• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum ein Apple TV?

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Servus Leute,
ich wollte mal wissen warum ihr euch für ein Apple TV entschieden habt, denn bis jetzt sehe ich immer noch nicht wirklich einen Sinn in diesen Gerät. Gut das kann auch daran liegen, das ich bis jetzt nicht so wirklich rausgefunden habe was ich alles damit machen kann.

Mich würde nun interessieren, was kann ich Standard mässig damit machen und was kann ich damit machen wenn ich einen Jailbreak nutze?

Ich selbst verstehe Apple TV so das es eigentlich nur ein Dienst ist wo ich mir Filme ausleihen kann, aber wie sieht es mit meinen eigenen DIVX und AVi Filmen aus? Kann ich die dort auch einfach aufspielen und abspielen bzw. kann ich das Gerät als Media Center nutzen?


Aktuell ist meine Überlegung fürs Wohnzimmer, das ich mir einen Mac mini zulege und den mit an den TV anschließe. Dank Magic Mouse und Wireless Keyboard ist die Steuerung ja kein Problem und durch gute Apps für das iPad ist es auch über das iPad ja kein Problem. Jedoch wenn für das was ich machen will ein Apple TV langt würde ich mir diesen zulegen.

Ich will nur meine Filme und Musik damit verwalten können, direkt auf das Gerät muss es nicht denn dafür habe ich 3TB an Netzwerkfestplatten.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Für dich reicht das Apple TV, du kannst auf die Filme auf den Netzwerkfestplatten zugreifen und es über die Remote-App mit iPad usw steuern...
 

Mitglied 105235

Gast
das ist schon mal sehr gut, denn da spart man sich ja ein bisschen was an Geld ;)

wie ist es von der Menü Führung dann. Denn im Netz finde ich nur Bilder wo ich halt alles mit Cover und Beschreibung sehe, daher gehe ich davon aus das dies gekaufte bzw. geliehene Filme aus den Store. Spricht es Optisch ein wenig einen an? Oder ist es eine einfache Listen Darstellung?


Das gleiche würde mich für die Musik interessieren, schaut es aus wie iTunes oder ist es nur mit Coverflow etc? Denn nur Coverflow wäre schlecht, denn ich habe auch einige Alben wo ich keine Covers mehr finde bzw. auch iTunes keine findet.


Edit:
es wäre auch Super, wenn ich über das Apple TV Streamen kann. Apple TV und Netzwerk Festplatten sind an und wenn ich mit iPad in Garten sitze das ich dann Filme drauf Streamen kann. Aktuell mache ich das übers MBA aber das möchte ich entlasten, denn beim Streamen muss es schon ordentlich arbeiten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also so einfach ohne Jailbreak kannst du keine AVIs oder DIVX-Filme über den Apple TV abspielen! Ich würde wohl eher die Kombination MacMini + Plex bevorzugen. Dafür gibt es auch ein sehr schönes iPad-App und das Streamen aufs iPad stellt dann auch kein Problem dar.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

srallinger

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
7
Für dich reicht das Apple TV, du kannst auf die Filme auf den Netzwerkfestplatten zugreifen und es über die Remote-App mit iPad usw steuern...

Nein das ist nicht richtig, als Faustformel gilt, alles was in iTunes läuft wird auch an die ATV gestreamt.
Seitdem ich die ATV2 habe schau ich ständig YouTube Filme an und es macht einfach mehr Spass damit. Auch die Bilder von iPhoto kramt man jetzt öfters raus und die Bildbetrachtung am Fernseher macht einfach allen Spass.
 

Mitglied 105235

Gast
Also so einfach ohne Jailbreak kannst du keine AVIs oder DIVX-Filme über den Apple TV abspielen! Ich würde wohl eher die Kombination MacMini + Plex bevorzugen. Dafür gibt es auch ein sehr schönes iPad-App und das Streamen aufs iPad stellt dann auch kein Problem dar.
Ja gut Plex kannte ich bis jetzt nicht schaut aber viel versprechend aus, das Streamen über Plex wäre auch nur halb so wild denn ich habe den VLC Streamer der fürs Streamen sehr gute Dienste erweist :D Nur das Navigieren ist nicht schön, da schaut die Plex App schon sehr gut aus. Auch wenn es vermutlich einmal extrem Viel Arbeit ist um Covers und Beschreibungen hinzuzufügen.

Nein das ist nicht richtig, als Faustformel gilt, alles was in iTunes läuft wird auch an die ATV gestreamt.
Seitdem ich die ATV2 habe schau ich ständig YouTube Filme an und es macht einfach mehr Spass damit. Auch die Bilder von iPhoto kramt man jetzt öfters raus und die Bildbetrachtung am Fernseher macht einfach allen Spass.
Gut dann geht DIVX AVI nicht, da es ja nicht ins iTunes rein passt. Auf Youtube greife ich nicht sehr oft zurück, daher könnte ich das schon verschmerzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auch wenn es vermutlich einmal extrem Viel Arbeit ist um Covers und Beschreibungen hinzuzufügen.

Ist es eben nicht, das ist ja der Clou daran: Plex lädt anhand der Dateinamen die Cover, Beschreibungen etc. automatisch aus Datenbanken im Internet herunter.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja gut dann müsste ich die Sachen umbenennen, denn ich verwende bis jetzt nur die Szene Release Namen und ich denke die sind mit Cover und Beschreibung nicht hinterlegt ;)

Aber das Programm klingt schonmal sehr gut. Dann wird es wohl doch ein MC mini
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im Normalfall checkt das Ding schon sehr gut die Namen (es muss nicht 1:1 heißen wie in der Datenbank). Kannst es ja mal mit dem MacBook testen!
 

Mitglied 105235

Gast
das ganze wäre eh der plan gewesen ;) denn dann geht später die Einrichtung auf Mini schneller wenn ich weis was ich machen muss ^^

vielen Dank schon mal für die Antwort.



edit:
Hab es nun mal getestet und ich muss sagen es Funktioniert wunderbar. Szene Release gehen auch, mir ist jedoch aufgefallen das nicht alle auf anhieb gefunden werden. Jedoch ist das das kleinere Problem, das Programm ist sogut dafür würde ich sogar was zahlen.

Denn genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Für's iPad-App musst du dann eh was bezahlen :D
 

Mitglied 105235

Gast
Für's iPad-App musst du dann eh was bezahlen :D
ja aber das ist das kleine :D hab ich auch jetzt schon gemacht. Nun brauch ich nur noch einen Mac Mini, was ich bei der iPad App schade finde. Über das Remote habe ich nur eine große Fernbedienung, genial wäre es gewesen wenn ich über das iPad die Mediathek sehe und dann dort Informationen zum Film bekomme bzw. dort halt die Filme zur Auswahl habe schön neben einander mit der Bildertafel Funktion und dann trotzdem am PC Abspielen lassen kann.

Aber das wäre nun nun ein kleines Feature was noch abgeht, so finde ich es sehr gut schon.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Über das Remote habe ich nur eine große Fernbedienung, genial wäre es gewesen wenn ich über das iPad die Mediathek sehe und dann dort Informationen zum Film bekomme bzw. dort halt die Filme zur Auswahl habe schön neben einander mit der Bildertafel Funktion und dann trotzdem am PC Abspielen lassen kann.

Die Funktion gibt es doch! ;)
 

Mitglied 105235

Gast
echt? wie soll das gehen. Wenn ich in diesen Menü am iPad bin Streame aufs iPad und unter Remote habe ich nur Pfeiltasten usw.


PS.

Mir ist aufgefallen, die Datenbank auf Deutsch ist ein Witz ;) denn es stehen fast keine Informationen drinnen. Entweder auf Englisch alles stellen oder auf Deutsch selber sehr viel ausfüllen.


edit:
habe die Funktion gefunden, hätte nur am iPad Einstellen müssen das es auf MBA abgespielt werden soll und nicht auf iPad.

Ist eines der Besten Programme was ich aktuell gesehen habe und nutze, ich denke ich werde mir in Juli dann einen Mac mini kaufen und diesen dann als Media Center nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Also mein Anschaffungsgrund war es ohne lange Fummelei meine iTunes Video´s und Musik sowie Foto´s vom Handy oder iPhoto schnell & kabellos auf den TV / die Anlage zu bekommen.

Um es mal bildlich zu machen - lustiger Abend, man trinkt Bierchen zusammen - ich kann einfach im iPhone meine Playlist abspielen, zum nächsten Song wechseln etc. - kabellos, mühelos & direkt.

Wichtig war mir keine lange Einrichtung / Kompatibilitätsprobleme zu haben. Es sollte halt alles mit meinem iHaushalt harmonieren...

Ich persönlich habe 100% erhalten, was ich wollte & suchte seit dem neusten Update (gab vorher Soundprobleme mit meinen FullHD Vid´s, die jetzt Geschichte sind...)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, man sollte auf Englisch umstellen ;)

Du hast doch im App die komplette Library drinnen. Wenn du da was auswählst, sollte er dich fragen, ob er es am iPad oder am MacBook abspielen soll. Plex (der Player auch, nicht nur der Server) muss dafür am MacBook laufen. Eventuell musst du in den Einstellungen was ändern?!
 

Mitglied 105235

Gast
Also mein Anschaffungsgrund war es ohne lange Fummelei meine iTunes Video´s und Musik sowie Foto´s vom Handy oder iPhoto schnell & kabellos auf den TV / die Anlage zu bekommen.

Um es mal bildlich zu machen - lustiger Abend, man trinkt Bierchen zusammen - ich kann einfach im iPhone meine Playlist abspielen, zum nächsten Song wechseln etc. - kabellos, mühelos & direkt.

Wichtig war mir keine lange Einrichtung / Kompatibilitätsprobleme zu haben. Es sollte halt alles mit meinem iHaushalt harmonieren...

Ich persönlich habe 100% erhalten, was ich wollte & suchte seit dem neusten Update (gab vorher Soundprobleme mit meinen FullHD Vid´s, die jetzt Geschichte sind...)

ich habe das Thread eigentlich anders gemeint ;) das sollte eine Beratung werden warum ich mir ein Apple TV kaufen soll ;) Wurde aber sehr schnell auf geklärt das es für das was ich vorhabe ungeeignet ist wen ich es nicht Jailbreake und auf Jailbreaks habe ich keine Lust.

So an sich Musik einfach abspielen, kann man ja auch so über Apple Remote wenn die Dateifreigabe Aktiv ist, dafür braucht man nun kein Apple TV. So Film und Serien Technisch nutze ich nun Plex, nochmals danke an nightkrwlr.




Ja, man sollte auf Englisch umstellen ;)

Du hast doch im App die komplette Library drinnen. Wenn du da was auswählst, sollte er dich fragen, ob er es am iPad oder am MacBook abspielen soll. Plex (der Player auch, nicht nur der Server) muss dafür am MacBook laufen. Eventuell musst du in den Einstellungen was ändern?!

ja in diesen Einstellungen war ich eben drinnen und nun Funktioniert es, nun wird in Juli ein Mac mini gekauft und das ganze in die tat umgesetzt. Da ich in Juli eh um ziehe kann ich das ganze Mit TV usw komplett neu Aufbauen ohne das ich tausend Kabel sehe ^^

Problem war einfach da das Playback auf iPad gestellt war und nicht auf das MBA
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ich habe Apple-TV gekauft, weil

- ich damit meine Fotos von iPhote auf den Fernseher streamen kann
- ich meine ganze Musik- und Videosammlung von iTunes auf dem Fernseher streamen kann
- ich YouTube Videos lieber am Fernseher als auf meinem iMac ansehe
- ich mir gerne Filme in HD-Qualität über iTunes-Store leihe / macht am Fernseher mehr Spaß als auf dem iMac

vor allem ist es im Wohnzimmer bequemer zum Filme gucken ist und die ganze Famile kann mitgucken - besser als in meinem Büro vorm iMac.
 

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Ich wolltme damit DivX und Avi streamen :)

Manchmal sollte man sich einfach vorm Kauf informieren
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Servus Leute,
ich wollte mal wissen warum ihr euch für ein Apple TV entschieden habt, denn bis jetzt sehe ich immer noch nicht wirklich einen Sinn in diesen Gerät. Gut das kann auch daran liegen, das ich bis jetzt nicht so wirklich rausgefunden habe was ich alles damit machen kann.

Wir haben zwei TV an Apple TVs hängen. Gerade im Wohnzimmer ist es oft so, dass Bekannte vorbeikommen und man denen mal ein paar Bilder zeigen will oder so. Und zum musikalischen Beschallen im Wohnzimmer taugt es auch noch. Das andere TV-Gerät hängt im Schlafzimmer.

Aktuell ist meine Überlegung fürs Wohnzimmer, das ich mir einen Mac mini zulege und den mit an den TV anschließe. Dank Magic Mouse und Wireless Keyboard ist die Steuerung ja kein Problem und durch gute Apps für das iPad ist es auch über das iPad ja kein Problem. Jedoch wenn für das was ich machen will ein Apple TV langt würde ich mir diesen zulegen.

Ich will nur meine Filme und Musik damit verwalten können, direkt auf das Gerät muss es nicht denn dafür habe ich 3TB an Netzwerkfestplatten.

So hatten wir es, als wir nur ein TV hatten. Geht auch. Die Apple-TV-Lösung haben wir nur gewählt, weil wir zwei Fernseher hatten und eine einheitlichere Benutzeroberfläche haben wollten (Apple TV ist sehr ähnlich dem FrontRow, das der Kurze auf seinem Powerbook G4 hat). Jetzt speist der Mac mini als Mediacenter die ganze Wohnung mit allerlei Mediadaten. Geile Sache, vor Allem weils sofort funktioniert....