• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Warum du das Terminal lernen solltest - Diskussion und wertvolle Beiträge erwünscht

DocHollywoodD

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.12.13
Beiträge
722
Grüßt Euch ganz herzlich.

Gestern habe ich das YouTube-Video „Warum du das Terminal lernen solltest“ von Björn Albers (
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
) gesehen und war begeistert.

Oben genanntes Video hat mich auf die Idee gebracht diese Thema zu eröffnen um mehr über dieses Thema zu lernen da - wie Björn Albers eindrücklich zeigt - durch die Verwendung des Terminals in macOS massiv Zeit eingespart werden kann. Weiterhin möchte ich mit diesem Thema viele wertvolle Informationen zu o.g. Thema zusammentragen.

Ich möchte dieses Thema mit folgender Frage eröffnen:

Sind Euch offizielle Quellen von Apple oder von anderen Anbietern bekannte, welche die wichtigsten bzw. viele wertvolle Befehle für das tägliche Arbeiten mit dem Terminal in macOS zusammenfassen?

Mit herzlichen Grüßen,
DocHollywoodD
 
und war begeistert.
Warum?
Es ist ein äußerst seltsames Beispiel, dass in der Natur bei Privatanwendern so gut wie nie vorkommen dürfte und ansonsten sollte ihm mal jemand verraten, dass man Ordner auch einfach umbenennen kann und die nicht löschen muss.
Man kann sogar Ordner massenweise mit Bordmitteln umbenennen.
Schon 12 Ordner mit Rechtsklick zu erstellen ist eine äußerst dämliche Idee. Es gibt Shortkeys und selbst wenn man die nicht kennt, kann man einfach 12x auf "Neuer Ordner" klicken und braucht einen Bruchteil der Zeit.

Das Terminal ist super und supermächtig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du den Befehl zum neuen Ordner erstellen morgen noch weißt ist super gering und nächste Woche weißt du es garantiert nicht mehr und dann musst du es googlen und in der Zeit hättest du die Dinger auch manuell erstellen können.
Ja, bei 365 bist du mit dem Terminal schneller... wann hast du das letzte Mal 365 Ordner erstellt?

Terminalbefehle brauche ich alle Jubeljahre mal und dann google ich eben den Befehl, den ich brauche. Im Alltag empfinde ich das äußerst überflüssig und spare mir die Zeit so etwas auswendig zu lernen.
 
Zumindest ne Übersicht über die Befehle
Die Übersicht ist veraltet und sehr unvollständig. Es gibt mehr als 4 mal so viel Programme, die mal als "Befehle" auffassen könnte.

Generell ist aber die Vorstellung, dass das Terminal-Programm "Befehle" ausführen würde, falsch. Das Terminal ist nichts weiter als eine besondere Art von Textverarbeitungsprogramm, das einem den Zugang zum Betriebssystem per Text statt mit Maus ermöglicht. Man könnte höchstens sagen, dass eines der Shell-Programme, die man innerhalb des Terminals laufen lassen kann, so etwas wie "Befehle" ausführt, aber grundsätzlich kann man jedes Programm, das in macOS läuft, wahlweise per Maus oder per Text starten.

Rein theoretisch sind der Zugang per Text und per Maus gleichwertig. Der Eindruck einiger Benutzer, dass man mit dem Terminal auf geheimnisvolle Weise "irgendwie mehr" machen könnte, beruht nur darauf, dass es viele Programme gibt, die nur für die Befehlszeile entwickelt wurden, weil die zusätzliche Entwicklung einer grafischen Oberfläche für manche Programme zu teuer und zu unbequem wäre. Mehr steckt nicht dahinter.

Das Terminal ist super und supermächtig
Super ist es, aber nicht supermächtig. Außer Textverarbeitung und der Emulation von Fernschreibern und Datensichtgeräten aus den 1950er bis 1980er Jahren kann es in Wirklichkeit überhaupt nichts. Die eigentlichen Abläufe finden in macOS statt.

Terminalbefehle brauche ich alle Jubeljahre mal und dann google ich eben den Befehl, den ich brauche. Im Alltag empfinde ich das äußerst überflüssig
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich habe das Terminal ständig offen und erledige einen großen Teil der Arbeit rein darüber, weil bestimmte Dinge per Maus viel zu umständlich und zu eingeschränkt handzuhaben sind. In der Praxis ergänzen sich beide Herangehensweisen sehr gut. Ohne Terminal würde ich macOS sofort verlassen und keine Apple-Produkte mehr nutzen.
 
asitop ist ein Python-Programm, das in Wirklichkeit Apples powermetrics-Programm ausführt.
Dafür habe ich vor 3 Jahren eine grafische Oberfläche entwickelt, die noch wesentlich leistungsfähiger ist, ich will aber an dieser Stelle keine Werbung dafür machen.
 
asitop ist ein Python-Programm, das in Wirklichkeit Apples powermetrics-Programm ausführt.
Dafür habe ich vor 3 Jahren eine grafische Oberfläche entwickelt, die noch wesentlich leistungsfähiger ist, ich will aber an dieser Stelle keine Werbung dafür machen.
Warum nicht, wenn es denn anderen hilft, die keine Tastaturjongleure sind...?
Hier werden doch permanent irgendwelche Programme/Produkte genannt. Gerade weil du der Entwickler bist, hat dieser Tipp doch einen Mehrwert.


Gruß
Andi
 
Ich möchte dieses Thema mit folgender Frage eröffnen:

Sind Euch offizielle Quellen von Apple oder von anderen Anbietern bekannte, welche die wichtigsten bzw. viele wertvolle Befehle für das tägliche Arbeiten mit dem Terminal in macOS zusammenfassen?

Laut Björn Albers soll das Entwicklerportal Apple hierfür eine offizielle Anlaufstelle sein:

https://developer.apple.com