenden Absatz deaktiviert ist?

achja, und falls jemand weiß wie man Pages die deutschen Silbentrennungsregeln beibringt, bitte melden :) (bei mir trennt er völlig willkürlich, A- rbeit und so...)
 

Mitglied 39040

Gast
Verlons Hinweis auf die Abschaltung des Trennens im Text-Fenster ist sehr gut! (s. Anhang)

trenn.png

Sein Problem (s. oben) kann ich nicht nachvollziehen, denn (eben getestet, wieder s.o.) bei mir wird „Arbeit“ korrekt Ar-beit getrennt (hellblauer Pfeil). Vielleicht hat er nicht „Deutsch“ eingestellt, wieder in diesem Anhang)?

Sagt mal an!
Jens
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Daran lag's!!!!!
Ganz herzlichen Dank!!!
Es lag also an einem Häkchen im Informationen Fenster auf der Karteikarte Text. Nun habe ich dort das Häkchen für keine Silbentrennung deaktiviert und die Formatvorlage aktualisert - voila. Für alle, die das gleiche Problem haben, hier noch mal die Zusammenfassung:
Man muss 2 Dinge beachten.
1. Bei den Informationen muss auf der Karteikarte Dokument ein Häkchen bei Silbentrennung sein.
2. Auf der Karteikarte Text muss im Bereich mehr das Häkchen bei keine Silbentrennung entfernt werden.
Viel Erfolg.

Allen ganz herzlichen DAnk für's Mithelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ich meine sowas hier:

Bild%201.png



Bild%202.png


Arbeit war jetzt nicht dabei, aber noch viel schlimmer: a-ber (und e-xistiert). Seit dem benutze ich neo/openoffice für meine Referate. =)
 

Mitglied 39040

Gast
Tja, Verlon,

da verhält sich Pages (meines Erachtens: leider) ganz konform den neuen Rechtschreibregeln; heutzutage „darf“ man A-bend und E-xistenz genau so trennen, wie bei Dir erlebt.

Vielseitigere Textprogramme (Papyrus, RagTime, Mellel?) erlauben die Auswahl der erwünschten (Un-)Rechtschreibung.

Bedauernd
Jens
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Tja, Verlon,

da verhält sich Pages (meines Erachtens: leider) ganz konform den neuen Rechtschreibregeln; heutzutage „darf“ man A-bend und E-xistenz genau so trennen, wie bei Dir erlebt.

nein, zum Glück wurde diese Regelung bei der Korrektur der Rechtschreibereform im Jahre 2006 wieder gekippt:

Im Bereich der Worttrennung am Zeilenende ist es prinzipiell untersagt, einzelne
Vokalbuchstaben abzutrennen, also nicht A-bend, a-ber, I-gel, o-der, U-hu, Bi-omüll.

Quelle: http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=a36ec12f78f8acb7c5d6a3821f6c06cc

die Silbentrennung in iwork ist also wirklich falsch.
 

Mitglied 39040

Gast
OK, Verlon,
dann bin ich grundsätzlich etwas beruhigt - schreibe aber dennoch weiterhin möglichst ganz altmodisch, also nach den Regeln vor 1996.

Allerdings ist der obenzitierte, sehr strikte Ton („prinzipiell untersagt“) glücklicherweise nur in Bayern üblich - der Rechtschreibrat, dessen Empfehlungen ich soeben noch einmal durchsah, drückt sich deutlich toleranter aus („werden nicht abgetrennt“).

Bei alledem ist zu bedenken, daß diese Regeln tatsächlich nur in Schulen und Behörden verbindlich sind - der Rest des Landes bleibt frei!

Warum Pages, um darauf endlich zurückzukommen, dennoch so eigenartig trennt, bleibt rätselhaft – ich vermute, es liegt an der relativen Ignoranz der angelsächsischen Programmierer hinsichtlich der rein deutschen Absonderlichkeiten.

Grüße
Jens