• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

warum ein Mac

  • Ersteller Mattesn
  • Erstellt am

Syncron

Gast
Nochmal zurück zur Photoshop-Perfomance Frage. Grundsätzlich versucht Adobe die CS so gut es, bei beiden system gleichgut anzupassen. Dennoch kann man einfach nicht abstreiten das es aufgrund der verschiedenen Prozessorarchitekturen zwangsläufig Unterschiede geben muss.

In der Berufschule G4 und G5, mein Kumpel hat einen Intel-iMac und ich hatte bis vor kurzen mein Hardcoreheißwerdgamerniefastabgestürzt PC. Und auf allen habe ich Photoshop getestet (Photoshop CS, denn zu CS 2 muss ich noch was anmerken):

G4 (833Mhz)+ Photoshop CS = Leut, damit hat es einfach keinen Spass gemacht. War die Geschwindigkeit bei retuschieren von fotos kaum ins Gewicht fallend, fing es hingegen bei Composing deutlich an zu stocken. Ich musste öfter 2 -3 min warten bis eine größere Aktion abgefertigt wurde. :)innocent:Ach, der liebe blau animierte Fortschrittsbalken hat mich vielleicht genervt...)

G5 (2x 2,0Ghz) +Photoshop CS = Super, da hab ich den Mac zum ersten mal lieb gewonnen. Brav und fleißig arbeitet der Powermac vor sich hin. Konnte mich aufgrund der Perfomance gar nicht beschweren. In einige Aktionen war der G5 schneller als der AMD Athlon 64 FX Prozessor. Einfach nur beeindruckend.

intel-iMac mit Rosetta = Soooo lahmmm. Nicht nur das Starten von Photoshop CS ist zur einer Geduldprobe geworden, sondern praktisch jede Filteraktion ist auf dem Niveau des G4. Für mich nicht zu gebrauchen, gerade wenn ich in Photoshop Kompostitionen für InDesign erstelle oder EPS/AI auf 300 PPI importiere. Nö, nö, weg mit Rosetta. (dennoch denk/hoff ich, dass die UB Version von CS 3 bei weiten die Leistung eines G5 hinter sich lässt)

AMD Prozessor= Meine bisherige Refernz zu allen Systemen. Photoshop CS rennt auf diesen System und ist meiner Meinung ganz klar schneller als ein G5 (in einigen Disziplinen siegt dann doch wieder der G5 z.B. Gaußscher Weichzeichner). Nachteil: :mad:indows. Allerdings ist Photoshop CS 2 deutlich langsamer als CS. Seltsam, oder? Und CS 2 ist sowas von RAM-hungrigo_O.

FAZIT: Ach, is doch Wurst was du dir kaufst. Der Apfel schmeckt halt nur besser.

In diesem Sinne

N.e.s.T.

C R E K O S
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Wenn man vom Switch redet, denkt man dabei an den Wechsel von Windows zu OS X. Warum ist das so? Warum denkt keiner das Gegenteil? Wenn man von Virenfreiuheit und Stabilitaet redet, denkt man an OS X. Wer BLUESCREEN hoert denkt automatisch an Windows?

Ist das nicht irgendwie bezeichnend??
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Ja Crunshinut, das stimmt, aber jeder der Viren hat sagt ja auch weil OSX ist zu wenig verbreitet.Deshalb gibt es keine auf Mac.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ganz richtig ist das nicht. Das hat auch ein bisschen was mit Systemarchitektur zu tun. Die OSX Architektur ist vollkommen unterschiedlich zum Windowsaufbau.

Schau mal hier:

Wikipedia schrieb:
Mac OS X gilt dank seines Unix-Unterbaus als sicheres Betriebssystem, das seinen Benutzern Virenscanner und deren umständliche Konfiguration und Handhabung erspart. Diese größere Sicherheit des Unix-Unterbaus wird jedoch aus kommerziellen Interessen immer wieder bestritten. Weiterhin wird in Diskussionen die Vermutung geäußert, dass die relative Sicherheit in der Vergangenheit auf der geringen Verbreitung von OS X beruhte, die es für Angreifer uninteressant machte. Dem wird entgegen gehalten, dass Mac OS schädlichen Programmen keine durch ungeeignete Systemarchitektur bedingten Schwachstellen biete. Ein aktueller Artikel (deutsche Übersetzung) beleuchtet die Tatsache, dass Antiviren-Software unter Mac OS X bisher mehr Schäden verursacht als verhindert hat.
 

Mattesn

Gast
Mein Fazit aus den vielen Antworten muss eigentlich lauten: Besser einen Mac kaufen, da kann ich wenigstens trotzdem Windows nutzen, wenn ich es brauche...

Nunja...eicht fast schon für eine Entscheidung...
Bei dem Thema Finanzen kann unter Umständen allerdings schon ein Zweifel aufkommen, da man für einen Mac ja schon etwas tiefer in die Tasche greifen muss...wenn man mal voraussetzt, dass sämtliche Software für den Windows-PC vorhanden ist! (das ist bei mir der Fall! > deswegen als Kriterium zugelassen!)

Und bevor das Argument mit dem tollen optischen Eindruck der Mac-Hardware kommt...auch für Win-PCs gibt es schöne Hardware, die an Macs angelehnt ist und vor allem gibt es mehr Hardware. Man ist da ja nun wirklich nicht eingeschränkt. Oder kann man größtenteils die sog. Windows-Hardware auch am Mac betreiben???
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Mattesn schrieb:
... und vor allem gibt es mehr Hardware. Man ist da ja nun wirklich nicht eingeschränkt. Oder kann man größtenteils die sog. Windows-Hardware auch am Mac betreiben???
Kommt drauf an worum's geht. Drucker funktionieren meist ohne Probleme (HP und Brother zumindest, da ich sie selber ausprobiert habe), Eingabegeräte wie Mäuse und Tastaturen stellen ebenfalls kein Problem dar. Externe Festplatten, USB Sticks und digital Kameras sollten es eigentlich auch tun.
Ich hatte mal einen Epson Scanner an den Mac angeschlossen und der lief auch auf Anhieb (unter Windows musste ich erst die Treiber installieren), allerdings hat's ein Canon scanner nicht getan.

Unter Windows brauchst du dir normalerweise keine GEdanken über Kompatiblität zu machen. Wenn du sicherstellen willst, dass die HArdware auf dem Mac läuft musst du dir schon mal die Verpackung etwas genauer angucken als sonst, den Hersteller dazu befragen oder mal hier rein posten.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Mattesn schrieb:
……da man für einen Mac ja schon etwas tiefer in die Tasche greifen muss...wenn man mal voraussetzt, dass sämtliche Software für den Windows-PC vorhanden ist! (das ist bei mir der Fall! > deswegen als Kriterium zugelassen!)

Und bevor das Argument mit dem tollen optischen Eindruck der Mac-Hardware kommt...auch für Win-PCs gibt es schöne Hardware, die an Macs angelehnt ist und vor allem gibt es mehr Hardware. Man ist da ja nun wirklich nicht eingeschränkt. Oder kann man größtenteils die sog. Windows-Hardware auch am Mac betreiben???

Also: Meiner Meinung nach muss man für einen Mac mit guter Leistung nicht tiefer in die Tasche greifen als für eine Dose mit mindestens gleich guter Qualität…meistens sind Macs sogar da nch deutslich günstiger (vgl. zu Dell - Siehe "Mac TV Gratisvideos)

Ich hatte früher auch so eine schräge Windows/Linux Konfiguration, und ich kann dir sagen, alle HArdware die ich damals betrieben habe betreibe ich noch Heute am Mac mini, bzw. Powerbook…
 
  • Like
Reaktionen: newman

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich stimme LaK zu - ein Mac kostet heute nicht mehr als ein vergleichbarer Marken-PC.

Allerdings gibt es das Problem, dass Apple keinen erweiterbaren Midi-Tower/Barebone im unteren Preissegment anbietet. Der Mac mini scheint vielen Kunden als zu grafikschwach, der iMac mit dem integrierten Display kollidiert mit dem vorhandenen Display und der PowerMac ist/war zu teuer. Vielleicht korrigiert Apple das ja nun mit einem Einsteiger-MacPro.

Mit Ausnahme eines Canon Multifunktionsgeräts lief damals bei meinem Switch sämtliche Hardware, ich habe den Eindruck die Treiberunterstützung ist in den letzten beiden Jahren noch besser geworden.

Warum ein Mac?

Für mich ist die Antwort einfach - ich mag feines Werkzeug. Jeder Handwerker weiß dass gutes Werkzeug eine Voraussetzung für präzises, sauberes und ermüdungsarmes Arbeiten ist. Der Mac ist eine solches Werkzeug, eine nahezu perfekte Synthese aus Software und Hardware. Der Rechner tritt in den Hintergrund und ermöglicht es mir, mich voll auf meine Arbeit zu konzentrieren. Das ist es, was ich brauche, kein zusätzlicher Stress durch instabile Betriebssysteme oder schlecht zusammengestellte Komponenten.

Das heißt keineswegs dass alle PCs mit Windows schlecht sind oder dass man damit nicht professionell arbeiten kann, aber ich möchte mich, im Gegensatz zu früheren Zeiten, einfach nicht mehr damit beschäftigen. Bin vielleicht einfach zu alt dafür, oder zu faul. Oder beides.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101 und LaK

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde:

Genau solche Threads wie dieser sind der Grund fuer das apfel-schaft.de Projekt. Wer diese Standardfragen und -antworten kennt, kann sie mir ja schicken. Wir nehmen sie dann auf.

:)