• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum findet man eigentlich keine Thunderboldt zu HDMI Kabel?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

sollte Apple evtl. beim nächsten 13" Modellwechsel auf Retina und evtl. QuadCore i7 wechseln, würde ich über einen Neukauf schon mal nachdenken. Mein Test mit Apple mit meinem 13 C2D 2,4 Ghz von vor 2 Jahren ist ein voller Erfolg geworden. Mein Win PC läuft nahezu gar nicht mehr. Aktuell habe ich das MBP auf dem Schreibtisch stehen und mit einem guten DP auf HDMI Kabel an meinem 23" Full HD Monitor angeschlossen. Es lässt sich traumhaft arbeiten.

Nur gibt es diese mini DP bei den aktuellen Geräten ja nicht mehr. Und das Kabel könnte ich auch nicht mehr verwenden.

Nur warum gibt es keine Tunderboldt auf HDMI Kabel?

Konnte noch keines finden.

Danke und Gruß
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Der mini DP-Stecker ist mechanisch identisch mit dem Thunderbolt-Stecker. Kannst deinen Adapter also ohne Probleme am Thunderbolt-Port weiterverwenden.

siehe auch: Apple - Thunderbolt
Das Apple Thunderbolt Display und Displays mit Mini DisplayPort werden von Thunderbolt nativ unterstützt, und Displays mit DisplayPort, DVI-, HDMI- und VGA-Anschlüssen werden mit Adaptern angeschlossen. So kannst du dein Apple LED Cinema Display oder ein anderes Display zusammen mit anderen Highspeed Geräten anschließen – und das alles über einen einzigen Anschluss.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Weil Thunderbolt eine Schnittstelle ist und MiniDP ein Anschluss.

Thunderbolt ist eine Übertragungstechnik, die auf PCIe beruht.
Dort werden alle möglichen Signale übertragen, unteranderem Bild und Ton.

Der Stecker ist der gleiche und das Protokoll für DP auch.

Daher kannst du weiter dein mDP auf HDMI Kabel nutzen.

Thunderbolt auf HDMI geht nich, weil es 2 verschiedene Sachen sind.
Aber DP ist ein Teil von Thunderbolt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
OK vielen dank.

Also ton wird dann darüber auch wie gewohnt übertrage?




Na dann warte ich mal ab, was Apple alles so mit dem 13" Model macht. Hoffe ja mal auf eine Quard Core CPU. Gut Retina würde schön sein, benötige ich aber nicht zwingend.