• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Warum der Startsound

Daspary

Jonagold
Registriert
29.05.10
Beiträge
19
Hallo,
ich habe da mal eine ernsthafte Frage, warum zum Teufel existiert der Startsound? Ich meine, es wird ja wohl kaum jemanden geben, der ihn nützlich findet oder sogar mag. Mir ist jedenfalls noch niemand begegnet, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Will Apple uns ärgern? :p
Gruß,
Daspary
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
sonst bei jedem runterfahren Ton ausschalten, dann ist der Sound auch weg. Schon krass, dass der Mac direkt nachm anschalten weiß, ob sein Ton an oder aus soll :p
 

Daspary

Jonagold
Registriert
29.05.10
Beiträge
19
Ich weiß, was ich dagegen machen, danke. :D
Mir gehts eher um die Beweggründe von Apple für so einen Mist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Beweggründe sind ganz einfach, so hast du akustisch den Hinweis bekommen, das der Starttest fehlerfrei durchgelaufen ist, wenn du andere Töne oder auch Signale der LED hörst/siehst, weisst du auch gleich, das etwas nicht stimmt und wenn du dann weißt, was die Tonfolgen bedeuten hast du dann sofort die Gewissheit, welcher Fehler vorliegt.
Ich finde diesen Ton beruhigend und bei den wenigen Malen, die ich den Mac neustarte stört mich das nicht im Geringsten, kannst mich also in deine Liste aufnehmen und hast zumnidest einen der den Sound gut findet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich finde ihn auch gut und hilfreich und würde nie ein Tool laden, das ihn ausschaltet.
Immerhin erhält man im Ernstfall allerlei hilfreiche Hinweise:
1 Signal = kein RAM installiert/gefunden
2 Signale = inkompatible RAM-Typen installiert (z.B. SDRAM und EDO)
3 Signale = keine RAM-Bank hat den Speichertest bestanden
4 Signale = fehlerhafte Prüfsumme für den Rest des Boot-ROM
5 Signale = fehlerhafte Prüfsumme für den ROM-Boot-Block
Ist der Chime stumm, bleibt man dumm.
Salome
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Stimmt sonst würde ich den PRAM Reset unendlich lang machen weil ich keinen dritten Ton mehr höre, geschweige denn den ersten oder zweiten...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich finde den Startsound nicht nur nützlich (siehe den Beitrag von MacBeatnik und unserer freundlichen Ente) sondern auch ganz allgemein ok.

Gerade im Vergleich zum Windows-Ton (jaaa, jaaaa, ich werde immer noch drangsaliert damit) geradezu eine Wohltat.

Auch ist der so kultig, dass er gerne mal "artfremd" eingesetzt wird. Zum Beispiel, fällt mir gerade so ein, im WaltDisney-Film WALL-E. Als der kleine Robot sich mit seinen Solarpanels auflädt und die Ladeanzeige auf "VOLL" geht, ertönt der Mac-Startgong.

Also, warum sich drüber aufregen? Nutzen, genießen oder abschalten - fertig
 

Daspary

Jonagold
Registriert
29.05.10
Beiträge
19
Morgens, kurz nach dem Aufstehen ist dieser Ton für mich wie ein erwarteter Schlag ins Gesicht, ich hasse ihn. :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dreh halt den Mac nicht ab, versetze ihn in den Tiefschlaf, da zieht er auch keinen Strom und wacht ohne einen Ton wieder auf. Ich mache das mit dem DeppSleep-Widget, das auf dem Desktop lächelt.
Salome
 

Daspary

Jonagold
Registriert
29.05.10
Beiträge
19
Problem ist, dass meine externe Festplatte mit Time Machine ihn ständig aufweckt und das nervt in der Nacht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch TimeMachine kannst du abschalten und dann, wenn du sie brauchst, über das Icon in der Menüleiste anstoßen: "Backup jetzt erstellen". Ich denke, für einen Privatuser ist es eine unnötige Fleißaufgabe jede Stunde ein Backup zu erstellen.
In der Nacht hat absolute Ruhe zu herrschen. Weder Kind, noch Hund, noch Rechner haben einen Mucks zu machen. :)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Auch ist der so kultig, dass er gerne mal "artfremd" eingesetzt wird. Zum Beispiel, fällt mir gerade so ein, im WaltDisney-Film WALL-E. Als der kleine Robot sich mit seinen Solarpanels auflädt und die Ladeanzeige auf "VOLL" geht, ertönt der Mac-Startgong.

He he, ja Pixar baut Gelegentlich kleine Gimicks ein von Apple. Liegt wohl daran das Apple Anteile an Pixar hat oder sogar ganz Apple gehört. Derartige Symptome kommen öfters bei Animationsfilmen vor.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Warum meinen Switcher, die von Windows nach OS X wechseln, dass sie die Weisheit mit Loeffeln gefressen haben und die eingebaute Hilfe in OS X nur etwas fuer Warmduscher ist?
Der Thread von Daspary hier ist nur stellvertretend fuer viele andere.

.....
Will Apple uns ärgern? :p
.....

Es faellt mir immer schwerer, ernsthaft Hilfe zu leisten, weil viele Fragestellungen einfach nur aus Faulheit und Ignoranz entstehen.
Ich musste das nur einmal kurz loswerden, sorry.

Und nein, Apple aergert mich nicht, zumindest nicht sehr oft, aber ich habe auch schon vor vielen Jahren unter OS-Classic die eingebaute Hilfefunktion schaetzen gelernt.


Tante Edit sagt noch:
Wenn man in der SuFu "Startsound abschalten" eingibt, kommen 12 Hits, unter anderem dieser hier.
 
Zuletzt bearbeitet: